Doppelkopf-Strategien: Bubensolo?

niveauflexibel, 19. Juli 2020, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2020, um 10:17

An 4:Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKaro-AssKaro-AssPik-DamePik-NeunHerz-ZehnHerz-Neun

1. Lustsolo mit Abgebern aus 2 Farben oder gutes Normalspiel (gerne mit EWs)?
a) Solo!
b) Normalspiel!
c) Solo nur bei weiterem Vorbehalt
d) Solo nur, wenn kein anderer Vorbehalt

2. Wenn ihr das Solo spielt (HZ an 2), nach diesem Verlauf mit Ansage?
Herz-AssHerz-DameHerz-ZehnHerz-Neun -
Herz-AssKaro-ZehnHerz-KönigHerz-Zehn
a) ja
b) nein

3. Wie ist fortzusetzen, wenn im 3. Stich nun folgt:
Karo-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-Ass
a) Kr Bube
b) Pik Bube
c) noch anders (wie?)

MeisterinPropper, 19. Juli 2020, um 10:57

1 c)
2 b)
3 a)

DokoTim, 19. Juli 2020, um 13:10

1b) , 2b) , 3b)

Mit gefällt das Normalspiel einfach besser als das Solo.

Ein Auge mehr bei Ko in den ersten beiden Stichen und ich ziehe den Kreuz Buben.

So hoffe ich auf eine gute Verteilung in Pik.

Eine krumme Bubenverteilung ist eh unwahrscheinlich, und wenn kannste eh einpacken.

Hirnklaus, 19. Juli 2020, um 14:44

1c 2b 3b

Tront, 19. Juli 2020, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2020, um 20:16

Ich halte das Normalspiel für deutlich besser als das Bubensolo.

EW des Normalspiel: +2.0
EW des Bubensolos: -1.5

Lediglich bei eigenem noch offenem Pflichtsolo entscheide ich mich für einen Vorbehalt. Vermutlich, aber auch nur dann, wenn noch jemand Vorbehalt mit anmeldet, und mich indirekt zum Solo zwingt.

Ein Re verkneife ich mir nach diesem Spielverlauf.

Ich tendiere mehr zum Kreuz-Buben, weil 5 freiwillige Abgeber erscheinen mir augenmäßig als Summe in Abgebern zu viel. Außerdem gefährde ich nicht noch zusätzliche meine Asse.

Mag sein, dass ich deutlich höhere Ansprüche an meine Lüstlinge stelle, aber ich muss ja mit dieser Karte kein Abwehrsolo spielen, wenn ich ein überdurchschnittliches Kontrablatt halte.

Daher:
1b)
2b)
3a)

zur Übersichtzum Anfang der Seite