Doppelkopf-Strategien: Einheiraten

Ex-Füchse #16890, 19. März 2012, um 18:02

Hatte neulich folgendes Blatt auf Position 1 mit Hochzeit auf 4.

Dulle, Dulle, Herz-Dame, Pik-Bauer, Karo-König
Pik: Ass, Ass, 9, 9
Kreuz: K
Herz: Ass, 9

Wie spielt ihr die ersten Stiche?

Ex-Füchse #9336, 19. März 2012, um 18:16

1. Stich : ♥10
2. Stich : ♥A mit Re
Wenn Herz herum geht :
3. Stich : ♠A mit Zögern, da Antwort eh nicht kommen kann aber der Partner wenn er Pik sticht die 90 finden kann
4. Stich : Karo König

Nun weiß der Partner recht sicher, dass du entweder kreuzfrei bist, oder die 2. Dulle hast.

Stoni, 19. März 2012, um 18:17

Dulle, Karo König mit Re.

Wg Tr-Kürze will ich nicht auf 90 o.ä. forcieren.
Die kann er auf mein Re mit gutem Blatt selbst finden.

Partner sieht ja, dass er rankommt.
Er wird KrAs bringen und/oder mich in Herz anschieben.

Klonschaf, 19. März 2012, um 18:18

Mit Dulle heiraten, dann Pik-Ass mit Re hinterher.
Und schauen, wie das so läuft ...

HDF, 19. März 2012, um 18:21

stoni, bei rlt spielste das aber anders :-))

Stoni, 19. März 2012, um 18:25

Karo König.
Thomas, auf keinen Fall eines der schlechten Asse.
Der Partner ist zu 100% für ein KrAs anspielbar.

Ex-Füchse #16890, 19. März 2012, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 19. März 2012, um 18:31

Das dachte ich mir auch, anderseits wäre es für den Partner im Hinblick auf eine 90-Absage eventuell wichtig die Fehlverlierer verarztet zu wissen.

Dieses Dilemma ist die Ursache meiner Zweifel bei der Frage nach der richtigen Abwicklung dieser Hand.

HDF, 19. März 2012, um 18:32

michael, durfte gestern wieder öfter feststellen, dass das herz ass das sicherste ist (vonwegen schlechtes ass :-)), gab gestern wieder schöne spiele, z.b. einheiraten mit blankem pik ass, wird natürlich gestochen, herzass zu zweit wäre gelaufen (ich habe davon profitiert)

Ex-Füchse #47605, 19. März 2012, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 19. März 2012, um 18:43

Ja, z.B. hier #10.581.142
Leider hat dann die Netzverbindung Charley versaut.

Spartakus, 19. März 2012, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 19. März 2012, um 18:51

An konventionssicheren Tischen 1. Karo König. Durch zwei Stiche vor der Partnerfindung im dann dritten Stich werden schon mal hohe Trümpfe signalisiert und generische Trümpfe eliminiert. Karo König gilt in Fachkreisen genauso wie ein Trumpfvoller als Doppeldullen-Signal. Gerade in der ersten Trumpdrunde wird bereits ein effektiver Trumpfschnitt angesetzt. Entweder wird eine hohe Kontradame geschnitten oder der Hochzeiter benötigt nicht mal eine seiner beiden Kreuz Damen.

Im zweiten Stich spielt der Hochzeiter selbstverständlich Trumpf nach, den ich mit der Dulle nehme.

3. Pik Bube mir eigenem "RE" zeigt Stärken an, die der Hochzeiter bisher nicht kennt. Die beiden Dullen sind dem Hochzeiter bekannt, doch meine 3 Fehlasse als Stärken kennt er nicht. Auf das Vorspiel des Herz As verzichte ich zunächst, weil das Anspiel eines möglichen Kreuz As des Hochzeiters wichtger ist.

4. Wenn keine Ausnahmeverteilungen erkennbar sind, sage ich bei Ausspiel eines Kreuz As "k90", falls der Hochzeiter diese nicht selber sagt. Spielt er Herz As oder Trumpf zurück, verzichte ich auf die Absage und setzte nach dem Einsatz der zweiten Dulle mit Herz As und falls es läuft mit Pik As fort.

Der weitere Spielverlauf erfolgt je nach den gelegten Karten in den Fehlstichen. Erkenne ich einen single Pik oder einen single Herz an Pos.4, kommt Farbe nach sonst erfolgt der Trumpfausstieg mit Herz Dame, da ich ein mögliches Kreuz Doppelas des Hochzeiters nicht durch mögliche Kontraabwürfe gefährden möchte.

Stoni, 19. März 2012, um 18:55

Genauso Dirk.

Feige, so spielt man halt auch nicht. Bei DD direkt vor dem HZ macht ein FehlAs überhaupt keinen Sinn.
Unverdientes Dusel, dass dein Partner Kreuz sticht und 4 Damen mitbringt und der HZ falsch spielt. Normal verschenkst du unnötig das Spiel.

HDF, 19. März 2012, um 18:59

michael, hatte ich auch gerade, hochzeiter mit einer dulle spielt pik ass, dann schiebt er kreuz zehn blank an, zwei legt kreuz ass und an vier wird gestochen, derjenige bringt dann natürlich dulle und drei damen mit, einfach nur glücksspielerei :-)), das re finden sie wenigstens

Ex-Füchse #16890, 19. März 2012, um 19:03

@Sparta
Ist es nicht eigentlich Konvention, dass man das Hinauszögern des Ansagezeitpunktes nur mit Trumpflänge machen sollte?
Ich hätte da erstmal Angst, dass mein Partner überreizt, weil er eben diese annimmt.

Ex-Füchse #15119, 19. März 2012, um 19:05

Hatten wir das nicht schonmal, dass trumpfvoller, oder hier halt der König Trumpflänge signalisiert?

Ex-Füchse #47605, 19. März 2012, um 19:09

Stoni, was soll ich denn dann spielen? Wenn ich mit Konventionsspielern spiele, spiele ich Karo 10. Aber bei unbekannten Spielern ist mir das Risiko zu hoch, dass entweder der Hochzeiter sie nicht mitnimmt, oder er danach über Fehl heiratet. Ich hätte eigentlich vorgehabt nach Pik As dann Karo 10 zu spielen, aber wurde ja leider gestochen.

Stoni, 19. März 2012, um 19:20

Eine Dulle vor?

Die Konvention mit Tr.Länge ist mMn über das Anspiel eines Vollen definiert.

Ex-Füchse #47605, 19. März 2012, um 19:24

OK, dachte bei 2 Dullen soll man das nicht. Danke

Ex-Füchse #15119, 19. März 2012, um 19:35

hm, wenn man mit dem König für die selbe Spielweise einsteht, finde ich das schon merkwürdigt...
Spielst du dann mit DD, 5tr Fux und König, tatsächlich den König vor?

Ex-Füchse #16890, 19. März 2012, um 19:36

LOL!

Motris, 19. März 2012, um 19:38

Spartakus vor ungefähr einer Stunde

zuletzt bearbeitet am 19. März 2012, um 18:51

An konventionssicheren Tischen 1. Karo König. Durch zwei Stiche vor der Partnerfindung im dann dritten Stich werden schon mal hohe Trümpfe signalisiert und generische Trümpfe eliminiert. Karo König gilt in Fachkreisen genauso wie ein Trumpfvoller als Doppeldullen-Signal. Gerade in der ersten Trumpdrunde wird bereits ein effektiver Trumpfschnitt angesetzt. Entweder wird eine hohe Kontradame geschnitten oder der Hochzeiter benötigt nicht mal eine seiner beiden Kreuz Damen.

Im zweiten Stich spielt der Hochzeiter selbstverständlich Trumpf nach, den ich mit der Dulle nehme.
-------------------------------------------------
Frage: Wenn der Hochzeiter eine Alte bzw. evtl. vorhandene Blaue spielt und DANN erst klein Trumpf, würde doch der Ansagezeitraum um eins nach hinten verschoben, oder?!

Spartakus, 19. März 2012, um 19:42

@Bildchenwerfer
"Ist es nicht eigentlich Konvention, dass man das Hinauszögern des Ansagezeitpunktes nur mit Trumpflänge machen sollte?"

Ob "man" das macht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich persönlich mache mir bei der Variante mehr Sorgen, wenn ich selber lang in Trumpf bin. Dann sehe ich nämlich die Gefahr, dass der Hochzeiter kurz in Trumpf ist und eventuell keine kleinen Trumpf zum Zurückspielen hat. Ich bin aber selbsbekennend auch ein eher pragmatisch denkender Spieler und weniger ein Theoretiker.

boomer01, 19. März 2012, um 19:43

@spartakus
verstehe die "selbstverstaendlichkeit" nicht im 2. stich.
was ist denn, wenn er kr ass hat - vielleicht sogar blank. muesste ja dann eventuell noch eine kr dame opfern um wieder ans spiel zu kommen.

Stoni, 19. März 2012, um 19:45

Ja Motris

Eher nein, Max.
Es gibt ja immer noch die Variante, Dulle + Fuchs.
Wobei du auch
1. König - Alte
2. Tr - Dulle
3. Fuchs - Alte spielen kannst.

Ex-Füchse #15119, 19. März 2012, um 19:51

naja, im Sinne der optimalen Blattbeschreibung muss man sich doch einig sein, was Trumpflänge zeigt, was nur DD und was einen Vorteil hat...
BW hatte glaub ich mal die Passage im Es rausgesucht, wo das Anspiel vom Vollen für >=8Tr stand.
Ersetzt man den Vollen durch einen König macht das mMn keinen Unterschied oder wird extrem künstlich...

Motris, 19. März 2012, um 19:51

Stoni vor 6 Minuten

Ja Motris
------------
Ist das ein gutes JA oder ein schlechtes JA.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite