Unterhaltung: War der Fuchs schuld?

pirne, 06. Mai 2020, um 16:06

War ein interessantes Spiel, leider verloren.
#90.901.162
Erst dachte ich mein Fuchs war verkehrt, weil ich meinem Partner eine Dulle ziehe. Im Nachhinein hatten wir wohl keine Chance.

Ex-Füchse #148311, 06. Mai 2020, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2020, um 16:10

Die Dulle im 8. Stich verreißt das Spiel für Kontra. Da gehört Karokönig, Kreuzbube oder Karodame drauf.

SchwillTiger, 06. Mai 2020, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2020, um 16:29

Ist wieder mal typisch:

Verfrühte k90 wird einfach missachtet. 🤨

Und warum Herzass nicht gespielt wird leuchtet mir auch nicht ein. Komisches Spiel.

SchwillTiger, 06. Mai 2020, um 16:32

K90 als Kontrist ist immer so ne Sache. Habe ich aber gerade heute auch gemacht. Mein Blatt war aber noch deutlich stärker:

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamexxxxxxKreuz-AssKreuz-Zehn

Aber gegen eine Hochzeit ☝️

Warum S1 ausgerechnet mit Kreuzass aufschlägt, weiß der liebe Gott. Ist doch nur max 30%. Evtl sollte ich Lotto spielen.

cahei, 06. Mai 2020, um 16:35

Welche verfrühte K90? War dich nur die Antwort

Lappen, 06. Mai 2020, um 17:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

pirne, 06. Mai 2020, um 17:15

Schwill ist wieder mal leicht verwirrt^^.
Aber mit Herzass hat er recht, obwohl das ja auch flöten geht.

IngoKnito, 06. Mai 2020, um 17:18

Wenn man im ersten schon (trotz Bedienzwang) abfragt, erspart man sich die riskante ko-90.

Wenn ich rechtzeitig daran denke, mache ich das in solchen Fällen.

SchwillTiger, 06. Mai 2020, um 19:38

Ach sooo... Große Kontrafrage. Den Sinn verstehe ich eh nicht. Wird dahinter doch mal abgestochen ist eh gleich Rettich.

Wozu das Risiko eingehen? Damit der p besser die 60 findet? 🙄

Tront, 06. Mai 2020, um 23:36

Die große Abfrage wäre mir auch zu riskant. Eine stille Abfrage mit Bedienen gefällt mir auch nicht.

Also bleibt nur ein Einstich im 2. Stich mit Kontra oder einen Blindabwurf auf den Ausspieler mit oder ohne Kontra-Ansage.

Der leer angespielte Fuchs macht die Situation für die Kontrapartei grundsätzlich nicht einfacher, hier wäre der gespielte Fuchs i. V. mit dem anschließend noch ungelaufenem Herz-As des zuvor groß abfragenden Spielers sogar noch zielführend. Obwohl nach dem Herz-as-Abstich das Spiel auch keienswegs einfach zu gewinnen sein wird.

Das zuvor 2. angespielte Kreuz-As halte ich auch für goldrichtig, stehende Fehlkarten, auf die der Partner weitere Abwürfe bekommt, sind im Prinzip immer richtig, es sei denn, der Partner wäre inzwischen ein Volltrümpfer.

Irgendwie hat der groß abfragende Spieler den Faden verloren und nicht wieder aufgenommen.

Riskant groß abfragen und "unsauber" das Spiel fortsetzen, führt gelengtlich zu unnötigen Spielverlusten.

Dass ein Spieler der Re-Partei auch besser spielen kann, verbuche ich einmal als normal.^^

Octopussy, 07. Mai 2020, um 09:25

Okay... Ja verwirrt. Corona und so (sage ich mal). Alle Beiträge vorher (wie immer) ignorieren.

Die große Frage war ja im 2. Dann geht sie natürlich. Ich lehne nur große Kontra-Fragen im 1. kategorisch ab. Dennoch hat man ja immer noch 4 Abgeber: 2 Fehl und 2 Kreuzdamen.

Das ist mir zu heikel. Ob der Spielvorteil den Abwurf rechtfertigt?? Evtl schon. Aber das Risko des Abstichs bleibt wie gesagt eben auch.

Fazit: groß Fragen kann man, stechen mit Kontra aber auch. P hat ca 50 Augen, 101 muss ich jetzt erwirtschaften...

Das wird wohl eher eng.

FlotteGrotte, 07. Mai 2020, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 07. Mai 2020, um 11:12

Spiel nur leicht überflogen..
Abfrage mit bedienen ist meistens 99% Müll.
Mit ner Monster Granate mit der man gegen alles noch gegen schießt geht das sicher.
Das der Partner den man fragt nur selten noch Qualität mitbring ist ohnehin klar.
Ein 3 Trümpfer ist dennoch nicht zwingend.
Die Position ist halt Müll. An 4 wäre sie gut zu vertreten.
Sie ist wenn auch nur knapp etwas zu heiß obwohl es keine 90 %bei gemeinsam zu spielenden Blatt für die kontra Partei braucht.
Sticht man mit kontra und spielt Herz as geht wol Herz 2 Lauf Pik und 2 Lauf Herz zu Re.
Da gehen jetzt wohl schon ne Menge Spiele auf 121 verloren.
Dann wars auch nicht so teuer

zur Übersichtzum Anfang der Seite