Doppelkopf-Strategien: Dumm oder langfristig doch richtig?

idaad, 05. Juni 2020, um 10:47

Folgendes Bubensolo geht mir immer wieder durch den Kopf:
#91.610.441

Ich hab hier zum einen das Kontra verworfen - wegen meines blanken Kreuz-Asses. Zum andern hab ich mich letztendlich falsch entschieden - und das blanke Ass zunächst stehen gelassen um dem Solisten nicht seine lange Farbe hochzuspielen. Zumal auf mein erstes Karo-Ass von ihm auch nur ne 9 kam. Bedient er Karo dann nochmal hätte ich natürlich Kreuzass nachgespielt.
Im nachhinein ist die Situation natürlich klar - mich interessiert wer hier wie gespielt hätte (kontra? blankes Ass vor?).

RUserious, 05. Juni 2020, um 17:43

Von mir Kontra und Kr Bube hinterher - eigtl muss der Solist nochn Haufen voller Pik haben oder er geht alles oder nichts mit dem Re und hofft auf verteilte Buben bzw ansonsten ohne Kontra davon zu kommen...
Kontra kontrolliert beide rote Farben und man selbst hält auch noch Kr Ass...Hätte der Solist ultra Lang Kreuz hätte er eig im 2. bzw 3. Kr selber entwickeln müssen, um nicht in Tempoprobleme zu geraten...

Danach spiele ich aber hier mein Kr Ass, weil es der Solist mir ansonsten definitiv abholen wird, da er bei beiden roten Farben ohne Kontrolle gar nichts anderes mehr machen kann, weil ihm das Tempo fehlt...
Wie hier natürlich die Kr 10 geschmiert werden kann, bleibt natürlich das größte Rätsel...

absortio, 05. Juni 2020, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2020, um 19:04

der Solist kann aus Sicht von Idaad folgendes halten:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neunxx
Damit kann er doch das re geben und auch mit dem Abzug eines weiteren Buben leben.
Ru ist da erfahrener als ich. Ich hätte mich das kontra nicht getraut. Denn der Sitz der Buben scheint ihm egal zu sein. Er testet die Pikverteilung und findet damit das re.
Natürlich können die Blätter auch grottiger sein, aber mit dem re wird es halt schwierig das rauszufinden.

IngoKnito, 05. Juni 2020, um 19:03

Rein gefühlsmäßig hätte ich das ko vermutlich gegeben und dann erst Kreuz und dann Herz gespielt.

Ossi, 05. Juni 2020, um 19:12

Das das Pikass ne Finte ist, erkenn man sofort an der fehlenden Pik9 im Stich. Daher hat der Solist vermutlich noch das andere Pikass.

Von mir kommt auch der Bube (knapp mit Kontra) nach und danach spiele ich die Karoasse. Das Kreuzass lasse ich stehen, das es oft eh nur ein Stichtausch ist.

Tront, 05. Juni 2020, um 21:40

Vermutlich glaube ich dem Solisten sein Re nach dem Spielverlauf und lasse das Kontra als Gegenansage jetzt weg.

Aber meinen stehenden Buben ziehe ich garantiert nach dem Erreichen meines Anspiels ab.

Was mein Kreuz-As angeht, lasse ich es vermutlich häufiger blank stehen. Unter normalen Bedingungen wird ja die kritische Kreuzfarbe meistens später von einem Partner gehalten, falls man sein eigenes As dem Solisten zugeben musste.

Vielleicht kann man es auch nach dem vorgespieltem 1. Karo-As angezögert selbst vorspielen. Unklar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite