Doppelkopf-Strategien: Gibt es jemanden der das ernsthaft als stille Abfrage ansieht?

idaad, 22. Mai 2020, um 15:14

Ich wart halt mit dem re weil keine Dulle – ist doch eigentlich Standard.
#91.310.143
Der Spieler an 3 kommentiert ‚huch, ich wollt grad antworten‘

RUserious, 22. Mai 2020, um 15:23

da man ja als Kontra Mann eh erst antworten würde, wenn man dran ist, lässt sich das Zögern doch leicht auflösen...erfolgt kein Re, wars ein Interessezögern als Kontra Mann, ansonsten hat man als Re-Mann eben ein Re mit verneinter Dulle...
wer da als Kontra direkt antwortet, hat selbst Schuld...

BamsQQ, 22. Mai 2020, um 15:24

Noch ist deine Partei für keinen bekannt, daher gilt das Abfragerecht m. E.der Kontrapartei. Bist du starker Kontramann ist das deine einzig verbleidende Möglichkeit Interesse zu zeigen.
Antworten kann ich natürlich nicht, da ich keine Dulle habe, wollte aber auch nicht vor Spielende Aufschluss darüber geben. Insofern war meine Aussage nicht richtig.
Selbst mit Dulle antworte ich da wohl erst, sobald ich dran bin.

Impfmuffel, 22. Mai 2020, um 15:24

Es is schon 'ne Kontra-Frage - die dann aber mittels Re pulverisiert wird.
'ne vorzeitige Antwort von 3 oder 4 auf diese vermeintliche Frage wäre allerdings in jedem Fall Quatsch.

Impfmuffel, 22. Mai 2020, um 15:27

Jessas, welch Overcut! 👍

BamsQQ, 22. Mai 2020, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2020, um 15:30

RUserious: "da man ja als Kontra Mann eh erst antworten würde, wenn man dran ist,
lässt sich das Zögern doch leicht auflösen...erfolgt kein Re, wars ein
Interessezögern als Kontra Mann"Wenn das Konsens ist, könnte ich damit leben. Das hätte aber auch weitere Konsequenzen. Dann dürfte ein unbekannter Remann abfragen, wenn auf Dulle und schwarze Farbkontrolle nicht mehr geantwortet werden kann und danach mit Kreuzdame auflösen.

Tront, 22. Mai 2020, um 17:19

Sollte hier ein Re-Mann versehentlich länger überlegen, keinen Karovollen besitzen und sich danach gegen eine Re-Ansage entscheiden, hätte dieser sich ja falsch verhalten. Denn damit würde er eine Kontraanfrage einleiten.

Aber Kontraabfragen gegen ein Dullenausspiel sind fast noch seltener als ein "versehentliches" Zögern eines Re-Mannes.

Hier ist der Fall ja einfach. Nach Legen des Fuchses und gegebenem Re sollte die Karte für den Mitspieler tendenziell gut beschrieben sein.

Was mich natürlich ärgert ist, dass hier ein ungedecktes Dullenvorspiel vorgenommen wurde anstatt selbst ein eigenes Re zu geben.

Was mich natürlich freut ist, dass es dadurch einem gegnerischen Kurztrümpfer sogar noch gelingt, selbst einen Charly zu machen.

Ich wäre einmal gespannt, wie diese Karte in einem DODGE-Turnier gespielt und geendet hätte. Nur 3 Punkte für die Re-Partei erscheint mir nach dem Auftakt des Spieles für relativ geringwertig.

Die Frage bleibt jedoch, wie die absagestärksten Spieler hier eine keine 90 finden würden, vermutlich geht das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Aber nur weil ich diese Absagestufe nicht treffe, heißt es ja keineswegs, dass sie niemals zu verantworten wäre.^^

RUserious, 22. Mai 2020, um 18:00

@BamsQQ: der Fall liegt doch hier komplett anders: es wurde bereits eine Karte aufgespielt, die noch dazu keiner übernehmen kann...
Somit entfallen alle Möglichkeiten, die bei einer normalen Abfrage klassisch sind: nämlich die Anfrage vor dem Aufspiel auf bestimmte Karten oder die Abfrage während eines Stiches an den (potenziellen) Stichinhaber.

FlotteGrotte, 22. Mai 2020, um 18:17

nein niemand plant hier ernsthaft eine Kontra Mauer zu errichten.
Der Spieler hat ja die Herz-Zehn quasi durch nicht Bestätigen schon verneint und überlegt einfach
ob sein Material zu ner Ossi Herz-Zehn für ne Ansage ausreicht.

Herein, 22. Mai 2020, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2020, um 18:45

Ich wäre da auch von einer stillen kontraabfrage ausgegangen bis der Fuchs bzw. das Re kam. Denn durchaus könnte idaad sowas halten:
Herz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-König (oder auch noch leicht besser), womit sie im ersten nicht unbedingt abfragt, aber durchaus nach dem schwachmachen des res (dullenaufspiel) fragen könnte. Zur sicherheit kann man hier natürlich auf die Karte von idaad warten bevor man antwortet, da man sie eh nicht beeinflusst oder nur sehr wenig.

Sehe es insgesamt ähnlich wie Rus

Twindalli, 22. Mai 2020, um 20:45

Ich finde die Dulle schon nicht gut.
2. Herz-Ass mit Re bietet sich doch an.

BamsQQ, 22. Mai 2020, um 21:22

Alles klar, dann sorry, idaad. Werde das nun in mein Repertoire aufnehmen, danke dafür!
@RUserious: Gleich ist der Fall nicht. Aber was beide gemeinsam haben ist, dass eine Kontrafrage nicht beantwortet werden kann bzw. soll und durch die nächste Aktion in eine Informationsübermittlung von Re wird umgewandelt wird.

RUserious, 22. Mai 2020, um 22:54

Irgendwie steh ich aufm Schlauch - versteh nicht was du meinst - mach mal n Beispiel bitte...

BamsQQ, 22. Mai 2020, um 23:05

Blatt an 4: Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKaro-KönigPik-AssPik-AssPik-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-AssHerz-Ass

Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunRe von 1Pik-KönigPik-ZehnPik-NeunPik-AssZögern, dann Kreuz-Dame.
Keiner konnte auf die ursprüngliche Kontrafrage antworten, eigene k90 traut man sich nicht, hat aber etwas dazu und zeigt dann Doppeldulle an.
Ist nicht das beste Beispiel, aber ich hoffe der Gedanke kommt an.

Octopussy, 23. Mai 2020, um 08:44

Ist für mich keine Kontrafrage. Stich gehört dem Remann, da kann ich keinen anderen drauf fragen. Ob Fux oder 9 dazugelegt wird ist für mich egal.

Anderes Beispiel:

1. Kreuzass x x x
2. Dulle...

Jetzt darf ich auch als Remann zögern, um Dulle eindeutig auszuschließen. Wenn dann jemand Kontra brüllt ist er selbst Schuld. Ich muss dann nur mit einem verspäteten Re auflösen. Was S1 dann daraus macht (Pik oder Herzschub) steht wieder auf einem anderen Blatt.

worstcase, 23. Mai 2020, um 17:06
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2020, um 17:07

Für mich ist Bamsqq Beispiel eine Frage. Nur wenn der P ein Re hat, ich mit 25 Pt eingeschoben werde, dann noch DD und HerzdoppelAss auf Lager habe und mich nicht die k90 traue, dann sollte ich die Pampers wechseln.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite