Doppelkopf-Strategien: k90 auf dem Prüfstand

Octopussy, 01. Mai 2020, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2020, um 15:54

(vorab: gegeben habe ich die k90 an konventionslosen Tischen. Ich denke die dadurch verbesserte Partnerrange erlauben die 90. Ihr dürft euch aber gerne drüber lustig machen. Zum Spaß würde ich sie auch immer wieder geben. Im Wettbewerb mit guten Leuten nicht, auf RLTs vermutlich je nach Tischbesetzung)

A) An 1:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-NeunPik-NeunHerz-Ass

1. große Frage, keine Antwort Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Ass
2. Herz-ZehnKaro-NeunPik-BubeKaro-König
3. k90 Herz-Bube (?!)

B) An 4:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-KönigKreuz-NeunPik-AssHerz-AssHerz-König

Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-Neun
Herz-AssHerz-NeunKaro-AssHerz-König mit Re
Karo-ZehnKreuz-Dame mit k90 (?!?)

C) An 1 (nicht ich):
Kreuz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-Neun Pik-AssPik-KönigPik-NeunKreuz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-König

1. Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun
2. (ohne Re) Pik-AssPik-Neunmit RePik-AssPik-König
3. k90 Herz-Ass ?!?

Octopussy, 01. Mai 2020, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2020, um 16:40

D) Hochzeit an 4, ich an 3:
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-ZehnPik-AssHerz-AssHerz-Ass

1. Herz-NeunHerz-NeunHerz-AssHerz-König
2. Re Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-König (wo sind die 9er?)
3. k90 Kreuz-Zehn (an konventionssicheren Tischen selbstverständliche laaaange Frage)

Octopussy, 01. Mai 2020, um 15:58

E) An 2:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-AssKaro-König Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun Pik-AssPik-Neun Herz-König

Pik-AssPik-NeunPik-Neun große Refrage Pik-Neun
2. Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-Neun
3. Karo-NeunKreuz-Bube

Reichen euch Transportass, Pikdame und Herzdame für die jetzt ungefragte 90?

Herein, 01. Mai 2020, um 16:10

A) Ich spiel die Dulle nicht vor die habe ich nach meiner ansicht schon gezeigt mit der großen frage stadessen spruchlos Herz-Bube im zweiten und dann je nach reaktion der anderen die k9 abwägen.

B) mit 9 und Pik-Ass
C) Wenn man schon das eigene Assere verweigert kann man ne K9 als antwort geben.

D) Wo kommt die Kreuz-Neun vvielleicht sind dort auch die Pik-Neunen.

Herein, 01. Mai 2020, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2020, um 16:12

E) hui drei Pik-Neun in einem stich vielleicht die von D?

Ex-Füchse #152870, 01. Mai 2020, um 16:22
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2020, um 16:23

A) Wenn Du die 90 eh gibst, dann würd ich an Konventionstischen ne Positionsabfrage im 2. machen.
C) Keine 70 für Re aber 90 für die K9 ist Grütze. Von mir eigenes Re.
E) hat ne Pik9 zu viel.
D) schwierig ohne Abfragen. Dein P hatte nixx und normal gewinnt ihr den trotzdem. Hängt stark davon ab, wie ich meinen p einschätze.

Ex-Füchse #152870, 01. Mai 2020, um 16:24

B) Mit 90. Du hast ne Menge, und Dein P hat auch noch was versprochen.

Octopussy, 01. Mai 2020, um 16:41

@Herein: zu A) du musst aber doch herausfinden, wo dein p sitzt.

FlotteGrotte, 01. Mai 2020, um 16:52
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2020, um 16:54

1 Beispiel
Herz-Zehn nach der lauten Frage ist Müll und primär ein Tempo Verlust.
Die große Abfrage beschreibt alles und muss nicht durch ne Herz-Zehn bestärkt werden.
Sowohl Herz-Zehn an 3 und 4 als auch schwarz an 2 sind verneint.
Mit 2 Trumpf sammelst du ausreichend Infos und kommst oft genug zur Absage
Ansonsten kann man die k 90 durchaus mal geben

2 Beispiel
Man könnte den Herz Stecher schon fragen da man das Re ohnehin gibt.
Wenn schon denn schon und ja 90.

3 Beispiel
Kreuz-Bube als Outing sollte reichen
Mit entsprechendem Monster braucht es kein Herz-Assdamit Partner die 90 findet
Mit 50 plus x Augen im Gepäck ist Herz-Assmit 90 obwohl zuvor kein Re oftmals noch zu vertreten wenn Kreuz-Damegarantiert werden kann.
Weder ausreichend Augen noch Position noch sicherer Kreuz-Dame.
Von mir Kreuz-Bube als Bekenntnis

Tront, 01. Mai 2020, um 19:16

A) Da beginne ich 1. mit der Dulle. Wer nämlich vor Ausspiel damit groß abfragt und jetzt eine Antwort von Pos. 2 bekommt, schafft sich eigene Nachspielprobleme.

Wie lang sind die "antwortenden Asse" vom Partner an Pos.2? Darf man Herz-As noch anspielen?

Vermurlich nicht! Wird das 1. schwarze Partner-As abgestochen, hat man die keine 90-Absage eher verloren, als man sie ausgesprochen hat.^^

Also mir gefällt die große Abfrage daher nicht ganz so gut.

Dulle nebst Herz-As mit eigenem Re wäre also mein Spielplan. Vor dem 3. Stich wird man, je nachdem wie die Trümpfe in die Dulle gefallen sind, hier mit Trumpf, ggf. aber auch mit Fehl fortsetzten. Wenn z. B. Pos. 3 als einziger Spieler in diese Dulle schmiert.

Über eine eigenständige keine 90-Absage denke ich nicht wirklich nach.

Tront, 01. Mai 2020, um 19:20

B) Verstehe die Fragestellung nicht so ganz.
Man ist doch selbst Hochzeiter und hat bereits Pos. 1 als sicheren Partner bekommen.

Wieso bringt man den Partner jetzt mit einem vorzeitigen Re vom "irren" Herz-As-Nachspiel ab?

Man möchte doch selbst sein eignes blankes Pil-As zuerst anspielen!

Vermutlich vergeht man hier auch die keine 90-Absage. Obwohl ich zum Anspiel meines blankes Pik-Asses noch komme.

Tront, 01. Mai 2020, um 19:22

C) Ich gebe ebenfalls das eigene Asse-Re.
Die fahrlässige keine 90-Absage halte ich dagegen für selbstmörderisch!
SIch erst kein eigenes Re trauen und dann den Partner mit Tiefabsagen zu überfallen ist grausam, sieht man aber vereinzelt immer wieder!

Tront, 01. Mai 2020, um 19:26

D) Auch hier sollte man die eigenständige keine 90-Absage unterlassen.

Man kann den Partner lange auf die andere Dulle abfragen und bei Nichtantwort immer noch mit einem Zögern den Single in Kreuz anspielen.

Aber selbst 90 abzusagen, sollte kaum in 90% aller Fälle gelingen. Gegen Kreuz-Asse beim Gegner, gegen eine Dulle und ohne das Wissen der Partnerkarte.

Ein erfahrener Spieler wird schon nach 2 Abfragen des Partners erhöhen, wenn er sein Blatt richtig einschätzen kann. Man muss nicht stets jede An- und Absage selbst vornehmen.

worstcase, 01. Mai 2020, um 20:15

A) So richtig gefällt mir alles nicht. Große Frage mit jeder Farbe bedienen und noch keine ist gelaufen, finde ich nicht so schön. Wären es zwei 9er einer Farbe, so könnte ich mit der Großen Frage leben. Von mir Herz-Ass mit Re. Danach kann ich ja ein bisschen länger überlegen, was ich so nachspiele.

B) Hmmm. Toll finde ich sie nicht, aber ich würde sie geben.

C) So ganz kann ich nicht verifizieren, von wo jetzt da Re kommt. Kommt es von Pos. 2 mit der 9, halte ich die Schnauze und spiele Herz-Bube nach. Kommt es von Pos. 3 mit dem Ass, würde ich Herz-Ass mit K9 nachspielen.

D) Das ist für mich die klarste K9. Mein Blatt dürfe somit klar beschrieben sein. Keinen weiteren schwarzen Fehl und das zweite Herz-Ass ist bekannt. Keine DD, aber Gewalt gegen die Kontrablaue(n).

E) hier ist ganz klar die Schnauze zu halten. Der P hat vermutlich noch eine Pik, somit ist mein Ass eher wertlos. Leicht unterdurchschnittliche Trumpflänge.

SchwillTiger, 01. Mai 2020, um 20:22

Zu C) das Re kommt von Position 2: Pik-Neun mit Re

zur Übersichtzum Anfang der Seite