Doppelkopf-Strategien: Ich hab da mal ne Frage

derkleineklaus, 22. Juli 2020, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2020, um 00:24

An 2 etwa folgendes Blatt:
Pik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
1. Pik-AssPik-KönigPik-ZehnPik-Neun2. Re Frage - keine Antwort Karo-König?1. Ich lege meine Karo-Zehn weil mein Partner hat ja die Herz-Zehn2. Ich lege meine Pik-Dame um den Partner (der vermutlich an zwei sitzt) die Dulle zu verbieten3. ganz anders, wie?

worstcase, 23. Juli 2020, um 00:41

Weder noch, von mir Pik-Bube.
Ich will meinen P nicht zur Dulle zwingen und bei der Blauen glaubt er noch, dass ich der zweite Remann bin.

Octopussy, 23. Juli 2020, um 00:44
zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2020, um 00:45

An 2 kann er nicht sitzen, da sitzt ja du.

Die Blaue soll ja eigentlich einen Stich machen. Sehe ich hier aber nicht.

Ich finde aus der Kürze gibt es Argumente für beides. Blaue zur Schlachtbank führen oder Dulle leer setzen ist in etwa gleichwertig denke ich. Da die Absage für Re leichter wird mit der leergesetzen Dulle tendiere ich zur Pikdame.

Ggf versteht p aber auch den Charly als Dullenverbotskarte.

P. S. WCs Argument, dass diese nach Rekarte aussieht stimmt natürlich.

Tront, 23. Juli 2020, um 01:38

Ich lege in den meisten Fällen unverfänglich meinen Pik-Buben.

Karo 10 bei dieser Trumpfkürze könnte ich mir auch noch vorstellen. Der Kontrapartner kann ja durchaus noch an Pos. 4 sitzen und einen anteiligen Standtrumpf der Re-Partei damit herausschneiden.

Ein No-Go wäre für mich das Legen der Blauen. Bei noch nicht geklärter Partnerschaft wird diese Karte nahezu eindeutig der Re-Partei zugeordnet und von einem Kontrapartner mit seiner Dulle eliminiert.

Falls man in diesem Spiel als Kontrapartei nur einen einzigen Stich machen will und viele gegnerische Absagen zulassen möchte, wäre die Blaue als Eigentorkkarte goldrichtig.^^

Denn der eigene Kontra-Partner nimmt diesen Trumpf in der Regel heraus, um seinerseits noch ungelaufene As-Farben anzuspielen und eröffnet der Gegenpartei damit sämtliche Möglichkeiten.

Die kurze Blaue werde ich in der regel noch später einsetzen können, gelegentlich werde ich sogar einen kleinen Stich damit erzielen.

FlotteGrotte, 24. Juli 2020, um 10:33

Den Partner insbesondere nach der großen Re Frage mit Karo-ZehnzurHerz-Zehnzwingen öffnet RE doch meist Tür und Tor für Absagen.
Ne lehr ausgeschiedene Herz-Zehn gewinnt weder das Spiel noch verhindert es zumeist ne 90.
Ziel sollte es sein dem Gegner möglichst wenig an Information zu geben was ausgeschiedene Top Trumpf betrifft um so ne drohende Absage zu verhindern und den Schaden zu begrenzen
Ich lege nach verneinter Antwort aber eher Kreuz-Bubeanstelle vonPik-Bube auch damit es je nach Position des Gegners mindestens ne Dame kostet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite