Doppelkopf-Strategien: Zur Abwechslung mal eine kleine Spiel-Studie (Spiel 1407)

Tront, 05. Juni 2020, um 21:57
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2020, um 22:12

Als Ausspieler hält man dieses (theoretische) Damensolo. Als Ausgangsfrage als zu erwägenden Lüstling.

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-AssKaro-KönigHerz-AssHerz-KönigPik-AssPik-KönigKreuz-AssKreuz-König

1. Spielwahl

a) klar spiele ich ein Damensolo und auch mit Re

b) klar spiele ich ein Damensolo, jedoch häufiger ohne eigene Erstansage

c) ich spiele lieber die Hochzeit, der Erwartungwert liegt dort vermutlich höher

Die Damen würden im 1. Stich von allen Spielern im Falle eines Damensolos bedient.

2. Wie hoch schätzt ihr jetzt die Gewinnwahrscheinlichkeit dieses Damensolos ein?
xx Prozent

3. Wie viele der eigenen Asse zieht man ab dem 3. Stich eigentlich bestmöglich ab?

a) nur 1 As
b) 2 Asse
c) 3 Asse
d) alle 4 Asse

4. Wer dieses Damensolo verwirft, würde mit 4 schwarzen Buben anstelle der 4 Damen und sonst identischem Blatt jetzt ein Bubensolo erwägen?

a) ja
b) nein
c) ich verwerfe dieses Damensolo ja nicht

Viel Spaß mit dieser Karte.

Ich erwarte im Prinzip ein paar unterschiedliche Einschätzungen von euch.

Als es noch in "Prä-Corona-Zeiten" Doko-Vereinsabende gab, hatten wir einmal so eine ähnliche Karte länger im Vereinsheim diskutiert.^^

Damals ging es aber zusätzlich um die Erfüllung eines Pflichtsolos im 4 oder 5. Spiel einer Runde.

Ex-Füchse #148311, 05. Juni 2020, um 22:13
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2020, um 22:14

b) ist ja wohl absoluter Blödsinn.
Ich spiele das Solo (klar), fallen im 1. Stich vier Damen, ziehe ich nicht nochmal. Ich habe keine Lust auf zwei Abwürfe. Stattdessen spiele ich meine vier Asse vor (mit Re) und steige dann mit der Farbe aus, die mir nach dem Spielverlauf am Günstigsten scheint.
Der Spieler mit der letzten Dame wird so sehr danach sabbern, damit irgendwas zu stechen, dass das mein billiger Abwurf sein kann.

Octopussy, 06. Juni 2020, um 00:58

Jo. b) ist totaler Unsinn. Also wie Twindalli

RUserious, 06. Juni 2020, um 07:27

So klar sehe ich das längst...3x 29 und einmal 35 und das Ding ist schon um, sogar mit ein paar Punkten Puffer für Kontra...Diese 4 Könige noch dazu aus 4 Farben in der Abgabe stören mich massivst...Und das Gegenspiel für die Gegner ist ja einfacher wie es gar nicht sein kann, zumindest wenn man alle Asse vorspielt...da wird ja automatisch immer die Farbe gewechselt und man ist nahezu chancenlos...Dass der Solist kein Tempoproblem hat, wird ja schnell offensichtlich...
Ich glaub 55% Gewinnchance sind schon optimistisch...Als Pflichtsolo würde ich es auch meist spielen...Dann die Damen abziehen und eher 3 als 2 Asse vorspielen - komplett die Struktur zu verraten halte ich für Käse...
Der Hochzeit würde ich wohl eher pessimistisch gerechnete 3 Punkte geben im Schnitt...Dazu müsste das Solo schon in 2 von 3 Fällen gewonnen sein...das sehe ich hier nicht...
Als Bubensolo würde ich es dagegen wohl immer spielen...

thaquin, 06. Juni 2020, um 21:34
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2020, um 21:35

4 abstiche bei D-solo ist meist gewonnen, dat mit den 55% halt ich doch für arg pessimistisch

idaad, 07. Juni 2020, um 18:38

Ich seh's ganz ähnlich wie RU: 50% Gewinnchance vielleicht, in der zweiten Hälfte der Liste würd ich's immer zur Pflicht spielen, zur Lust nie, die Buben immer (auch zur Lust).

zur Übersichtzum Anfang der Seite