Doppelkopf-Strategien: Ass Anzeige im Solo Gegenspiel

picus, 13. Mai 2020, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2020, um 16:25

Kontrist hält folgende Karte im Asse Solo an 2, Solist an 1:
Kreuz-AssKreuz-DameKreuz-BubePik-AssPik-KönigPik-KönigPik-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-DameHerz-BubeHerz-Neun
Und zeigt keine Asse an mit der Begründung: „Ich halte 3 Asse, warum soll ich sie anzeigen“.
Äh stehe nur ich auf dem Schlauch?

Ex-Füchse #123406, 13. Mai 2020, um 17:39

Nö, der redet Grütze. Seine Partner sollten scho wissen, welche Asse sie sich blank stellen können, und wie sie am besten abwerfen, um möglichst alle Vollen nach Hause zu holen.

Impfmuffel, 13. Mai 2020, um 18:13

Ich wette, er zeigt Asse nur an, wenn er keine hat.
Ohne es zu merken, versteht sich.

Impfmuffel, 13. Mai 2020, um 18:18

Vielleicht meint er aber auch, dass er ein Ass erst dann anzeicht, wenn er seines dazulegt ...

Octopussy, 13. Mai 2020, um 19:13

Ich zeige keine Asse an, solange sie keinem etwas getan haben.

Impfmuffel, 13. Mai 2020, um 19:16

OmG! ^^

Quaster, 14. Mai 2020, um 22:15

Er kann doch nur eins anzeigen. !!!

Octopussy, 14. Mai 2020, um 22:20

wieso das?
Kreuz-BubeHerz-NeunPik-KönigPik-Bube

alle 3 Asse angezeigt.

worstcase, 14. Mai 2020, um 22:25

Warum so kompliziert?

Ex-Füchse #148311, 14. Mai 2020, um 22:27

Die As-Anzeige ist wohl die künstlichste Dokokonvention, die ich kenne, weil sie rein objektiv gesehen null Sinn ergibt.

worstcase, 14. Mai 2020, um 22:42

Hm... so gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe sie weder künstlich noch ohne Sinn.

Ex-Füchse #148311, 14. Mai 2020, um 22:45

Wenn du bspsweise an 2
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-BubePik-AssPik-KönigPik-KönigPik-DameHerz-KönigHerz-KönigKaro-BubeKaro-Neun hast und der Gegner spielt einen FL mit folgender Stichreihenfolge:
1. Herz-Ass
2. Herz-Zehn
3. Herz-Ass

dann gibt's keinen logischen Grund, wozu ich hier meine Karo-Neun noch brauche.

Octopussy, 14. Mai 2020, um 23:27

"Die As-Anzeige ist wohl die künstlichste Dokokonvention, die ich kenne, weil sie rein objektiv gesehen null Sinn ergibt."

Und was ist mit der Kreuzkonvention?

Tront, 15. Mai 2020, um 00:01

Ab welchem Zeitpunkt Konventionen als "künstlich" bezeichnet werden, wird jeder Spieler manchmal unterschiedlich beurteilen.

Ich würde jedesfalls meine Asse (kleinen Fehlabwurf nacheinander aus jeder Farbe, in der ich ein As halte, welches ich direkt anzeigen kann), meinen Partnern mitteilen.

Ich denke auch, die allergrößte Mehrheit der anerkannten Spieler verfährt auch so.

Octopussy, 15. Mai 2020, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2020, um 00:07

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es Sinn macht, das längste Ass zuerst anzuzeigen. kann aber auch Unsinn sein.

@tront: Künstlichkeit (gibt es das?) hat doch nix mit Zeitpunkt zu tun, sondern nur, ob sie auf eine Logik beruht oder nicht.

Ex-Füchse #148311, 15. Mai 2020, um 01:08

Du meinst die Abfrage auf Kreuzas als Kontra gegen FL?
Jo, die ist ähnlich.

MyFairLady, 15. Mai 2020, um 03:32

Spieler 2 könnte mit Zögern den 3Farbenhalt anzeigen. Bevor er durchsichtig auch für den Solisten wird, zeigt er an zwei gar nichts an. Der Solist profitiert nur und stellt sich gegebenfalls blank

mwolff, 15. Mai 2020, um 08:16

Da denk' noch mal drüber nach, MyFairLady. Ich zeige an, aber anders als Schwilli:
Herz-NeunPik-BubeKreuz-BubeHerz-Bube

Octopussy, 15. Mai 2020, um 08:41

Jo stimmt schon. Habe die einfache Variante übersehen.

Lappen, 15. Mai 2020, um 09:58

Deine erste Variante zeigt außerdem Karo an (hoch/tief in Pik, nur noch Karo kommt infrage) und Pik dementsprechend ab.

Juan-Miguel, 15. Mai 2020, um 10:21

Wenn der Solist Karo von oben spielt, kann Octo kein Karo angezeigt haben, es muss also Pikass sein ^^
Dennoch von mir klar wie wolff

Lappen, 15. Mai 2020, um 10:25

Ähm.... NIEMALS!!!

Eieiei, ich hau mich nochmal hin...^^

Impfmuffel, 15. Mai 2020, um 10:35

Mimimi, die Konvention is künstlich und folcht keiner Logik!
Die is doof 👎

*gähn*

Impfmuffel, 15. Mai 2020, um 10:38

Wobei die Kreuzkonvention wirklich doof is 👎

Seb1904, 15. Mai 2020, um 10:40

Silver Convention fand ich aber auch nicht so pralle.

zur Übersichtzum Anfang der Seite