Doppelkopf-Strategien: 90?

RUserious, 10. Mai 2020, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2020, um 12:33

Nachdem man sich an 1 für das Bubensolo entschieden hat, verzieht sich Spieler 3 in Stich 2 und man steht vor Stich 3 vor ganz anderen "Problemen"
Kreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubeKreuz-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-DameHerz-NeunPik-AssPik-ZehnKaro-Ass

Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-Bube
Re Pik-BubeKaro-NeunPik-AssHerz-Bube
Und nu?

Obelix1959, 10. Mai 2020, um 12:37

also ich würde die K9 geben
3.Karo-Ass
4.Herz-Neun

Hirnakrobat, 10. Mai 2020, um 14:03

nicht zu sagen aber sehr gut zu spielen

Ex-Füchse #148311, 10. Mai 2020, um 14:10

Wirklich verlieren sollte ich den nur durch Abwürfe oder Herz 5-1-0, wenn ich 90 sage.
Die Frage ist: Wie spiele ich den? Nehme ich alle Einspiele raus und riskiere Abwürfe?

Octopussy, 10. Mai 2020, um 14:23

Pikass ist jedenfalls ne Granatenkarte.

Wie Obelix

worstcase, 10. Mai 2020, um 14:43

Grundsätzlich wie Obelix, wobei ich evtl. noch die beiden Pik abziehe. Ich will nicht eingeschoben werden.

MotoGP, 10. Mai 2020, um 16:08

Von mir wie schon von Twin und worstcase ins Spiel gebracht worden ist.
3.Pik-Zehn
4.Karo-Ass
5.Pik-Ass
6.Herz-Neun

Ich riskiere lieber einen Abwurf, kann dafür aber selbst evtl. an 4 sogar 3mal selbst safe abwerfen um die 90 dicht zu machen..

Je nachdem wie viele Augen ko nach Kreuz-König haben sollte muss ich entweder den nächsten Stich mitnehmen oder kann ganz entspannt noch Herz-Dame abwerfen und den Sack dicht machen.

Tront, 10. Mai 2020, um 16:29

Meistens sage ich keine 90 hier nicht ab.

Aber ich halte sie für durchaus noch vertretbar.

Die stehenden Pikwerte abzuspielen gefällt mir auch gut, um später nicht von einem Gegenspieler wieder hereingespielt zu werden.

Ich würde aber den Single-König als 1. Abgeber-Anspielkarte erwägen, um die Information über die exakte Augenzahl des Kreuzstiches in Erfahrung zu bringen.

Das erleichtert mir die Frage, ob ich Herz überhaupt einmal von unten oder sofort von oben abspielen muss. Warum sollte man Stiche herausgeben, die man zu ca. 25 - 30% zusätzlich erwirtschaften kann.

Zumindest habe ich so die Chance, dieses Spiel mit bis zu 11 Stichen manchmal sogar unter 30 Augen zu gewinnen, ohne die nicht getroffene keine 90 Absage jemals verlieren zu können.^^

Wer keine 90 nach diesem Spielverlauf jedoch selbst absagen möchte, sollte aus Sicherheitsgründen Herz besser einmal von unter anspielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite