Doppelkopf-Strategien: FL Gegenspiel

Octopussy, 07. Mai 2020, um 15:20

Ihr erwischt die freie Farbe des Solisten und jetzt gehts los:

a) Asse in anderen farben anzeigen, damit die Mitspieler Beschied wissen
b) andere Asse nciht zeigen, damit Solist nicht weiß, welches Ass er sich blank stellen darf
c) je nach Sitzposition
d) je nachdem, wie die Verteilung der Chicane bei den Gegenspieler ist.

Falls d) gerne Beispiele wie: Bei 5er Länge as vorspielen für Sipielsieg oder bei 7er Länge nicht anzeigen, um schwarz zu spielen oder oder oder.

MotoGP, 07. Mai 2020, um 15:45

c)

Tront, 07. Mai 2020, um 17:10

Sofern mit der zuerst eröffneten Farbe (meist aus einer Länge) selbst wieder ans Anspiel kommt, sehe ich nicht die Notwendigkeit, weitere Asse abzuspielen.

Der Solist könnte sich Asse blank werfen und man erzielt durch das Aufbehalten der zusätzlichen Asse gelegntlich deutlich höhere Siege.

Allerdings kommt womöglich wieder das Argument, wie kommt man in einigen Abspielen jetzt zu seriösen nachfolgenden Tiefabsagen?

Da mag ein frühzeitig angespieltes As, den Partnern natürlich mehr Spielraum für theoretische Absagen verschaffen.

Durch ein Zögern, kann man mit Zusatz-Assen auch ein Interesse an Tiefabsagen anzeigen. Hält ein Partner noch ein weiteres As in der Hand, sollte eine keine 90-Absage funktionieren.

Ist zu vermuten oder zu erkennen, das jemand anders die angespielte Farbe länger als man selbst hält, sollte man seine verbliebenen Asse bzw. sein verbliebenes As besser vorspielen, bevor man das Spiel an den Partner mit der längsten Farbe übergibt.

Denn je nach Sitzpostion wirft sich der Solist ansonsten mit Erfolg das eine oder andere As inzwischen blank, um sich seine Chance auf einen Spielgewinn noch zu erhalten.

Denn das der Solist mehrere ungedeckte Farben hält, erachte ich als unwahrscheinlich.

Obwohl bei der ganzen Palette der aus meiner Sicht "unspielbaren Soli", die ich beim Stöbern so finde, mir einiges als unwahrscheinlich, aber nichts als unmöglich erscheint.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite