Doppelkopf-Strategien: Bubensolo oder Kontrakarte? (Spiel 1408)

Tront, 24. Juni 2020, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 24. Juni 2020, um 20:08

Man hat eigenes Ausspiel mit diesem Blatt:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-DamePik-Zehn
(als Bubensolo)
oder auch

Herz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunKaro-NeunPik-ZehnHerz-AssHerz-König
(als Kontrakarte)

1. Welches Spiel sollte den höheren Erwartungswert aufweisen?

a) das Bubensolo
b) die Kontrakarte

2. Wie viele Fehlabgeber errechnet ihr im Bubensolo?
(gern auch als Dezimalzahl)

3. Wie behandelt ihr die Kontrakarte, falls man das Bubensolo ausschlägt, das Normalspiel gewählt wird und keine Hochzeit in diesem Spiel vorliegt?

a) stille Abfrage vor Ausspiel
b) stille Abfrage nach vielleicht durchgelaufenem Herz-As
c) nix Abfrage, eigenständiges Kontra nach durchgelaufenem Herz-As
d) nix Ansage, Trumpf nach gelaufenem Herz-As
e) nix Ansage, Pik 10 nach gelaufenem Herz-As

Viel Spaß mit diesem von mir durchgeführten Spiel.

Auflösung erfolgt!

derHafenstricher, 24. Juni 2020, um 20:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 24. Juni 2020, um 20:32

1) b
2) 5
3) a

Impfmuffel, 24. Juni 2020, um 20:55

Im Prinzip wie Octo.
Da in einigen Fällen eine Karo-Neun wohl 'nen Stich macht, darf ad 2) die glatte 5 wohl als rechtschaffen aufgerundet zu betrachten sein.

Octopussy, 24. Juni 2020, um 21:51

Ah okay... Hatte nicht richtig gelesen. FEHLabgeber...

Dann 4,75 da die 9 ja dann einen Stich macht, wenn Herz nicht mehr als 3xx sitzt (75%).

Antipode, 25. Juni 2020, um 06:49

Ich habe mir abgewöhnt mit Herz Dame hoch abzufragen. Zumindest bei nur 9 Trumpf.

RUserious, 25. Juni 2020, um 08:04

Bei 3 Buben gegen und 4 Karos ist man ja sogar schnell mal bei 7 Abgebern - im Schnitt sollte man bei 5 Abgebern landen...

Im Normalspiel frag ich nach gelaufenem Herz Ass...Und das sollte tatsächlich die passivste Form dieser Kartenbehandlung sein...Wer nicht abfragt, sollte dann im 2. ein eigenes Kontra geben, wenn Herz Ass durch ist

Antipode, 25. Juni 2020, um 08:28

Das Problem der Abfrage nach dem Herz As ist die Antwort wenn ich dann den Pik spiele. Kreuz As hat der Partner nicht und wir laufen gegen 7 von oben.

RUserious, 25. Juni 2020, um 09:17

Hä?
Wenn du nach gelaufenem Herz Ass fragst, fragst du ab - auf schwarze Farbkontrolle an 2 und auf Dulle + Ass an 3 und 4...ansonsten schiebste halt die 10 durch die Gegend und hoffst, dass sie den richtigen trifft - ansonsten wird’s halt auch nichts mit dem Gewinnen idR

worstcase, 25. Juni 2020, um 09:29

Wie RU

Antipode, 25. Juni 2020, um 10:57

Das meine ich doch. nach verneinter Frage schiebe ich die 10 und treffe. Derjenige sagt Kontra und hat nur das As. Nicht zwingend das zweite schwarze As und auch nicht zwingend die Dulle.

Impfmuffel, 25. Juni 2020, um 11:02

Tja, wenn der Partner wirklich nur Rotz beisteuern kann, dann geht's evtl. mal nich.
Das is aber ja kein Naturgesetz.

Antipode, 25. Juni 2020, um 11:03

Hab ja nur dargelegt, warum ich mit Herzdame Hoch nicht mehr frage.

Impfmuffel, 25. Juni 2020, um 11:07

Das is Dein gutes Recht 👌

Octopussy, 25. Juni 2020, um 11:57

Aber ich dachte Fehl gewinnt das Spiel...

Komplett_Mett, 25. Juni 2020, um 12:35

antipode nicht.

Impfmuffel, 25. Juni 2020, um 12:37

Sonst hätte es sich bei der Nickwahl 'Pode' genannt ...

Antipode, 25. Juni 2020, um 12:43

Du denkst Zuviel Pussy

Tront, 27. Juni 2020, um 21:03

Spiel#92.036.201

Ich habe mich auch für das Normalspiel entscheiden, welches sich im Nachhinein zu einer Hochzeit gut spielen ließ.

Ich dachte nur bei den allgemeinen Vorlieben für Soli aller Art, hätte diese Karte eine Chance von einzelnen Spielern als Bubensolo nominiert zu werden.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite