Doppelkopf-Strategien: Stille Frage auf Herz as an 3

absortio, 21. Juni 2020, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2020, um 12:32

Man hält folgendes Blatt an 3:

absortio, 21. Juni 2020, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2020, um 12:32

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

absortio, 21. Juni 2020, um 12:30

Stich 1:
Herz-AssHerz-König

absortio, 21. Juni 2020, um 12:31

Wie gut ist die Frage und wie gut sind die Chancen zu gewinnen?

Octopussy, 21. Juni 2020, um 12:47

Ähnliches Thema wie bei cabeza.

Ich finde die Frage sehr gut, die Antwort sehr schwierig.

Ich denke hier ist vieles gleichwertig:

A) Frage, Antwort, Abwurf p10

B) Frage, Antwort, Abwurf Kreuz Ass

C) stechen, Fragen

D) stechen, Kontra Kreuzass

Gegen das Stechen spricht der fehlende Fux.

Für Kreuzassabwurf spricht, dass man schwierig ans Spiel kommt.

Ich tendiere zu c) stechen und lange fragen.

Cabeza_doble, 21. Juni 2020, um 12:56

Nee, ist schon etwas anders als bei meiner Frage.Der Unterschied, ob man an 3 oder 4 sitzt, ist, gerade bei einem aufgespielten Herz-Ass doch gravierend.
Ich würde stechen, fragen und bei ausbleibender Antwort Kreuz-Ass mit "Kontra" spielen.
Ob ich nach dem Durchlauf auf die 90 weiterfragen würde, käme auf meine Tagesform an und wie dringend ich Punkte brauch.

mwolff, 21. Juni 2020, um 13:25

An zwei würde ich das machen. Pik abwerfen, dann sollte der Kreuz Anschub kommen. An 3. wie hier mache ich es wohl so wie Cabeza.

FlotteGrotte, 21. Juni 2020, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2020, um 13:41

Bin bei Manne falls man an 2 sitzt.
Man ist leichter Favorit.
Um der blöden 3:3 Herz Verteilung an 3 etwas Einhalt zu gebieten ist falls man fragen wird der single Abwurf wohl notwendig falls ne Antwort erfolgt.
Wer gedenkt nach Abstich eh Kreuz As mit Kontra zu spielen kann ja eigentlich auch fragen.
Bei nicht Antwort bietet das Material ja Durchaus noch weitere Optionen ......
Ich tendiere wohl zur Frage auch
weil ne Antwort die ohnehin guten Chancen um einige % Punkte nach oben schraubt.

absortio, 21. Juni 2020, um 13:44

Wenn ich frage und eine Antwort bekomme, dann kann ich davon ausgehen, dass mein Partner kein schw. as hält. Ich hoffe es zumindest. Pik landet bei re. Neben dem Herzstich mache ich nun noch 2 Stiche in kreuz plus Dullenstich. Reicht das? Wieviel Stiche darf ich meinem Partner zuordnen, der selber keine Frage hat, und mit Herz-Ass an den Start geht?

Octopussy, 21. Juni 2020, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2020, um 14:47

Fragen und dennoch eigenes Kontra??? Dafür ist das Blatt viel zu schwach. Da muss man sich schon entscheiden.

@cabeza: ja, es gibt Unterschiede. Wie immer bei einem Vergleich. Es gibt aber gravierende Gemeinsamkeiten. Wer die nicht sieht und für wen ausschließlich die Position zählt (auf die bin ich in deinem Thread übrigens auch schon eingegangen), der sollte besser gar keine Fragen mehr stellen, denn es geht immer darum Ähnlichkeiten zu erkennen, denn exakt die gleiche Situation wird dir eh nicht mehr unterkommen. Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Die Fragen, die sich hier stellen sind nämlich exakt die selben wie in deinem Post (Singleassabwurf, stechen, kontra, fragen). Die Ausgangssituation (aufgespieltes Herzass) auch. Die fehlstruktur Ass-3-0 auch und selbst die trumpfstruktur (Dulle, Blauexxx) ist die selbe.

Die Antworten können sich SELBSTVERSTÄNDLICH auf Grund der Position unterscheiden und wer meine Antworten vergleicht, sieht, dass auch ich zu unterschiedlichen Spielweisen gelange und darauf schon in cabezas Thread hingewiesen habe.

Octopussy, 21. Juni 2020, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2020, um 14:48

P.S. Achtung, jetzt wird es hochtrabend:

Ist für mich ein Grund warum Integration und Geschlechtergleichstellung häufig scheitert, weil man ständig auf die Unterschiede achtet, obwohl die Gemeinsamkeiten überwiegen. "Aber Männer sind doch vieeeel (hier ein beliebiges Attribut einsetzen) als Frauen!!!"

Weiteres Beispiel: Ich sage zu meiner Frau: "Guck mal, der sieht aus wie Oliver Pocher (oder jemand beliebig anderes)!" Meine Frau immer: "Was?? Pocher sieht gaaaanz anders aus!!" Ich: "Dann zeig mir mal einen unter den 100 Personen hier, der ihm ähnlicher sieht!"

zur Übersichtzum Anfang der Seite