Doppelkopf-Strategien: An 1 Hochzeit an 4

SchwillTiger, 10. Mai 2020, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2020, um 19:44

Wie gesagt: An 1 und Hochzeit an 4:

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-Neun

1. Herz-ZehnKaro-BubeKaro-NeunKaro-Zehn
2. ReKaro-NeunHerz-ZehnKaro-AssPik-Bube
3. Kreuz-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-Neun mit 90 (?!?)
4. Herz-NeunHerz-AssPik-NeunHerz-König
5. Pik-Ass...

a) Kreuz-Zehn
b) stechen. wie hoch?

SchwillTiger, 10. Mai 2020, um 19:46
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2020, um 19:47

dass das Pikass nicht die beste Karte ist, ist denke ich klar. Die 90 sind wohl zu dünn. 49 im sack, 31 in Pik sind schon 80. Dass man alle Damen rausgeschnitten bekommt ist wohl nicht soooo wahrscheinlich.

Tront, 10. Mai 2020, um 20:54

Ich treffe zumindest die keine 90-Absage nicht. Der Hochzeiter wirft schon im 2. Stich einen schwarzen Buben zu. Eine Überlänge in Trumpf solllte man damit bereits ausschließen, eine Minderlänge in Trumpf wäre auf seiner Hand schon eher möglich. Das sind aber nur kleine Tendenzen.

Wenn der Partner jetzt meint, sein Pik-As noch anspielen zu müssen, werfe ich wohl "schablonenmäßig" meine anteilig stehende Kreuz 10 ab.

Natürlich dürfte man den ersten echten Piklauf auch klein anstechen und die aufbehaltene Kreuz 10 unmittelbar zum Partner vorspielen.

Oder klein einstechen und bei Trumpf bleiben, was spieltechnisch auch meist richtig ist, es birgt noch das kleine Risiko, dass der Partner einen inzwischen auf Volltrumpf setzt.

Möglicherweise wird er, falls die Gegenpartei noch einmal ihr Anspiel erreicht, einen angespielten Kreuzwert nicht mehr selbst ein- bzw. vorstechen.

Da man dieses Spiel auf 121 Augen kaum jemals verlieren kann, gelten meine Vorschläge mehr für die Spiele mit (riskant) abgesagter keine 90. Dann wäre genaueres Spiel oftmals wichtiger.

Neben natürlichem Kartensitz.^^

Octopussy, 11. Mai 2020, um 08:26

Die 90 halte ich wie oben geschrieben auch für zu dünn. Über den Pikbuben habe ich auch nachgedacht. Und zwar in folgende Richtung:

Er lässt eine gewisse Trumpfkürze vermuten. Ist diese aber denn überhaupt entscheidend? Lässt der Wegfall der roten Buben so wie der Karos die entscheidenden Damen unwahrscheinlicher werden?

Ist zwar unerheblich für die 90, würde mich aber dennoch interessieren.

Hirnakrobat, 11. Mai 2020, um 15:03

nach dulle gross abfragen. dann kommt wohl auch nicht pikas (hoffentlich).

Tront, 11. Mai 2020, um 18:29

Von dem eigenem Re frage ich natürlich auf die Dulle mittels Zögern ab.

Eine große Re-Abfrage hielte ich mit 3 Fehlabgebern für etwas zu riskant.

Gibt man dem antwortender Hochzeiter pauschal ein lauffähiges As, geht die große Abfrage auch.

Hirnakrobat, 12. Mai 2020, um 09:45

Oder so

Octopussy, 12. Mai 2020, um 10:07

Also nur auf die Dulle fragen verkauft das Blatt unter wert. da sowieso klein trumpf folgt, halte ich ein eigenes Re für deutlich besser. ob der p jetzt ans Spiel kommt und ein Ass hat sehe ich dann ja. Das würde mir für die eigene 90 reichen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite