Unterhaltung: kurz mal nachgegrottet welcher Fehl ?

FlotteGrotte, 05. August 2020, um 09:51
zuletzt bearbeitet am 05. August 2020, um 09:55

Hz an 1
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnPik-ZehnPik-KönigHerz-Neun
Herz-ZehnKaro-AssPik-BubeKaro-Neun
Karo-ZehnPik-DameKaro-KönigKaro-Neun
Pik-Assmit Re Pik-NeunPik-Ass und nu ?
Pik-Zehn oder Pik-König und bissle warum
Das wars schon

Octopussy, 05. August 2020, um 10:09

Von mir der K. DoKo Gefahr gibt es nicht. Eher DoKo Chance. Wegen 6 Augen ne Stehkarte wegschmeißen? Warum?

Juan-Miguel, 05. August 2020, um 14:05

Vorteile des Königs:1. Die 10 könnte nach austrumpfen der Gegner einen Zusatzstich generieren.

Nachteile des Königs:
1. Der Partner hat die 10, dann bringt es nix.
2. Der Gegner hat die 10, dann darf ich diesem Spieler keinen Stich (und sei er noch so augengering) überlassen.3. Wenn der Partner die Farbe nachbringt, wird es unschön.

Octopussy, 05. August 2020, um 14:48
zuletzt bearbeitet am 05. August 2020, um 14:51

Pik10 kommt nicht. Man kann noch p9 und Ass halten. Trumpf ist zwingend.

Zumal er meistens eine Chicane hat und sich die nicht kaputt spielen will. Ohne Re die 10, wegen des Res der K.

RUserious, 05. August 2020, um 15:08

Wenn ich an 1 mit A10K9 sitze und Kr frei bin mit Doppelherzass z.B., kann ich mir schon vorstellen, wenn nur der K reinfliegt die 10 nachzuspielen...Ich werde also die 10 brav schmieren bevor es zum Supergau - am besten mit Doko kommt.
Dazu kommt, dass wenn mein P die andere 10 hat, es egal ist bzw. eher von Vorteil, wenn ich meine 10 reinlege, da er nun die alleinige Standkarte hat und darum auch weiß.

Wenn der Plan aufgehen soll, die 10 am Ende zur Stand 10 zu bringen und alle Gegner leerzutrumpfen, darf Pos 3 außerdem nicht mehr ans Anspiel - ob das gelingt nach dem die 60-Frage ausbleibt, wage ich mal eher zu bezweifeln...

derkleineklaus, 05. August 2020, um 22:43

Wieso 60 Frage? Fehlt mir was?
Ich bin für den Pik-König. Da der Partner das Re selbst gibt, muss er noch Zusatzstärken haben. Dazu 6 Trumpfrunden, da sehe ich schon die Change mit der Pik-Zehn einen Stich zu machen.

RUserious, 05. August 2020, um 23:02

Ups - da war tatsächlich ein großer Knoten im Hirn...Den Supergau will ich trotzdem verhindern - von daher bleib ich bei der geschmierten 10

Tront, 05. August 2020, um 23:37

Am liebsten würde ich meine anteilige Standkarte in Pik aufbehalten. Wenn nicht in diesen Spielen mit gewisser Trumpfkontrolle, wann dann?

Die Frage ist, welche Tief-Absagen man in diesem Spiel treffen möchte.

Und welche Karte der Partner nachspielt.

Möchte man vorzeitig keine 90 sagen, setzt man womöglich falsch Signale, da man immer noch den Herzverlierer hält.

Wartet man den Spielverlauf ab, kann - je nach Kartenlage des Partners - ein 2. Piklauf wie von RUserious beschrieben - erfolgen.

Man ist also wie so häufig umstellt.
Die keine 90-Absage müsste man nach der Partner-Re ja auch erst nach Beendigung des Folgestiches absagen. Vielleicht zögert der Partner noch oder spielt ein Herz-As vor, welches bei unserer Partei ankommt. Oder beides. Dann kann ich relativ ruhigen Gewissens erhöhen.

Vermutlich behalte ich den Stand-Pik auf, sage aber in den übrigen Spielen weniger bis gar nichts weiter ab und gewinne später einige Partien zu unter 30 Augen.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite