Doppelkopf-Strategien: Wie man eine Hochzeit nicht eröffnet

Singschwan, 17. Mai 2020, um 10:48
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2020, um 11:00

War auf einer anderen Plattform:

Aufspieler hat Herz-ZehnHerz-ZehnPik-BubeKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-Neun.

Ich habe an Pos. 3 sitzend:

Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunPik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-Neun. Ich melde Hochzeit an.

1. Stich: Kreuz-Ass !!! Kreuz-Zehn; Karo-Zehn Kreuz-Neun

2. Stich: Karo-König Kreuz-Bube Karo-Bube Karo-Dame
So wird also der Spieler rechts von mir mein Partner.

3. Stich: Pik-Ass (Re von mir) Pik-Neun Pik-König Pik-Neunusw.

Da mein Partner weder das erste Re sagte noch vor dem 4. Stich auf K9 erhöhte, ahnte ich, dass da was im Busche ist, und verzichte meinerseits auf k9-Absage.
Ergebnis: Kontra-Partei blieb unter 60.

Der Aufspieler hat also eine Riesenchance vertan, zu gewinnen.

Richtig wäre gewesen:

1. Stich: Karo-Ass (um DD anzuzeigen !) ... Kreuz-Dame ...

2. Stich: Karo-Zehn ... Herz-Zehn ...

3. Stich: Kreuz-Ass ... (Re von mir) Pik-Neun ...

Somit hätten wir beide Gewissheit, über die 4 höchsten Trümpfe zu verfügen. Ich kann mich auf Pik frei werfen und habe damit Kontrolle über beide schwarzen Farben. Auch so hätte ich sicher gewonnen, aber eben mit dem anderen Partner.

RUserious, 17. Mai 2020, um 11:01

Ob das der richtige Weg ist, würde ich mal stark anzweifeln...
Sicherlich aber besser als der gewählte...

Singschwan, 17. Mai 2020, um 11:36

O.K. Ruserious, schlag was besseres vor.

RUserious, 17. Mai 2020, um 11:46

Dulle und dann die beiden Asse mit Re...

Singschwan, 17. Mai 2020, um 13:21

Ist nicht besser.Weil er mir dann wichtige Infos vorenthält.

Seb1904, 17. Mai 2020, um 13:36

Trumpfkurz wie er ist?
Die Information, die Ihr braucht, ist, ob die Fehlasse halten.
Was willste denn aus dem Spiel alles rausholen? Ihr habt vier Toptrumpf und sonst höchstens Durchschnitt.
Und von den vier Tops verballerst Du schon zwei für die Partnerfindung und eine fraglich erforderliche Ansagezeitraumverlängerung.

Kurz: wie RU.

worstcase, 17. Mai 2020, um 13:51

Mit nur 5 Trumpf halte ich verzögern ebenfalls für falsch. Es beschreibt eine Trumpflänge, die nicht vorhanden ist. Von mir Herz-Zehn , anschließend Kreuz-Ass mit Re und nach Pik-Neun Abwurf den Karo-Ass. Somit ist alles Beschrieben. DD, Trumpfkürze, und noch ein kleiner Zusatzwert. Da die Braut selber auf Herz-AssHerz-Ass sitzt ist es entweder Herzfrei oder ein längeres Pik (Doppel) Ass.

paladuma, 17. Mai 2020, um 13:51

Richtig. Deswegen im 3. Kreuz As.

Hirnakrobat, 17. Mai 2020, um 14:09

Wieso nimmt Spieler 1 nicht Dulle bei Trumpfaufspiel? Wieso ist Spieler 4 jetzt Partner?

RUserious, 17. Mai 2020, um 14:12

@Singschwan: du weißt als Einheirater ja erstmal gar nichts über den Hochzeiter...erstmal geht es darum das Spiel zu gewinnen...
Spiele ich Fuchs und hat mein Partner keine Blaue, sind seine beiden Alten ratz fatz für nichts geschlachtet...
Fuchs geht zur leer gesetzten Alten, danach darfst du deine Dulle leer setzen...nun kannst du deine Asse spielen und danach ist dein Partner gezwungen für ein etwaiges Herz Ass sich nackig zu machen...deine beiden Pik 10er kannste nun an der Garderobe abgeben...und du bist mit deiner kurzen Dulle auch mehr als unflexibel...

Ossi, 17. Mai 2020, um 14:29

Aber so fehlen doch die wichtigen Infos. ;-)

Impfmuffel, 17. Mai 2020, um 14:52

Ein Infum.
Mehrere Infi.

Isso.

Seb1904, 17. Mai 2020, um 15:21

Infa.

Meine Fresse.

Dilettanti ewrywher!

Impfmuffel, 17. Mai 2020, um 15:36

Das is geradezu infam, wie ich hier kolportiert werde!

zur Übersichtzum Anfang der Seite