Doppelkopf-Strategien: Angelehnt an den Thread "was tun"

RUserious, 29. Mai 2020, um 07:32

@Absortio: warum Tr mit den Eingangskarten Mist ist? Nunja, Mist wäre etwas hart formuliert, spielbar ist es auf alle Fälle, ich glaube nur, dass Fehl etwas vorne liegt auf lange Sicht...

Grundsätzlich sollte man Tr aus Stärke spielen bzw wenn ich genügend davon habe - mit 7 Tr bin ich nie der (alleinige) Tr-Längste am Tisch. Da muss es schon fast ne 4-1 Fehlverteilung mit Doppelass sein oder ne Verteilung mit 2 Doppelassen und Chicane, dass klein Tr für mich mehr Sinn macht als ein Fehlaufspiel. Bei 8 Tr bräuchte ich eine Chicane und/oder Farbkontrollen. Bei 9 Tr aufwärts würde ich als Re Mann wohl immer zu Tr greifen...

Mit obigen Karten hat man eine durchschnittliche Re-Karte (für ein Aufspiel wohl sogar unterdurchschnittlich) und ist qua Partei leichter Favorit auf den Spielsieg. Man benötigt aber einen Partner, der eigtl. auch ein Re auf verteilte Stiche hat.

Tr ist dann gut, wenn der Partner an 4 sitzt oder an 2 oder 3 mit Dulle und Assen - ansonsten führt Tr aber oft zum Supergau:
1) entweder gibt es direkt Kontraabfragen auf das Tr-Anspiel, die der Kontrapartei die Koordination deutlich erleichtern
2) man sitzt nach dem Stich häufiger an 2, während man mit Fehl deutlich häufiger an 4 sitzt und somit sämtliche Aktionen aller im Ansagezeitraum vorher beobachten konnte.
3) Durch Tr-Aufspiel gibt es quasi nie verteilte Stiche, auf die der Partner das Re finden könnte.

Octopussy, 29. Mai 2020, um 07:39

Stimmt. Das Argument habe ich noch vergessen. Ist eins der stärksten wie ich finde:

Mit Trumpf setze ich auf einen Partner, der ne Dulle hat. Mit diesem Partner gewinne ich aber eh die meisten Spiele.

Ich will jetzt aber auch die Spiele gewinnen, in der der Partner ein eher schwaches Blatt hat. Das klappt nur, wenn ich ihn in Fehl erwische (dass die Alte an 2 oder 3 gespielt wird und hält ist zu unwahrscheinlich und will Tront ja auch nicht).

Man hat quasi die Wahl:

A) p hat Dulle und es wird ein Schlachtfest

B) p hat keine Dulle und man geht baden.

Wichtiger ist es eben, knappe Spiele zu gewinnen (3 Punkte Difderenz) als Spiele in der Sieghöhe zu optimieren (2 Punkte Re gefunden oder nur 1 Punkt für ne erreichte Stufe).

Salem, 29. Mai 2020, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2020, um 11:48

Danke erstmal für eure Argumente.
Doch speziell nochmal an RU:

"Bei 8 Tr bräuchte ich eine Chicane und/oder Farbkontrollen. Bei 9 Tr aufwärts würde ich als Re Mann wohl immer zu Tr greifen..."

Mit einer Chicane habe ich bei 8 Trumpf doch immer ein re. Mit 9 Trumpf doch auch.
Spielst du nur Trumpf auf, wenn dein Blatt so stark ist, dass es mehrheitlich für ein eigenes re reicht, welches du unabhängig vom Verlauf auch wohl gibst?

Wenn ich mit 7 guten Trumpf ebenfalls Trumpf aufspiele, dann sehe ich das wie eine stille Kontraabfrage. Ich beschreibe damit zu 95% einen re-Mann mit Interesse an einer Ansage.

"Tr ist dann gut, wenn der Partner an 4 sitzt oder an 2 oder 3 mit Dulle und Assen"

Ja, und kommt er jetzt ans Spiel, sollte er re sagen. Denn bei 6 assen auf drei Leute verteilt plus 1-2 Dullen auf 3 ist die Chance doch nicht schlecht.

Warum ist die fast sichere Partnererkennung mit Interesse kein gutes Mittel, um eine Ansage zu finden?
Auf verteilte Stiche hier zu hoffen (wo der Aufspieler ja kein as hat ) finde ich kein starkes Argument.

Re kann hier quasi still abfragen. Mal etwas überspitzt gesagt.

Ich weiß ja, dass nichts falsches daran ist was du sagst.

Doch ich versuche vorsichtig dem 7-Trümpfer zu legitimieren,denn

-auf verteilte Stiche setzen, wo 6 asse im Umlauf sind...
- wo auf Trumpf zwar gefragt werden kann, aber dieses Risiko ja nicht größer ist, als ein re auf eine unbeantworte Kontrafrage

Kann man das Trumfaufspiel mit Interesse nicht als gutes (und auch besseres) Mittel als Fehl sehen, um eine Ansage zu finden?

So, jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen. :-)

Mir fehlen halt in der Gänze die entscheidenden Argumente, um als 7-Trümpfer immer zu Fehl zu greifen.

P. S. Hab mit nem anderen Nick geantwortet

Octopussy, 29. Mai 2020, um 12:06

Blattbeschreibung
Knappe Spiele gewinnen

RUserious, 29. Mai 2020, um 21:38

Mit 8 Tr und Chicane habe ich nicht unbedingt ein Re:
Kreuz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-Zehn
Oder:
Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun
Mehrheitlich habe ich sicherlich eine eigene Ansage, wenn ich zu Trumpf greife, aber eben nicht immer wie in den obigen Beispielen...auf keinen Fall will ich mehr oder weniger wehrlos los gegen eine Abfrage oder Kontraansage sein - die Gefahr des Gegenschusses muss für den Gegner immer greifbar sein ;)
Ich würde auch zustimmen, dass man über Trumpf zu mehr Ansagen kommt als über Fehl...aber eben auch zu deutlich mehr Kontraansagen, die man meistens verlieren wird mit schwächeren 7-8 Trümpfern...und das rechnet sich mMn dann eben nicht mehr...Wie Octo schon sagt, man wird einige Spiele höher gewinnen mit Tr-Aufspiel, einige wird man eben auch höher verlieren und insgesamt wird man mMn über Fehleröffnung mehr Spiele gewinnen als über Tr...

DerHesse, 02. Juni 2020, um 11:39

https://www.fuchstreff.de/spiele/91552260

Trumpf ist einfach immer Scheiße!

Frollein_Schmutz, 02. Juni 2020, um 11:44

Um die Uhrzeit auf jeden Fall!

zur Übersichtzum Anfang der Seite