Doppelkopf-Strategien: An 1 ein gutes Kontrablatt

Octopussy, 03. August 2020, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 03. August 2020, um 19:46

An 1:
Herz-ZehnPik-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-NeunPik-Neun

Wie ist euer Spielplan?

wer sich für:

1. Frage entscheidet, bekommt keine Antwort und sieht folgendes:

Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Zehn
eine erneute Frage bringt auch kein Kontra.

IngaKnita, 03. August 2020, um 19:54

Karo-Neun

Hectas, 03. August 2020, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 03. August 2020, um 20:21

pik Pik-Neun nach ohne ansage, ich gehe davon aus das Pos. 2 oder drei die pik 10 hat und jeweils Re ist. Ermöglicht evtl. einen Abwurf des Partners oder ein überstechen

Juan-Miguel, 03. August 2020, um 22:32

Ich verzichte auf eine erneute Frage und gebe Kontra. Pik-Neun, damit der Gegner nicht hochprotentig an den Stich kommt.

Octopussy, 03. August 2020, um 22:42

jetzt ist ja fast alles dabei ^^

Tront, 03. August 2020, um 23:01

Damit wirklich nahezu alles an Antworten dabei ist, spiele ich das 2. Pik-As nach.^^
Nein, ich spiele es natürlich nach, weil es am meisren Sinn macht!

Zu 2/3 ist mein Partner im Zweitlauf in Pik frei und ich möchte, dass er durch Einstich oder durch einen Überstich günstig ans Anspiel für die Erstansage nach meiner Abfrage kommt. Andermfalls bekommt er einen Abwurf.

Ein Kreuzanspiel ist nicht so gut, weil Pos. 2 nicht mit Kontra geantwortet hat. Außerdem möchte ich den Single-Kreuz noch später in einigen Abspielen auf Herz entsorgen können.

Ein Trumpfnachspiel ist nicht so gut, weil der Partner so gut wie sicher keine Dulle halten wird.

Ein nicht stehender Pikwert ist nicht so gut, weil ein Gegner darauf gut abwerfen könnte.

Fazit: Es bleibt eigentlich nur Pik-As. Der Partner bekommt entweder einen Abwurf oder er übersticht.

Lediglich der eine Fall einer Doppel-Pik 10 eines Kontrapartners an Pos. 4 wäre ungünstig. Aber vielleicht überstechen sich zuvor noch die Re-Leute.

Juan-Miguel, 03. August 2020, um 23:02
zuletzt bearbeitet am 03. August 2020, um 23:07

@Octo: Ich würde ja gerne Pikass riskieren, wenn ich mehr Volle hätte - und Kontra nach Karte 1 gibt das Blatt leider nicht her ;)

@Tront: Ich will nicht unbedingt einen Partnerabwurf sehen da Herz und Kreuz schon fast in meiner Hnd sind. Gegen Pik-AssKreuz-ZehnPik-ZehnKaro-Ass bin ich allergisch ^^

idaad, 03. August 2020, um 23:07

Wie Tront - gut analysiert!

Tront, 03. August 2020, um 23:26

@Juan-Miguel

Ein mitdenkender Kontrapartner an Pos. 2 wird erkennen, dass ein Zweitlauf nach der Stichfolge des 1. Piklaufes nicht mehr bei der Kontra-Partei angekommen kann.

Sofern er nicht gerade Kreuz 10 blank los wird, sollte er zumindest nicht unbedingt einen Vollen hier abwerfen.

Also gern einen Single-Herz oder Kreuz-König. Meinetwegen darf er auch ausnahmsweise einmal vorstechen. Das verwirrt vielleicht noch die Mitspieler.

Zu mathematisch mindestens 50% sitzt der Kontrapartner weiter hinten. Denn die Nichtantwort von Pos. 2 erhöht diesen Prozentsatz noch ein wenig nach oben.

Selbst an Kontra-Partner an Pos. 3 wäre im höheren Sinne nach 2. Pik-AssPik-Zehn gewarnt. Vermutlich wirft dieser Spieler leider reflexartig mit oder ohne Kontraansage ab, aber nach 29 Augen im Erstlauf erhält die Kontrapartei diesen Zweitlauf-Stich nur dann, wenn ein Re-Mann diesen Stich zuvor aufgerundet hat.

Das ist bei theoretisch vorhandenem König und 9 aber sehr unwahrscheinlich.

Octopussy, 04. August 2020, um 03:09

Ich hatte mich BTW auch für Pikass nach entschieden:

https://www.fuchstreff.de/spiele/92833052-nor...

Tront, 04. August 2020, um 03:30

Zugegeben, das schlechteste Verteilungs-Drittel in Pik schlug hier zu.

Dennoch wäre das Spiel auch mit anderen Fortsetzungen kaum für die Kontrapartei gewinnbar gewesen.

Und ein Re blieb nach der stillen Abfrage ebenfalls aus. Dss mag allerdings auch der Tischbesetzung geschuldet sein.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite