Doppelkopf-Strategien: Gegenspiel im Damensolo

Stoni, 18. März 2012, um 21:15

Wieso kannst du das kontra vor dem 2. nicht mehr selbst sagen?
Mit verständigen Partnern ist das kontra falsch, denn die sollten es geben, wenn das Re ausbleibt, ein Abstich erfolgt. Bei unbekannten Mitspielern gebe ich es auch.

akaSilberfux, 18. März 2012, um 22:38

Bei Bildersoli müssen die Asse nicht gedeckt sein - gepfundet muß trotzdem werden.
Zögern vor Aufspiel gegen ein Bildersolo ist meines Wissens beim Solisten an 2 nicht definiert.
Die Kreuz 10 als 1. Karte ist Unsinn. Allerdings bin ich als Solist auch schon an 4 ins blanke As eingeschoben worden ;)
Ich hätte vor dem 2. Stich gefragt - ohne Kontra hätte ich Herz 10 nachgespielt (Solist hält dann das As, ein Partner die 9 und derjenige, der Kreuz frei ist, hat keine Dame; meinen blanken Vollen gebe ich - falls der Solist das As hat - eh ab. Eine lange Farbe habe ich nicht).

jensbonath, 18. März 2012, um 22:58

genau das ist es halt: beim Bildersolo spiele ich gedeckte Asse zügig gegen den Solisten und ein ungedecktes langes As wird vorm Ausspiel angezögert! Und da darf auf keinem Fall das zweite As vom Partner zugelegt werden! Es geht halt nicht nur darum möglichst die jeweils richtige Karte auszuspielen, sondern auch um die zugehörige Signalgebung.

Belzedar, 19. März 2012, um 00:30

Das problem ist hier online dass die Karten automatisch geordnet werden und ich keine Zeit zum überlgen habe wasi ch jetzt tun muss, live sage ich ich ordne jetzt erstmal um fuhrwerke solange in den Karten herum bis ich einen plan habe. Mike hat wohl nur vergessen die Pausetaste zu drücken um Zeit zu bekommen.

Ex-Füchse #16890, 19. März 2012, um 00:41

@Silberfux.
Ist denn diese Abfrage vor dem zweiten denn wirklich so definiert?
Ich könnte wetten, dass ich von einem Großteil der Spieler trotz der Möglichkeit des Kreuz-Stechens keine sofortige Antwort bekomme, weil sie mein Zögern einfach als Interesse an einer Abfrage deuten.

Und dann z.B. mit dem Argument kommen: Ich wollte erstmal noch schauen, ob der Solist ein RE hat.

akaSilberfux, 19. März 2012, um 22:05

Wenn mein Partner das Spiel besser als ich überblickt und nicht mit mir kommunizieren will, fährt er eben die entsprechende Ernte ein. Mit drei Damen bekommt von mir der Solist niemals freiwillig das Tempo geschenkt.

Die zentrale Frage beim Zögern lautet für mich: hab ich was zu überlegen? Schließlich hat keiner den Kreuz mit Kontra bedient, was ja auf ein Stechen der zweiten Kreuzrunde hinweisen würde.

Was könnte Spieler 1 denn nun überlegen? Er könnte z.B. überlegen, ob er erst noch seine blanke Kreuz D abfährt, bevor er den Solisten einfädelt. Er könnte seine längste Farbe anschieben, um eine zweite Chance auf ein Stechen mitzunehmen oder Kreuz nachspielen.

mike2712, 19. März 2012, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 19. März 2012, um 22:22

akaSilberfux
" Was könnte Spieler 1 denn nun überlegen? Er könnte z.B. überlegen, ob er erst noch seine blanke Kreuz D abfährt, bevor er den Solisten einfädelt.
"
Was ist den damit gemeint?

akaSilberfux, 19. März 2012, um 22:36

Von 1 nach 2 droht ein Anspiel, welches vom Solisten mit einem As gewonnen werden kann (=Solist in sein As eingefädelt). Danach werden erfahrungsgemäß die Trümpfe abgezogen. Hat man keine Chance, ein As des Solisten abstechen zu lassen und eine blanke Kreuz Dame, kann man diese Dame auch abziehen (12+ Punkte machen regelmäßig eine Stufe, z.B. 90 erreicht oder gar den Spielsieg aus).

mike2712, 19. März 2012, um 22:48

ok, danke, hatte dann aber nicht konkret etwas mit diesem Spiel zu tun, Kr Dame hatte ich ja nicht.

Aber dann spielt man tatsächlich die blanke Kr Dame vor? Ich hab immer gedacht das ist eine absolute Todsünde.

Ex-Füchse #4596, 19. März 2012, um 22:55

Dachte auch erst, das wär ne Maßnahme die Partner zu schocken. Wenn man aber drüber nachdenkt is es konsequent. Keine Antwort heißt Soisten ans Spiel bringen und der zieht eh die Damen ab. Dann kann man auch die Augen für den Damenstich mitnehmen.

Im konkreten Spiel ging eh nix, das Solo war superstark. Das gehaltene As hat sogar nen Damenstich heraus geschunden.

mike2712, 19. März 2012, um 22:59

ja das klingt eigentlich logisch, nur es wird überall geschrieben das man es auf keinen Fall macht, also wenn ich eine Chance sehe das hinter mir, z.B. Kr gestochen werden kann werde ich meine blanke Kr Dame nicht spielen, wenn ich kein vernünftiges Ausspiel mehr habe ohne Angst zu haben den Solisten einzufädeln kann ich meine blanke Kr Dame auch vorspielen?

Ex-Füchse #4596, 19. März 2012, um 23:20

Kreuz kann nicht gestochen werden wenn Du auf Deine Frage keine Antwort erhältst.

Außerdem ist es beim Doko besser nie nie zu sagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite