Doppelkopf-Strategien: Erkennt jemand ein Solo?

RUserious, 10. Mai 2020, um 12:28
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2020, um 12:29

An 3: Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigPik-ZehnPik-Neun
Zur Lust?

Hirnakrobat, 10. Mai 2020, um 14:05

na herz. oder?- sieht doch gut aus

Octopussy, 10. Mai 2020, um 14:25

4 Abgeber oder? Normalspiel jetzt keine Obergranate. Wie Hirnakrobat.

MotoGP, 10. Mai 2020, um 16:21

Ich sehe kein solo. Zudem sitzt ein voller noch bei ko. Immerhin weiß man aus der Vorbehaltsmeldung, dass die alten Verteilt sitzen (stille Hz mal ausgenommen).

Wenn ich Herz-Bube gegenKreuz-Dame eintauschen darf bin ich sofort dabei^^

MotoGP, 10. Mai 2020, um 16:29
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2020, um 18:57

" Normalspiel jetzt keine Obergranate"

Also ich würde nach jeder Karte außer wenn Herz auf den Tisch kommt abfragen. Ja ausnahmsweise sogar auch mal an 3 auf Pik-Ass mit bedienen...

Die Abfrage stelle ich wohl an guten Tischen nicht..
zu groß der Informationsvorteil für re...

Tront, 10. Mai 2020, um 16:49

Ohne dieses Spiel zuvor zu kennen, hätte ich mich wohl öfter für ein Herzsolo entschieden, weil es eine ähnlich gute Qualität wie das "umstrittene" Farbsolo aus dem einen MotoGP-Thread Spiel 1f) darstellt.

Es liegt ja schon eine erhebliche Aufwertung vor, weil man aus einem 7-trümpfigen Normalspiel einen kompakten 10-Trümpfer in Herz herstellt.

Ich habe mir dieses Spiel aber schon zuvor angesehen, weil es mich interessierte, wie RUserious diesem Monat auf seine Spielpunkte kam.^^

Jetzt bin ich zwangsläufig etwas voreingenommen, obwohl dieses Farbsolo noch knapp vom Solisten gewonnen wurde.

Dieses Solo ist anscheindend doch nicht so sicher, wie ich es auf den ersten Blick eingestuft hatte. Obwohl man hier sogar noch über 2 gleichartige Fehlfarbenverlierer verfügt.

Langsam glaube ich, ich mache in Sachen Soloeinschätzung manches falsch.^^

Farbsolo spiele ich - relativ gesehen - zu viele, meine Erfolgsquote ist in dieser Rubrik zumindest noch verbesserungswürdig und verschiedene Bildersoli verweigere ich bewusst, weil ich das alternative Normalspiel meist für besser oder zumindest sicherer erachte.

Und völlig ungewinnbare As-Solo als sog. Abwehrsoli spiele ich aus Prinzip sehr ungern, da man hier kein Pflichtsolo zu erfüllen hat.

Die Frage ist wieder einmal, wie viel Gewinnprozente man diesem Herz-Solo gibt.

Hat man ca. 70% aufwärts Gewinnerwartung im Solo, würde man das Kontraspiel im Erwartungswert vermutlich bereits schlagen.

Die Kontrakarte gewinnt man zwar insgesamt noch häufiger als das Herzsolo, aber man bekommt halt auch weniger Spielpunkte dafür.

Vielleicht folgen ja noch ein paar Stellungnahmen zwecks genauerer Beurteilung, pro oder gegen dieses Herzsolo.

Octopussy, 10. Mai 2020, um 16:59
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2020, um 16:59

@GP: Hinten kommt noch einer. Jo. Abfrage ist meistens drin. Kontra auch. Aber die 90 sehe ich eher selten. Dann sind wir bei +4 allermeistens. Das ist sehr gut, aber es gibt Normalspiele, da ist man bei +7 und mehr. Das meinte ich mit "keine Obergranate".

MotoGP, 10. Mai 2020, um 17:01

Die Karte schreit doch quasi nach Fuchsfang...

Octopussy, 10. Mai 2020, um 17:02
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2020, um 17:05

Füxe sind entweder beim p, gehen auf Herz oder über die Alten Heim (oder Pik).

Mit 7 Trumpf als Kontrist Füxe fangen sollte eher eine Ausnahme sein. Ich gebe dem Blatt max 0.3 Punkte für gefangene Füxe.

MotoGP, 10. Mai 2020, um 17:10

Klar. Kann natürlich so sein, aber muss nicht.

Tront, 10. Mai 2020, um 17:15

Wieviel Spielpunkte veranschlagt ihr denn für das "nach oben offene" Normalspiel?

Immerhin wird man es auch manchmal gar nicht gewinnen.

SchwillTiger, 10. Mai 2020, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2020, um 19:05

Normalspiel (Korrektur): +3
Solo +3,5

zur Übersichtzum Anfang der Seite