Doppelkopf-Strategien: 90?

Octopussy, 03. Juli 2020, um 11:55
zuletzt bearbeitet am 03. Juli 2020, um 11:57

An 3:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssHerz-AssHerz-Neun

1. Kreuz-ZehnKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Neun
2. re Herz-AssHerz-Neun(?)Herz-NeunKreuz-Bube
3. Pik-König(???)Pik-Zehn...

Tront, 03. Juli 2020, um 16:54

Als großer Skeptiker der "Absagen-Behandlung" lasse ich nach einem feindlichen Abstich diese keine 90-Absage sicherlich weg.

Natürlich legt man Herz 9 in den ersten Herzlauf, falls der Gegner auch noch in Herz eine Standkarte nach Abstich entwickeln würde, bräuchte man über die theoretisch mögliche Absage keine Zehntelsekunde mehr nachdenken.

Juan-Miguel, 04. Juli 2020, um 14:18

Stehen die Fragezeichen für die Dauer bis zur nächsten Karte?

worstcase, 05. Juli 2020, um 00:40

Die 90 sollten gehen.

Octopussy, 05. Juli 2020, um 01:07

Nein . Die Fragezeichen sollen fragen, ob die Karte richtig ist.

Juan-Miguel, 05. Juli 2020, um 03:44

Mögliche Gedanken hinter dem Pikschub: Der Kurztrümpfer (daher kein Trumpf) möchte Herz erneut stechen können (daher kein kaputter Kreuz nach) und hofft auf Pikdoppelass oder Pikfreiheit beim Partner.

Juan-Miguel, 05. Juli 2020, um 04:07

Unterass der Gegner in Pik mal ausgeschlossen: Mein Partner scheint Pikass in Länge zu haben und auf 3 Asse anzusagen, daher ist mir seine Trumpfanzahl (ca. 5) zu begrenzt für eine eigenständige Absage nach Assabstich.

Bei Freunden der Taktung hinter mir (sorry Impfmuffel) könnte ich ein kurzes Stärkezeichen setzen.

Lappen, 05. Juli 2020, um 10:15

"Mein Partner scheint Pikass in Länge zu haben"

Und er legt es im dritten Stich nochmal genau weshalb nicht?

Juan-Miguel, 05. Juli 2020, um 17:23

Ach ja, danke. Da sah ich bei meinem zweiten Post plötzlich die falsche Sitzposition^^

FlotteGrotte, 07. Juli 2020, um 09:04

wenn man gegen einen Abstich auch gammelige 13 Äuglein nie mehr was sagen darf weil ja der Teufel immer seine Finger im Spiel hat sollte man ggf gleich ohne Ansagen spielen dann passiert auch nix schlimmes
90 geb ich mal blind auch weil ich ein eigenes Re und so auf den Flossen halte
Nirgend ne gegen Frage und die Position tut ihr übriges

Seb1904, 07. Juli 2020, um 10:47

7 Zeilen Text ohne ein einziges Satzzeichen! Respekt!

FlotteGrotte, 07. Juli 2020, um 12:26

.,- nutzt doch in meinem Beitrag nicht
😘

zur Übersichtzum Anfang der Seite