Doppelkopf-Strategien: Große Frage? und wie weiter?

SchwillTiger, 13. August 2020, um 00:41
zuletzt bearbeitet am 13. August 2020, um 00:44

An 1:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-KönigKreuz-NeunPik-Neun

Irgendjemand, der damit nicht groß abfragt?

1. Re... k90 an 2 Pik-NeunPik-AssPik-KönigPik-Neun
2. Kreuz-AssKaro-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun
3. Herz-KönigHerz-Ass...

Kann man jeetzt auf die 60 fragen?

Mein Ansatz: wenn man den Kreuz nicht los wird, dann sind die 90 bei entsprechendem Kackblatt des Partners genau so oft um wie die 60.

Oder anders: mit herzstechen gehen die 60 genau so oft wie die 90.

worstcase, 13. August 2020, um 08:29

Ich

Nein

Ich finde den Ansatz Scheiße.

Antipode, 13. August 2020, um 10:32

Du musst unbedingt BL spielen nächstes Jahr. Ich freue mich schon auf die ganzen gebogenen Absagen.

SchwillTiger, 13. August 2020, um 10:38

... sprach er und verbesserte sich von 80% auf 81% Absagenerfüllung.

Impfling, 13. August 2020, um 12:21

Bis vor Kurzem hätte ich damit auch unbedingt groß abgefragt. Dann hab ich gelernt, dass das Dullenaufspiel ja viel besser is.

Deswegen finde ich Deinen Ansatz jetzt ebenfalls kacke 👎

Tront, 14. August 2020, um 00:04

Man dürfte den Kreuz-König sogar still abwerfen.

Der Re-Partner wird schon kein blankes Herz-As dazulegen müssen. So gewinnt man einige Spiele auch noch zu unter 60, wenn auch ohne die riskante Absage.

Ein Kreuzverlierer hat er dagegen mit großer Wahrscheinlichkeit schon noch.

Ich bin froh, wenn ich nach dem Kreuz-As-Abstich noch die keine 90-Absage solide erfülle.

Sticht der Partner tatsächlich Herz, wird er kaum noch die andere Dulle halten.

Er könnte aber auf Herzfreiheit bereits antworten und man müsste dann es schaffen, einen Dullenstich mit weniger als 28 Augen ohne einen zusätzlichen Stich herauszugeben. Ein großes Unterfangen.

Octopussy, 14. August 2020, um 00:11

Aber das sind die 90 in dem Falle ohne den Abwurf auch. Position könnte der entschiedende Hebel sein. Der stille Abwurf gefällt mir eben wegen der Position nicht.

Andersum wird ein Schuh draus: Sticht er Herz umso wahrscheinlicher hat er die Dulle.

zur Übersichtzum Anfang der Seite