Doppelkopf-Strategien: Wer gibt die 60?

Schindluder, 01. Juli 2020, um 11:27

Ich wollte nicht so richtig ...

Schindluder, 01. Juli 2020, um 11:31

An 2: Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssPik-NeunHerz-Ass

Herz-Neun(Re von mir)Herz-AssHerz-AssHerz-König
Karo-ZehnPik-BubeKreuz-DameHerz-Bube
(90 vom Partner)Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-König
Pik-ZehnPik-König ...

Jetzt sitze ich da und hacke Nüsse.

Schindluder, 01. Juli 2020, um 11:33

Anm.: Vom Partner ist bekannt, dass er Braunschweiger Vereinsspieler ist.

Octopussy, 01. Juli 2020, um 11:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 01. Juli 2020, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2020, um 11:47

Wenn der p verlässlich ist, muss er ja kreuzfrei sein. Sonst sind die 90 ja sinnlos und die pik10 sowieso.

Also gehen die 60 eigentlich nur bei einer 6-0 Verteilung um. 6-0 ist etwa 3%. Sollte also gehen. Herzdame(n) sind ja auch noch zu erwarten.

Von mir Karo-Bube mit k60. Im Anschluss dann Kreuzass, sogar mit Interesse. Denn wenn der Kreuz hält, dann gibt man wohl max Pikdame ab. P sollte ja mit mind. 8 Trumpf antworten, dann bleiben nur noch 10 für die Gegner. Wenn die danm 9-1 sitzen isses halt Pech.

Danach ziehe ich ab und hoffe auf Füxe bzw Blaue

Schindluder, 01. Juli 2020, um 12:14

Wahrscheinlich hast Du Recht.

Das Nachspiel von Pik-Zehn ließ mich allerdings daran zweifeln, dass der Partner alles im Griff hat.

Octopussy, 01. Juli 2020, um 12:25

Ich habe meinen ersten Beitrag auch gelöscht ^^

Da stand zuerst: "Pik10 Horrornachspiel" usw.

Aber man sollte dem Partner die Möglichkeit geben, richtig gespielt zu haben.

worstcase, 01. Juli 2020, um 13:17

Mir passen da so ein paar Sachen nicht. Mein P kennt nicht meine 8ter Länge, meinen Kreuzdoppeladler, Blaue und Piksingel. Er hat ebenfalls keine Blaue und gibt trotzdem einen eigenständige k90. Da gehört der Pik mit K6 bedient und dann gehört kein Fehl mehr auf den Tisch.

Den Pik nach finde ich schon Scheiße, da ich noch auf dem Ass sitzen kann. Sogar eine As-10 Stellung wäre möglich, um mir Standkarten zu halten.

KreuzAss kommt in die gleiche Tonne, wie der Pik nach. Bei einer K6-Absage auf Fehl zu wechseln, obwohl der P nicht mehr über den höchsten Trumpf verfügt finde ich völlig Banane.

Bei solchen Braunschweiger Vereinsspieler und solchen Erklärungen würde ich die K6 stecken lassen.

Octopussy, 01. Juli 2020, um 14:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 01. Juli 2020, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2020, um 14:18

Musste löschen. War Mist.

@WC: woher kennt er den Kreuzdoppeladler?

worstcase, 01. Juli 2020, um 15:50

ich habe aufgezählt, was er NICHT kennt.

Octopussy, 01. Juli 2020, um 16:12
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2020, um 16:15

Dann war mein Beitrag doch kein Mist.
Die 8er Länge kennt er (Re im Ersten) und KEIN Pikass ist auch sehr wahrscheinlich, sonst kommt das im 2.

Blatt von mir und p eigentlich klar.

Ich:
8 Trumpf, kein Singleass, keine große Frage 8 Trumpf

Partner:
Kreuzfrei, 7 bis 9 Trumpf, keine Blaue.

RUserious, 01. Juli 2020, um 16:36

In die Probleme gerät man nicht, wenn man selber etwas genauer spielt...
Ich hätte im 2. erstmal groß abgefragt, um evtl den Pik Single weiterschieben zu können. Bekomme ich die Antwort, kann ich weiterfragen, sodass danach kein Fehl mehr vom P auf den Tisch kommen wird - im Idealfall wird er dann direkt anfangen zu schneiden...

Leider sitzt der P hier an 3 und die ersten 10 Karten hätten bei mir genauso ausgesehen - spätestens nun sollte man aber endlos warten und 0 Fehlverlierer anzeigen...Bringt der P selber Tr-Länge mit, kann er nun selber Zögern oder bei richtiger Tr-Länge (8+) selbst die 60 vertreten...

Die 60 muss trotzdem gehen, Kr frei würde ich auch voraussetzen und das andere Pik Ass MUSS ja noch hinter einem sitzen...Abstich Karo K und Abzug von oben (mit Pik Dame beginnen)... mein P kann eigtl nur noch die 2. Pik 10 haben...(ob seriöses Spiel und Braunschweiger Vereinsspieler zusammen passen, weiß ich allerdings nicht :D) - Vllt können wir noch ne kurztrümpfige Gegnerblaue rausoperieren und schwarz gewinnen...

@Wc: bei Re im ersten würd ich 8 Tr Minimum aber voraussetzen...

worstcase, 01. Juli 2020, um 18:31

Ok, lass ich gelten. Es macht das Piknachspiel aber dann noch schlechter.

Octopussy, 01. Juli 2020, um 18:45

Finde ich nicht. gegen 9Trümpfer sollte der crossruff sicherer auf k90 gewonnen werden als mit Trumpfabzug

Tront, 02. Juli 2020, um 00:29

Inzwischen kenne ich das Spiel und den dazugehörigen Braunschweiger Kollegen.

Das voraussichtliche minderwertige Pik-Nachspiel des absagenden Partners soll auf seine Kreuzfreiheit hinweisen.

Denn 2 Kreuz-Standasse muss der keine 90-absagende Partner ja nicht sofort beim Partner pauschal einkalkulieren.

Allerdings könnte man auch mit Trumpf fortsetzen und vom Re-Partner erwarten, dass er in anderen Spielen seine/n Kreuzverlierer rechtzeitig anspielt.

Hirnakrobat, 02. Juli 2020, um 14:30

kreuzfrei ist 3x klar. wo soll das die 90 herkommen?
VORZEITIGE 60 von mir da kein Fehlverlierer. Spiel kann bei gutem Sitz und gutem Spiel schwarz werden.

Hirnakrobat, 02. Juli 2020, um 14:32

Allerdings disqualifiziert pik nach den partner als schwachen spieler. von daher geschmacksache.

Schindluder, 03. Juli 2020, um 01:02

"Inzwischen kenne ich das Spiel und den dazugehörigen Braunschweiger Kollegen."

Das kann überhaupt nicht sein!
Das Spiel habe ich kurz vor Eröffnung dieses Fadens frei erfunden, und jedwede Zufälligkeiten haben niemals stattgefunden!Und der Braunschweiger ist auch nicht echt.
Es ist so 🙋

Tront, 03. Juli 2020, um 03:04
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2020, um 03:04

Und hier die dazugehörige Spielnummer:
#92.138.129

Was sagst du nu?^^

Tront, 03. Juli 2020, um 03:06

Oder glaubst DU wirklich an die zufällige Wahrscheinlichkeit zweier "baugleicher" Blätter, wovon eines angeblich erdacht ist?

Impfmuffel, 03. Juli 2020, um 11:05

Siehste, Schindluder - ich hab Dich gewarnt!
Ich wusste sofort, dass Tront uns auf die Schliche kommt und uns enttarnt, wenn Du den 'Braunschweiger Vereinsspieler' erwähnst!

Das hamma nu davon! 😡

Schindluder, 03. Juli 2020, um 11:05

Mist 😢

Schindluder, 03. Juli 2020, um 11:08

Gegen IM Kannenberg is kein Kraut gewachsen 🌿 🌿 🌿

Antipode, 03. Juli 2020, um 11:35

Das ist ja jetzt eher ein Bremer Spieler.

zur Übersichtzum Anfang der Seite