Doppelkopf-Strategien: Partnerschaftsfragen

Ex-Füchse #148311, 03. Mai 2020, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2020, um 15:53

1. Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-König
2. Herz-AssKaro-ZehnHerz-NeunHerz-Bube
3. Pik-ZehnPik-NeunPik-AssPik-Ass
4. Karo-BubeKaro-KönigPik-Dame

Aussage A: Die Pikdame auf zwei kleine Trümpfe ist ein Re-Bekenntnis, da Spieler 1 mit Kreuzas (36 Augen) und Herzas spruchlos höchstwahrscheinlich Kontra ist.

Aussage B: Die Pikdame an 3 ist ein Kontra-Bekenntnis, da eine Blaue an 3 in unklarer Situation Kontra ist. Ein Re-Spieler an 4 nimmt die Blaue raus.

A oder B?

Octopussy, 03. Mai 2020, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2020, um 15:58

B (ohne mir den Fehlverlauf angeschaut zu haben)

Begründung: re kann fast immer auch die Alte legen und macht mit der Blauen dennoch noch einen Stich

FlotteGrotte, 03. Mai 2020, um 18:29

in Tor C hocken die Götter
In A und b meistens der Zonk
Kann mich grade nicht entscheiden und schiebe
Mein Gefühl sagt mir eher A als b

Tront, 03. Mai 2020, um 22:07

Ich bin viel näher an Aussage A.

Die hier gelegte Pik-Dame macht jedoch grundsätzlich recht wenig Sinn. Von g a r keiner Partei.

Sinn ist es doch, mit der Blauen einer halbwegs ertragreichen Stich zu machen und sie nicht frühzeitig zu verheizen.

Nun ist sie aber gesetzt worden. Und man muss sich damit auseinandersetzen.^^

Ein Re-Spieler an Pos. 4 nimmt diese Blaue aus meienr Sicht keinesfalls immer heraus, weshalb sollte er diesen minderwertigen Stich unbedingt an sich reißen? Ständiger Matarialüberhang, oder was?

Also von mir wäre diese Pik-Dame, falls ich sie jemals setzen würde, fast ausschließlich von Re. Ich setze doch nicht meinem wahrscheinlichen Kontra-Partner einen Spitzentrumpf vor, den er womglich noch mit seinen kurzen Dulle herausnimmt!

Eine Kreuz-Dame würde ich hier nahezu niemals setzen, damit mache ich mein Blatt führungslos, und meinen Re-Partner zusätzlich verrückt. Wie soll er denn kontrolliert sein Füchse durchbekommen, wenn man selbst so unkontrolliert seine Alte frühzeitig verschleudert?

Es ist in diesem Spiel keine Erstansage erfolgt und man sollte daher einfach nach Indizienlage spielen. Im Zweifalsfall zählt in solchen Spielen jeder s e l b s t erzielte Stich. Je augenträchtiger, desto besser.

Juan-Miguel, 03. Mai 2020, um 23:36

Ob Spieler 1 sicher Kontra ist, hängt vom Mitspielerstil ab.
Herzüberstich nebst Pikzehnschub ist schon mal interessant. Schon hier hat der Spieler eine Kontratedenz. Da kann er Blaue setzen wie er will.

zur Übersichtzum Anfang der Seite