Doppelkopf-Strategien: Gibt diese Karte eine weiterführende Absage her? (Spiel 1406)

Tront, 11. Mai 2020, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 19:00

An Position 3 sitzend, hält man diese recht unscheinbare Re-Karte.

Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn

2. Stich: Pik-AssPik-KönigPik-KönigKaro-Ass mit Re meines Partners

Vor dem 3. Stich wird zweimal groß abgefragt und es erfolgt keine vorzeitige Antwort.

3. Stich: Karo-KönigKaro-ZehnHerz-Zehn Karo-Neun

1. Legt man diese Karo 9 (einige Spieler erwägen vielleicht sogar Karo-Dame) mit eine keine 90-Absage zu?

a) ja, der Partner hat zweimal abgefragt, also im Prinzip auch auf eine vorhandene Blaue

b) ja, denn die ausgeschiedene Dulle hilft der Re-Partei zusätzlich weiter

c) nein, ein 4-Trümpfer bietet sich dafür nicht unbedingt an, unkontrollierte Überstiche sind in Herz oder Einstiche in Kreuz möglich

2. Wie sieht die Struktur der Karte des zweimal abfragenden Spielers aus?

Viel Spaß mit dieser Karte!
Auflösung erfolgt!

worstcase, 11. Mai 2020, um 19:12

Puh...... die K9 ist ein Vertrauensbeweis an Pos 4. Ein 11ender, der 2x fragt.

K9 mit leichtem Bauchweh, Augen zu und ab der Fisch. Wenn se dann gut gegangen sind, kann man sich wenigstens selber feiern.

Impfmuffel, 11. Mai 2020, um 19:21
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2020, um 19:28

1. d) Nein.
Kein Re im Ersten. Die 1. große Frage bedeutet 'Is das Deiner, Partner?', und die 2. Frage zielt auf 'ne Dulle.
Da der Rest meiner Karte rechtschaffen mau is, halte ich den Mund; nur die Blaue reicht mir da nich.

2.) Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-König Kreuz-AssKreuz-Zehn Herz-König

FlotteGrotte, 11. Mai 2020, um 20:18

@Impfmuffel
Mit der Karte hatte man doch gut S1 aufs 2 Ass fragen können
Das diese Aktion ausbleibt könnte Aufschluss auf die Struktur des fragenden Spielers geben.

Impfmuffel, 11. Mai 2020, um 21:17

Wie ich Tront verstanden habe, wurde 2x groß abgefragt.
Das 1. Mal vor Abstich und dann vor der Fortsetzung.

Impfmuffel, 11. Mai 2020, um 21:20

Gegenfrage: Wie sollte man 2 (echte) Abfragen in das Nichtlegen einer einzigen Karte packen?

MotoGP, 11. Mai 2020, um 23:11

Von mir immer die k9 wenn ich dem Partner vertraue.
Leerdulle wurde gesetzt. Man sitzt 1-4, was man aber auf Grund der Trumpfkürze nicht wirklich zum eigenen Vorteil ausnutzen kann. Aber man hat ja sogar noch ne Karo D dazu.

Das Pik Ass wird mein Partner wohl gar nicht mehr brauchen sonst hätte er ja noch gefragt im 2. Und meine Vollen bekomme ich gut nach Hause. Also lets go.

Impfmuffel, 11. Mai 2020, um 23:17

"Vor dem 3. Stich wird zweimal groß abgefragt ..."

Wie sollte man das deuten, wenn nich vor dem Einstich von Pik-Ass das 1. Mal gefragt wurde?

RUserious, 11. Mai 2020, um 23:47

Ich verstehe die „2 fache Abfrage“ vor Stich 3 als „getaktet“ bzw. Endlosabfrage...
Wahrscheinlich ist ein 11 Trümpfer ganz ohne Dulle...vllt mit Dulle und ohne Damen...
Im unwahrscheinlichen Falle ein 9 Trümpfer mit Dulle und Kr Ass, 9 noch auf der Flosse...
Jeder 10-Trümpfer, der jetzt ewig fragen kann, hätte im 2. gefragt...

Impfmuffel, 11. Mai 2020, um 23:54

Und warum schreibt Kamerad Tront das nich? ^^

Impfmuffel, 11. Mai 2020, um 23:56

Vielleicht waren es ja auch 3 Fragen: erst kurz gezuppelt, dann etwas länger und im Anschluss auf Durchlauf. ^^

FlotteGrotte, 11. Mai 2020, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2020, um 00:00

@ Impfmuffel
Das aufs 2 As nicht gefragt wurde erklärt wohl das der fragende Spieler eben keinen Abwurf benötigt
sieh mal worstcase Anregung ...oder etwa nicht ? Dennoch signalisiert er großes Interesse an Trumpf Spitzen wie Herz-ZehnPik-Dame
Dieses 2 mal fragen bedeutet in etwa
Partner Herz-Zehnhast ja nicht aber Pik-Dame wat ?
Da keine Antwort auf die Herz-Zehn erfolgt aber auch keine Karte gespielt wird sollte das weitere quasi 2 warten als erneute Frage zu interpretieren sein.
Der Partner kann entsprechend agieren
Werte wie eben Pik-Dame oder Herz-DameHerz-DameKaro-Dame steigen nochmals in ihrer Wertigkeit
N8

Impfmuffel, 12. Mai 2020, um 00:08

Wie will man vor der 9. Karte 2x groß abfragen, ohne im Zuge des eigenen Res zur 8. Karte bereits groß abgefragt zu haben?

Re (5 Sek. Warten) = 1x groß abgefragt
Re (2 x 5 Sek. Warten) = 2x groß abgefragt?

Nix für ungut, aber das is doch Rubbish!

Impfmuffel, 12. Mai 2020, um 00:11

Vielleicht hab ich auch was am Kopf, dass sich Mia der Kontext nich erschließt ...

Dann is das wohl so 😕

Impfmuffel, 12. Mai 2020, um 00:13

Demnächst antworte ich mit 2 roten Damen, weil der Partner schließlich 5x zu je 2 Sek. am Stück gefracht hat?

Octopussy, 12. Mai 2020, um 00:20

Ich gebe die 90 nur dann, wenn im 3. nochmal durch Dullenvorspiel der Lenkung auf 90 Nachdruck verliehen wird.

Tront, 12. Mai 2020, um 01:03

Also RUserious hat es schon richtig erkannt und entsprechend beschrieben.

Klar ich hätte ich noch besser "getaktet abgefragt" irgendwie mit unterbringen können. Oder es wurden insgesamt 19,7 Sekunden!

Zumindest ist der Ausspieler n i c h t groß abgefragt worden, das hätte ich mit Sicherheit beschrieben!

Ein 11-Trümpfer, das stimmt schon einmal.

Ich sah eher die Gefahr, dass tatsächlich ohne eigene Dulle weitergefragt wurde bzw. dass sich in den Spielen mit vorhandener Dulle ungünstige Überstiche ergeben könnten.

Für jemanden, der nur 4 Absagen auf 100 Spiele vornimmt, fällt diese Absage nicht unbedingt in sein Repertoire. Auch, wenn ein Spieler zweimal abfragt, der mir als guter Spieler sehr vertraut ist.

Ich löse einmal etwas schneller auf als sonst.

Spiel#91.020.421

Ex-Füchse #148311, 12. Mai 2020, um 01:07

Da frage ich im 1. Stich auf Kreuzas groß ab und zögere bei Antwort weiter, um Volltrumpf anzuzeigen.

MotoGP, 12. Mai 2020, um 01:59

Naja erstmal ist das zögern nur ne Dullenfrage...
Ob das zögern dann automatisch eine Volltrumpf Anzeige ist und von jedem verstanden wird...

Mit dem Pik Abstich an 4 ohne Frage und ewig warten ist doch der 11. Trümpfer bereits beschrieben.

Ich verstehe aber deinen Aspekt den du mit einer zusätzlichen Trumpf Runde und Schnitt mitnehmen möchtest. Jeder Fehl des Partners wertet ja nun nur das 11 Tr Blatt ab.

MotoGP, 12. Mai 2020, um 02:19

@Tront
Gibt es eigentlich irgend einen Spieler, dem du blind vertraust? Wenn du selbst schon sagst:

"Auch, wenn ein Spieler zweimal abfragt, der mir als guter Spieler sehr vertraut ist."

Aber dennoch die Frage verweigerst obwohl du die Kriterien erfüllst... Sogar mit Karo-Dame noch ne "Zusatzstärke" mitbringst.

Impossible, 12. Mai 2020, um 02:34

Also ich würde es nicht als Volltrumpfanzeige verstehen, wenn man im 1. groß abfragt und bei Antwort weiterzögert. Wäre für mich eine Dullenfrage.

In diesem Spiel würde mir die K90 echt schwer fallen, würde sie aber geben. Volltrumpf sollte gegeben sein, da keine Frage im 2. Stich und wenn Grottchen fast 20 Sekunden fragt, sollte die Blaue reichen. Die Karodame ist noch nen Extrabonus. Gehen sie dann um, jage ich ihn halt ne Runde um den Tisch. (Wäre nicht das 1. Mal ^^)

Impfmuffel, 12. Mai 2020, um 06:39

Mit Grottes Karte gehört für mich im 1. Stich da zwingend die 10 mit Re dazugelegt.
Wahlweise auch groß abgefragt (wie Twinni).

Zunächst zu schweigen, limitiert das Blatt, und bei Spielern wie Mia kommt hinterher dann so'n Gemurkse raus ...

FlotteGrotte, 12. Mai 2020, um 06:47
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2020, um 06:50

@ Impossible
gefragt gejagt 😨 ...was sagt der Jäger ?
Das Grottchen ist im Lauftraining also wirds mal Zeit für ne Challenge

Man könnte durchaus im 1 Monster Alarm schlagen und oder auch mit Re bedienen.
Die Option das S1 nach Stich 1 noch ne knappe SHA auspackt und ggf ne Antwort erhält etc etc wollt ich nicht gleich im Keim ersticken

Hirnakrobat, 12. Mai 2020, um 09:42

Partner spielt selltsam. Wieso fragt er nicht spieler 1 ab? Soll er keinen Verlierer mehr haben? Dann klare 90 nach Dulle von Kontra. Ansonsten Klappoe halten wegen spielschwachem Partner.

Octopussy, 12. Mai 2020, um 10:08

Er muss ein 11 Trümpfer sein. Alles andere ergibt keinen Sinn.

zur Übersichtzum Anfang der Seite