Doppelkopf-Strategien: interessantes Spiel

SchwillTiger, 04. Mai 2020, um 11:45

https://www.fuchstreff.de/spiele/90857869-nor...

geht um:

2. Ass oder 9 Abwurf und
3. Pik oder Herz nach

Herein, 04. Mai 2020, um 11:53

2. ich tendiere sogar (anscheinend ganz abwegig) zu Kreuz-König, denn mit Herz setze ich egal mit welchem falsche Signale (für mich zeigen beide fast sichere Farbfreiheit als Folge an) und was bringt mir in Herz ne zweitlauffreiheit (Kreuz bringt natürlich auch nicht viel).

3. Pik nach, da bin ich sicher, dass 2 und 3 frei sind und mein Partner so entweder abwerfen oder mitnehmen kann. Er ist der starke Entscheider.

SchwillTiger, 04. Mai 2020, um 12:08

ja. kreuzkönig habe ich auch drüber nachgedacht

Juan-Miguel, 04. Mai 2020, um 12:34

Traumhafter Fuxparkplatz nebst Herzass von der richtigen Seite

Juan-Miguel, 04. Mai 2020, um 13:03

Etwas konkreter weshalb Herzass von der richtigen Seite: 1 Spieler hat Herzass durch Fehlschub verneint.

7 Pik sind auf 2 Hände verteilt.
4 Herz sind auf 3 Hände verteilt.
Die Chance auf Herzass beim Resager ist wegen gewähltem Pikass von ca. 4 Pik ungewöhnlich hoch. (Je nach Spielstil des Mitspielers im Falle von Einzelassauswahl 3 Pik vs. 1 Herz nochmal höher.)

Zumal der Tiger für Erstansagenmut bekannt ist ;)

Tront, 04. Mai 2020, um 20:31

Die Gegenfrage halte ich für gut spielbar.

Auch gefällt mir ausnahmsweise der Augenabwurf von Herz-As. Denn Herz muss ja nicht unbedingt durchlaufen. Das weiß man erst im Nachhinein.

Und selbstverständlich erwarte ich ein Pik-Nachspiel vom Kontra-Partner, sofern er diese Farbe nicht komplett hat. Darauf kann man besser reagieren und meist den Herzverlierer abwerfen oder ggf. auch überstechen.

Selbst gleich einstechen und dann gegenfragen hat den entscheidnden Nachteil, dass die Kontrapartei nicht weiß, ob der erste Herzlauf ankommt.

So hat man sogar noch einmal eine gute Sitzpostion und der re-ansagende Spieler verliert einen Spitzentrumpf zusätzlich oder lässt einen bequemen Überstich zu. Beides kommt der Kontrapartei zugute.

Juan-Miguel, 04. Mai 2020, um 22:54

Falls man einsticht: Würde die anschließende Frage als Kontrabekenntnis wahrgenommen oder als 90-Frage?

Tront, 04. Mai 2020, um 23:03

Bei mir zwar als Kontraabfrage nach Erreichen des eigenen Anspiels, aber da scheiden sich möglicherweise schon wieder die Geister.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite