Verbesserungsvorschläge: KI

Hempel123, 23. Dezember 2010, um 02:28

Also, ich finde nicht, dass der neue Compi jetzt wirklich besser geworden ist.

Konnte man sich vorher wenigstens darauf verlassen, dass er stupide seine höchsten Karten raushaut, ist sein Aufspiel jetzt nur unberechenbarer geworden und immer noch genauso sinnfrei wie vorher.

Ein Paradebeispiel dafür ist folgendes Spiel:
#824.119

Ein Wunder oder eher Zufall, dass es letztlich gewonnen wurde!
Ich würde ihm dafür allerdings keinen einzigen Stern geben. ;-)

PS: Ich möchte dies nicht als Kritik am Schaffen der Fuchstreff-Programmierer verstanden wissen, sondern lediglich als Hinweis, dass in diesem Punkt weiterhin Verbesserungsbedarf besteht.

foxxy, 23. Dezember 2010, um 03:00

Tja das habt ihr davon, dass Ihr so rumnoelt. ggg

Also Pik Bube als kleinsten Trumpf, um den Stich vorlaeufig zu uebernehmen und Karo Dame als kleinsten nichtvollen Trumpf als Nachspiel finde ich gut. Letzteres vor allem, da die Parteien nicht formal geklaert sind. Dass der Compi beim ersten Update keine informellen Hinweise wie Verdachtsbuttern etc. wahrnimmt ist doch klar. Wie die Prio bzgl Fehl ist kann man hier auch nicht sehen.

Nachdem aber die zweite Redame faellt, ist es schade, dass der Compi den Partner nicht erkennt und moeglichst wieder keinen Vollen zugunsten der Blauen hergibt.

Allerdings haette die alte PC-Strategie die Vollen auch verloren, aber in Stich 8 und 10 die Karten vertauscht. Hier ist also effektiv kein Schlimmeres Ergebnis entstanden als vorher.

Spartakus, 23. Dezember 2010, um 07:24

Unter Anbetracht der Tatsache, wie es vorher war, wurden nach meinen bisherigen Erlebnissen bei Compi-Einsätzen erhebliche Fortschritte erzielt.

Den Compis das Essener System oder vergleichbare Spieltechniken beizubringen schaffen auch andere Programme nicht. Bezüglich der Partnererkennung habe ich schon Besseres gesehen, aber vielleicht kommt da im Laufe der Zeit ja noch was.

Stoni, 23. Dezember 2010, um 08:57

Der 9. Stich ist ein bisschen arg schlecht,
ansonsten hat er besser gespielt als 70% der sonstigen Spieler.

Pik-Nachspiel auf ein 15er Stich im 1. Lauf ist geradezu hohe Schule ;-)

foxxy, 23. Dezember 2010, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2010, um 11:05

Die Pik 10 im 3ten Stich kam laut Protokoll noch vom Spieler selbst.

Was ist an der KaroDame schlecht (für einen PC)? Bedenke: Das erste Update beinhaltet sicherlich noch keine Spieltaktiken.

agnes, 23. Dezember 2010, um 12:09

Ganz genau und für die Feineinstellungen braucht es natürlich auch immer erst mal Spiele. Wenn ihr was unlogisches habt und einen Hinweis, wie es besser gespielt ist, gerne die Spielnummer und eine möglichst kurze Nachricht an unser Kontaktformular. Danke euch!

Seltsam, 23. Dezember 2010, um 12:44

Hatte gestern das Vergnügen mit dem neuen Dummie. Gegenüber dem Vorgänger, der wirklich nur Kartenwerfer war, ist der Neue eine echter Verbesserung. Ein guter Schritt in die richtige Richtung. Zu gut sollte er aber auch nicht sein, denn er soll nur Notlösung sein, kein gleichwertiger Partner.

Hempel123, 23. Dezember 2010, um 13:34

Hab wohl übersehen, dass die Karo 10 in Stich 6 noch vom Spieler selbst kam. ;-)
Das ändert die Sichtweise natürlich schon.
Verbesserungswürdig finde ich deshalb nur noch, dass, wenn die Parteien klar sind, auf eine Pik Dame des Partners, der Compi in Hinterhand den Fuchs spielt und nicht die Pik Dame.

Aber da bin ich zuversichtlich, dass das auch noch kommen wird. Erstmal ist es ja anscheinend wirklich besser geworden.
Danke dafür!

zur Übersichtzum Anfang der Seite