Doppelkopf-Strategien: Optimierungsmöglichkeiten?

Octopussy, 03. Mai 2020, um 14:54

https://www.fuchstreff.de/spiele/90833374

ich finde irgendwie keine...
Große Abfrage im 1. besser? Antwort allerdings sehr unwahrscheinlich, was sie aber natürlich nicht schlecht macht. Und am liebsten wäre mir ja Herzass als erstes Ass.

RUserious, 03. Mai 2020, um 15:03

Kann man doch mitnehmen die große Frage, kostet doch nix...Die Antwort ist doch Jackpot...Pik K zur Seite und danach hoffen, dass Kr läuft...danach vorzeitige 90, wenn man dran ist und Kr K schmieren.
Kommt keine Antwort, spiele ich Kr Ass, Fuchs

Octopussy, 03. Mai 2020, um 15:08

dann habe ich die DD nicht kommuniziert. das ist der nachteil. Aber ja. deshalb frage ich ja. also hier im Forum.

Tront, 03. Mai 2020, um 21:21

Ich denke, die große Re-Abfrage verbessert zumindest in einigen wenigen Abspielen die eigene Karte, wie schon von Spieler RUserious beschrieben.

In allen übrigen Speieln kann man den Partner wie geschehen mit dem Anspiel des Fuchses sofort aufklären, und hält der Partner 2 lauffähige Asse, sagt man ohnhein selbst mehr ab.

Aber der Re-Partner hätte im Gegensatz jetzt noch einen wichtigen Anspieltrumpf. Deshlab muss die große Abfrage im Prinzip etwas besser sein.

Aber im Gegensatz zu RUserious spiele ich ich wie du den Fuchs und nicht mein mittellanges Kreuz-As zuerst, wenn mir nicht geantwortet würde.

HIer hätte man ja die "Jackpot-Variante".

MIr ist es jedoch wichtiger, die Karte des Partners frühzeitig zu erkennen, das mag aber auch daran liegen, dass ich weniger absageorientiert bin.

Hält der Partner jedoch eine Blaue, kann man zumindest erst einmal einige von oben Trumpfrunden spielen, ohne seine Asse zu gefährden.

Und jedes gesehene Partner-As und/oder jedes zusätzliche Zögern des Partners sollte auch eine Absagestufe nachfolgend ermöglichen.

Nur spielt das ja auch wieder kaum jemand so...

Juan-Miguel, 03. Mai 2020, um 23:43

Hm, der Partner kann keine Blaue halten ;)

Tront, 04. Mai 2020, um 00:17

Das stimmt allerdings.^^

Dann korrigiere ich auf den Vorteil auf eine Herz-Dame an hinten sitzender Postion. Oder auf eine x-beliebige Trumpfkarte außer Kreuz-Dame, die jetzt einen zusätzlichen Trumpfstich macht.

FlotteGrotte, 04. Mai 2020, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2020, um 09:49

Du wirst mit der Kanne die Absagen doch selbst treffen ergo macht es Mmn Sinn sofort vom Stich zu gehen und sich alle relevanten Infos zu holen.
Mit der stärkeren Hand ist Blatt Beschreibung zwar schön und gut aber nicht das einzig erklärte Ziel.
Zum Spiel
Ne Antwort an 2 bei der großen Frage könnte durchaus hilfreich sein wenn den dann das 2 As ankommt.
Ansonsten sehe ich hier klares Optimierung Potential.
Es gilt das du mit so ner Struktur und entsprechender Länge und Höhe in Trumpf auf Stand Karten spielst..
Karo-Assre Kreuz-Damexx
Kreuz-AssxxKreuz-König!!!!
Herz-Assxx Pik-KönigAbwurf mit 60
Herz-Dame oder oftmals höchster unbekannter Trumpf 30
Herz-Dame schwarz wegen Kreuz-AssKreuz-Zehn im vergleich zu Kreuz-AssKreuz-König
Mit eigener Trumpf Überlänge lassen sich so locker leicht die Absagen und die ein oder andere Stufe mehr finden.

Karol301, 04. Mai 2020, um 10:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

worstcase, 09. Mai 2020, um 00:57

Grundsätzlich wie die Grotte...

@ Pussy: "dann habe ich die DD nicht kommuniziert. das ist der Nachteil." Du solltest dir mal Gedanken machen, wann es sinnvoll ist sein Blatt zu beschreiben und wann es sinnvoll ist, sich Informationen zu holen....

Fufa, 10. Mai 2020, um 12:35

Kommunizieren um jeden Preis ist bei Doko fatal - denn davon profitieren immer doppelt so viele Gegner als Partner ;-)))Und Infos die man sonst bekäme fallen weg.Also: Zu 100% wie wc!

Octopussy, 10. Mai 2020, um 14:28

"denn davon profitieren immer doppelt so viele Gegner als Partner"

Das stimmt nicht. Es gibt ja sowieso kein immer beim Doko.

Denn: Wenn die Gegner beides Minusblätter haben, dann bringt ihnen die Info gar nix.

Das bedeutet aber nicht, dass ich WCs Hinweis nicht hilfreich finde.

Seb1904, 10. Mai 2020, um 15:55

"denn davon profitieren immer doppelt so viele Gegner als Partner"

"Das stimmt nicht."

Da hat er recht.

Octopussy, 10. Mai 2020, um 17:00

Schon rein grammatikalisch, nä?

zur Übersichtzum Anfang der Seite