Doppelkopf-Strategien: Spieleröffnung

Octopussy, 01. Juli 2020, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2020, um 22:57

An 1
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunHerz-Ass

Ossi, 01. Juli 2020, um 23:00

Herz-Ass gefolgt von Pik-Ass mit Kontra

Ossi, 01. Juli 2020, um 23:01

Kann dann zu hier^^

worstcase, 02. Juli 2020, um 00:01

Jupp

Octopussy, 02. Juli 2020, um 00:07

Ich warte mal auf Tront ^^

P.S. so hätte ich auch eröffnet

Tront, 02. Juli 2020, um 00:15

Bin schon da.^^

Die stille Abfrage kann man sofort oder spätestens nach durchgelaufenem Herz-As noch mitnehmen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein pikfreier Partner an Pos. 2 antwortet oder selbst ein Pik-As hält mag zwar gering sein, aber weshalb sollte man solche Spiele nicht optimieren wollen?

Zusätzlich " irritiert" man die Spieler der Re-Partei, die jetzt teilweise glauben, eine Dulle müsste nach einer Nichtbeantwortung bei der Re-Partei sitzen.

Befürchtungen vor einer Gegenansage habe ich auch nicht mehr als als die Spieler die eigenständig ohne Abfrage ihr Kontra verantworten.

Wird Pik-As herausgestochen, können solche Spiele immer Probleme aufwerfen und es kann durchaus eine Gegenansage gefunden werden.

Abgesehen davon, würde ich nach einer Nichtbeantwortung mit dieser Karte auch noch ein eigenes Kontra verantworten.

Das Blatt verspricht durchschnittlich zu viele eigene Augen.

Octopussy, 02. Juli 2020, um 00:18

Aber wie viele Augen macht der Partner bei einer unbeantworteten Fage? ich schätze zwischen 0 und 20. Am häufigsten vermutlich 0. daher sehe ich die Gewinnchancen nach einer unbeantworteteten Frage gar nicht mal mehr so hoch.

Tront, 02. Juli 2020, um 00:23

Der Kontra-Partner kann immer noch ein Langtrümpfer sein mit z. B. einem Pikverlierer.

Ich erwarte nach durchgelaufenem Herz-As noch mindestens 4 weitere eigene Stiche. Die Dullenstiche nebst 2 wahrscheinlichen Kreuzläufen.

Und der mögliche erste Piklauf ist dabei noch nicht einmal eingerechnet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite