Doppelkopf-Strategien: Kontra

Benderloin, 17. März 2012, um 20:04

Dulle vor wenn der Partner ungefragt Ktr sagt.
Ist das korrekt?

mike2712, 17. März 2012, um 20:09

Wo hast Du das denn her? keine Ahnung.

margarita, 17. März 2012, um 20:29

was soll daran nicht korrekt sein? es gibt keine regel, die vorschreibt, welche karte man legt.
es geht nur gegen konventionen.
wenn dem spieler die dullenkovention bekannt ist, finde ich das nicht korrekt.

Ex-Füchse #918, 17. März 2012, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 17. März 2012, um 20:31

jo,aber was soll das überhaupt für nen tieferen Sinn haben?
..auf Benders Frage bezogen...

margarita, 17. März 2012, um 20:32

die re-leute zu narren, was sonst?
es sei denn, er sagt die 90 sofort ab. das müsste man noch wissen, um das zu klären.

Lottospieler, 17. März 2012, um 20:46

Es kommt da auf den Zeitpunkt an, im Ansagezeitraum ist es klar gegen Konventionen und auch
ziemlich unlogisch, weil man von re keine hohen Trümpfe kriegt außer vlt einem Fuchs, was den Gegner zudem sehr verärgert.
Ab dem Zeitpunkt wo mein Partner mich erkannt hat und wenn ich Gefahr laufe die Dulle blank zu stellen ist es eine Option sie zu spielen, zb wenn ein re Mann schon hohe Trümpfe legen mußte ist es auch ok. Warten bis eine schwarze Dame kommt von Gegner oder ein 30er Stich mitnehmen ist die Grundregel und fast immer die bessere Wahl.

Motris, 17. März 2012, um 20:52

Wie schon woanders erwähnt, auch wenn man die Konventionen weg lässt ist das Dullenanspiel von Kontra bei ungeklärter P-Schaft ziemlich beknackt und bringt rein gar nichts da man nur unnötig einen hohen Trumpf weg wirft ohne Sinn und zudem noch eine evtl. Trumpfhoheit verschenkt.

Stoni, 17. März 2012, um 22:02

Peter, da brauch man schon ein paar mehr Spielinfos.
Ein Kontra Vorab ohne am Stich zu sein, gibt es kaum, und wenn dann nur mit DD.
Offensichtlich aber ist die andere Kontradulle am Aufspiel.
Vor dem 1.?
Nach einem As?
Warum wurde nicht abgefragt?
Das Dullenvorspiel ist nicht eindeutig, Re dürfte gegen ein Vorab-Kontra mit einer Dulle, sich die Dulle kaum leisten können, für kontra müssten k90 drin sein nach einem As ... die Dulle ist nicht re nicht kontra ...

Benderloin, 17. März 2012, um 23:43

Sry zuwenig input.
Natürlich nicht vorab!
So im 3. oder 4. wenn die Partnerschaft noch nicht geklärt ist.
Ktr Vorab sagt doch ne enorme Stärke an.
Wenn ich mich vom Fehl nicht zeigen kann - welcher re Spieler würde dagegen freiwillig seine Dulle vorspielen?

Stoni, 18. März 2012, um 00:57

Immer noch zu wenig Info.
Im 3. könnte noch Re gegengesagt werden, wenn ich meinem Partner zeige, das 2. As und Dulle gehört Re ...
Im 4. nicht ...
und warum sollte kontra auf eine Overcard zur KrDame verzichten? Für ein 3er HerzAs?
Spielabläufe braucht man schon konkret und das Blatt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite