Doppelkopf-Strategien: Hochzeit an 3

Octopussy, 03. Mai 2020, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 03. Mai 2020, um 17:59

An 1: (Hochzeit an 3)
Karo-DamePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-Zehn Kreuz-AssKreuz-König Pik-ZehnPik-Neun Herz-AssHerz-KönigHerz-Neun

1. Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König
2. Herz-AssHerz-NeunKreuz-Assmit ReHerz-Ass

und jetzt?

Tront, 03. Mai 2020, um 21:51

Nach einem Kreuz-As-Abwurf meines Partners incl. seinem Re spiele ich jetzt wohl eine Karo 10 nach.

Der anteilig stehende Herz-König verschafft hier dem Partner voraussichtlich mehr Schwierigkeiten und dem Gegner womöglich einen besseren Abwurf.

Kreuz nach ist auch unsicher. Der Partner ist Kreuz noch nicht zwingend blank losgeworden.

Ich vermute einen Hochzeiter mit einem ein- bis mehrfach besetzten Pik-As, und muss ihn irgendwie ans erste Anspiel bringen.

Sollte er im Besitz keiner Dulle sein, würde ich früher oder später eh einige meiner Karovollen verlieren.

absortio, 03. Mai 2020, um 22:05

Wer eine Standkarte abwirft sollte keinen Felverlierer halten.

Von mir kommt Pik-Zehn.

Octopussy, 03. Mai 2020, um 22:31

wenn man keinen fehlverlierer mehr hat, warum dann fehl?

Tront, 03. Mai 2020, um 22:59

Deshalb setze ich meinen Partner auch in den allerwenigsten Fällen jetzt auf Volltrumpf.
Als 10-Trümpfer wäre so jetzt halt einmal so.

Mit Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-Neun werfen sicherlich die meisten Spieler auf ein nachfolgendes Herz-As des Partners jetzt Kreuz-As und nicht unbedingt ihre Pik 9 ab.

Als ein ebenfalls möglicher 7-Trümpfer mit einem Pik-König anstelle eines Karo-Königs gilt das sicherlich noch öfter.

Meine unflexible Pikfarbe möchte ich vermeiden anzuspielen. Deshalb wäre ich ja auch für ein Trumpfnachspiel.

Standkarten-Abwürfe aus bereits gelaufenen Farben werte ich daher nicht als Volltrumpfanzeige.

Juan-Miguel, 03. Mai 2020, um 23:30

Auch Karo10 von mir auf den Nullfehlverlierer Partner.
Mit dem Blatt von Tront darf man den Partner abstechen um zum Pikass zu gelangen.

Tront, 03. Mai 2020, um 23:35

Ja, das dürfte man wohl, aber mein Spielzug wäre es trotzdem nicht.

Würde der 1. Herzlauf überstochen, hat man das Spiel oft einzügig eingestellt.

Juan-Miguel, 04. Mai 2020, um 00:08

Die Stärke, die ich meinem Partner am Ehesten zutraue, ist der Kreuzzweitlauf. Lang lebe die Fuxbremse.

Wenn der Partner nach Stich 1 keinen Fehlverlierer mehr hielte, sollte er dann vor Stich 2 in Aktion treten?

Einigen wir uns, dass geschmierte Asse eines k9-forcierenden Spielers 0 Fehlverlierer darstellen würden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite