Doppelkopf-Strategien: Altbekanntes Thema - Immer wieder aktuell! (Spiel 1406)

Tront, 22. Mai 2020, um 21:08
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2020, um 21:09

Man ist selbst Hochzeiter an Pos. 2 und hat nach durchgelaufenem Kreuz-As des Partners eine Entscheidung zu treffen.

Damit nicht etwa Pik, sondern Herz oder auch Trumpf angespielt wird, sagen die meisten Spieler hoffentlich jetzt ein vorzeitiges Re.

Die meisten?

Das könnten wir an dieser Stelle noch klären.

Ich würde zumindest ein ausgelassenes vorzeitiges Re als grob fahrlässig bezeichnen. Man lässt dadurch einen nachliegenden Pikanschub zu, der dieses Spiel zusätzlich stark gefährdet.

Spiel#91.319.404

Am Ende ist ja noch einmal alles gut gutgegangen.

1. Wer macht etwas anders...

a) mit der Karte des Hochzeiters?

b) mit der Karte des einklinkenden Partners?

Viel Spaß an diesem Online-Spiel!

Die Spiel-Auflösung diesmal schon vorhanden!

Impfmuffel, 22. Mai 2020, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 22. Mai 2020, um 21:24

"Et hätt noch immer jot jejange"

Dieses Kölsche Credo war Mia schon immer suspekt - genau so wie diese unerfrachten Dullen-Res zur Hz.
Warum wartest Du nich ersma ab und kuckst, was ich vorhab, anstatt mit Gewalt auf Trumpf (oder was anderes) zu lenken?

Tront, 22. Mai 2020, um 22:08

Ich warte doch nicht erst ab, bis die womöglich die partnerliche PIk 10 in den Brunnen gefallen ist bzw. zu mir hin angespielt wurde. So kann man zusätzlich Spiele verlieren.

Ich Prinzip lenke ich das Spiel lediglich auf Herz, aus Sicherheitsgründen halte ich bei einigen Spieler für das Re noch eine zusätzlcihe Dulle.

Ich konnte ja nicht ahnen, dass der eigene Partner jetzt seine gute Asse nicht mehr zuerst anspielt.

Bei einer beantworteten Kontraabfrage würde ich Pik jetzt kontrollieren, da mag dein Spielplan gut und folgerichtig sein, aber eine Hochzeit ist meines Erachtens etwas deutlich anderes als ein Blatt einer Kontraabfrage.

CharlesLaTarne, 22. Mai 2020, um 22:21

Wenn meine Partnerin im vierten Herz anspielt, wofür meiner Ansicht nach fast alles spricht, kann ich z.B. Pik abwerfen.

Tront, 22. Mai 2020, um 22:54

Das stimmt natürlich. Aber dann bekomme ich im Gegenzug dafür den 2. Herzlauf. Die Standkarte in Herz habe ich ja noch.

CharlesLaTarne, 22. Mai 2020, um 23:16

In Herz sind aber weit weniger Augen unterwegs.

Impossible, 23. Mai 2020, um 00:35

Das vorzeitige Re von Tront finde ich gut. Pik im 2. wäre an sich nun Normalspiel und davon will er halt abweichen. Oder nicht?

Es verbiete in meinen Augen auch nicht, eigene Asse zu spielen. Ist ja nur ne Ansage.

Warum man du nun zum Herzass statt zum Pikass (welches ich im 2. gespielt hätte) greift, verstehe ich nicht wirklich.

Ossi, 23. Mai 2020, um 01:17

Naja, der Zeitpunkt des Res war eher supoptimal. Ich würde es direkt nach dem Stich geben. So wie jetzt kann man es als Antwort auf die Pikassfrage deuten. Deshalb kam ja auch Herz vor Pik.

Tront, 23. Mai 2020, um 02:08

@Ossi

2,1 Sekunden fallen für mich unter ein sofort gegebenes Re. Ich habe dieses Re sofort nach dem Stich gegeben!

Noch kürzere Reaktionszeiten bzw. Übertragungszeiten findet man allgemein äußerst selten.

Mein Partner - kein Problem - benötigte wohl insgesamt 5,4 Sekunden, um dieses Re zu "verarbeiten" und das Spiel fortzusetzen.

Oder es handelte sich bei ihm bereits um eine Dullenfrage. Diese hätte ich ihm dann nicht mit keine 90 beantwortet.

Lappen, 23. Mai 2020, um 10:50
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2020, um 10:52

Herz ist keine Farbe sondern ein Zustand - darauf lenkt in meiner Welt nix.

Octopussy, 23. Mai 2020, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 23. Mai 2020, um 10:53

War auch mein erster Gedanke. Aber wie soll das Blatt aussehen, dass Trumpf besser ist als Herz? Hat man dann nicht immer ne 90 (vgl InfoRe an 4)?

worstcase, 24. Mai 2020, um 00:18

Ich kann diesem Re auch nichts abgewinnen. Soll der Bräutigam doch erst einmal zeigen, was er hat und kann.

Twindalli, 24. Mai 2020, um 01:01

Das Re sagt: "Ich habe Herzas, aber kein Pikas."
Finde ich eine tolle und wichtige Information.

absortio, 24. Mai 2020, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2020, um 21:21

Wenn ich mit diesem re das Spiel auf herz lenke, dann sollte man es doch
nun überhaupt nicht anfassen, da der Muffel ja selber ein Herz-Ass hält.
Demzufolge wäre Pik-Ass nun die richtige Wahl.

Ich würde dieses re aber auch nicht geben.

Hirnakrobat, 24. Mai 2020, um 23:18

gutes pikas darf ja gespielt werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite