Doppelkopf-Strategien: Kontraabfrage und Antwort an 4

Kampfgnom, 12. August 2020, um 22:02

Folgendes Blatt an 1:
Herz 10
Pik Herz Herz Dame
Herz Bube Karo Bube
Karo 10 König König
Pik Ass
Kreuz 10
Herz 9

Nach Abfrage kommt Antwort an 4.

Wie gehts jetzt weiter?
Pik Ass? Karo 10?

Ich habe Karo 10 über Kreuz Dame an 3 zu Herz 10 an 4 gespielt.
4 Spielt Kreuz Ass, läuft mit 25 und schiebt jetzt Herz.

Ist das der natürliche Schub? Signalisiert das Pikfreiheit weil nicht die 2. schwarze Farbe von 1 nach 2 geschoben wird?

Kampfgnom, 12. August 2020, um 22:03

Herz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigPik-AssKreuz-ZehnHerz-Neun

SchwillTiger, 12. August 2020, um 22:04
zuletzt bearbeitet am 12. August 2020, um 22:06

Ich fang an mit Pikass und farge dann. Denn die Frage verbessert die Laufwahrscheinlichkiet kaum und wenn ich gestochen werde, kann ich immer noch fragen, gegenfragen oder gegenschießen.

Es gibt kein besseres Ass als dein Pikass.

Herzschub finde ich logisch, weil ein Pikass eigentlich immer vorher gespielt wird. Mir fällt kein Blatt ein, in dem ich das stehen lasse und herzass nicht frei bin.

Tront, 12. August 2020, um 22:26

Ich frage in der Regel damit schon vor Ausspiel ab und spiele im Antwortfall mit einem Partner an den Pos. 3 und 4 dennoch mein blankes Pik-As.

Nach 2. nachgespielter Karo 10 und eingestellter gegnerischer Kreuz-Dame werde sogar ich im 3. Stich auf ein Kreuz-As eine erste Tiefabsage vornehmen können.

So kann ich durchaus den Herzanschub des antwortenden Partners im 3. Stich verstehen.

Ein (besetztes) Herz-As hält man nach einer beantworteten stillen Abfrage häufiger zurück, ein blankes schwarzes As als Spieler der Kontrapartei so gut wie niemals.

Denn der Partner kann kein lauffähigeres As als man selbst halten! Aber dafür deutlich längere Einzel-Asse, die er jetzt anspielen müsste, da er nicht mehr im weiteren Spielverlauf ans sichere Anspiel gelangt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite