Doppelkopf-Strategien: Keine Chance einzuheiraten

Tront, 11. Juli 2020, um 17:30

@ Octopussy

Einen 12-Trümpfer gegen eine Hochzeit habe ich bisher zeitlebens noch nicht gehabt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ereignis in diesem einen Spiel eintritt - ich schätze sie auf 1 : 150000, bestimmt kann das jemand viel genauer berechnen, ist daher so gering, dass man auf ein Trumpfanspiel von mir besser mit einem beiebigen Standtrumpf herangehen sollte, es sei denn, man möchte sich zwingend gegen eine Doppel-Dulle freiwillig stellen.

Aber, wie schon erwähnt, mache ich mein Trumpfanspiel z u einer Hochzeit von den Mitspielern, insbesondere von der Handlungsfähigkeit des Hochzeiters abhängig.

Ggf. noch von der Sitzupostion eines Hochzeiters. Von Pos. 1 auf Pos. 4 könnte man sogar eine Schneide-Dame im 1. Stich anspielen können, das sollte verstanden werden.

Ein im 1. Stich angespielter Karovoller wird in der Regel verstanden. Aber eine angespielte Blaue zur Hochzeit hat man mir in einem Mannschaftswettbewerb (ohne taktischen Sinn) auch schon einmal vom Hochzeiter herausgenommen.

Obacht, wer gerade am Spieltisch so beteiligt ist.^^

Octopussy, 11. Juli 2020, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2020, um 18:22

"Mit Trumpf warnst du direkt die Gegenpartei"

Vor was? Hast du tatsächlich vor damit gegen die Hochzeit anzusagen bzw gegenzuschießen?

Ich bin lang, Braut ist also kurz und/oder die DD auch. Durch Trumpf laufen sie Gefahr ihre Toptrümpfe aufeinander zu legen.

Was für ein Anspiel würdest du als Kurztrümpfer als Braut am wenigsten gerne sehen bzw welches wählst du selber (nicht)?

RUserious, 12. Juli 2020, um 15:24

Wenn ich vertrauenswürdig bleiben möchte, sage ich mit einem Tr-Aufspiel, dass ich Tr-lang bin - bei diesem 9 Trümpfer, muss ich aber darauf hoffen, dass die Gegenpartei 90 oder besser 60 absagt nach den gelaufenen Assen, damit ich eine Chance mit meiner Tr-Länge habe, das Spiel zu drehen - dann darf ich die Gegner über die asynchrone Tr-Verteilung aber nicht schon vorher durch das Tr-Aufspiel vorwarnen...

Ich selbst würde wohl nur bei einer Hochzeit an 3/4 mit Tr eröffnen und dann bräuchte ich entweder mindestens 10 Tr oder mindestens 8 Tr und 2 Chicanen...

Sitzt die Hz an 2 würde ich immer Fehl schieben und hoffen, dass ich die HZ treffe und ein Folgeass danach stechen kann...

Octopussy, 12. Juli 2020, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2020, um 21:35

Mit Vertrauen hat das für mich weniger zu tun, aber ohne Toptrümpfe kann ich dem Gegner mein Spiel nicht aufzwingen, das gebe ich zu. Also doch Fehl.

RUserious, 12. Juli 2020, um 21:59

Ja vertrauenswürdig ist missverständlich ausgedrückt- du hast ja schließlich auch 9 Tr...darf man sicherlich mit der Karte auch machen - für optimal halte ich ihn jedoch nicht...
WENN ICH Tr gegen eine Hochzeit spiele, will ich eben sicherstellen, dass ich auch ohne Dulle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der stärkste Partner für ihn bin...und das es sich bspw für eine HZ an 3 lohnt, auf ein Tr-Anspiel eine Leerdulle zu legen, um dann über Fehl mich als P zu suchen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite