Doppelkopf-Strategien: Damensologegenspiel

Octopussy, 14. August 2020, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 14. August 2020, um 16:55

An 4:
Herz-Dame Pik-AssPik-KönigPik-BubePik-BubePik-Neun Herz-ZehnHerz-Bube Karo-AssKaro-KönigKaro-BubeKaro-Neun

Kreuz-DameKaro-DameHerz-DameHerz-Dame
re Herz-AssHerz-NeunHerz-BubeHerz-Bube
Karo-NeunKaro-ZehnKaro-Zehn...

was ist zu tun?

a) Karo-Ass und dann...
b) Karo-König

Seb1904, 14. August 2020, um 17:10

ohne Pause Karo-Bube

Octopussy, 14. August 2020, um 18:34

@seb: c) Karo-Bube oder a) Karo-Bube

Belzedar, 14. August 2020, um 19:10

Herz-Zehn

Kvothe, 14. August 2020, um 22:53

12 Nasse für Belze.

Seb1904, 15. August 2020, um 02:37

C Karo-Bube

Tront, 16. August 2020, um 00:36

Aufgrund der deutlich besseren Sitzpostion nehme ich diesen Stich mit meinem Karo-As mit. Lediglich einen vielleicht vorhandenen Karo-König des Solisten könnte ich nun nicht mehr im späteren Spielverlauf herausnehmen. Dafür setzte ich nicht 7 - 9 Augen bei schlechter Sitzpostion ein. Abgesehen davon, kann einer meiner Partner noch das 2. Karo-As halten.

Karo spiele ich natürlich nicht als Vielaugenfarbe nach. Der Solist bekäme zu oft einen preiswerten Abwurf.

Obwohl ich kaum eigene Volle halte, setze ich jetzt mit einem Herz 10-Nachspiel, der vermeintlichen Stechfarbe des Solisten, fort.

Octopussy, 16. August 2020, um 01:14

Wir haben jetzt also einmal Karo-Bube, einmal Karo-König und zweimal Karo-Ass (mit Herz-Zehn Fortsatz). Wobei Kvothe sich noch nicht geäußert hat.

Juan-Miguel, 16. August 2020, um 17:03

1.) Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameHerz-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-BubeKaro-NeunKreuz-Königx 3-5 Abgeber. In dem Fall 5 Stiche für c)Karo-Bube als Siegvarante.
a)Herz-Zehn lässt alle Hoffnungen fahren, den Herzvollen in Kreuz unterzubringen und verliert den 4-Sticher.

2.) Kreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameHerz-AssHerz-AssHerz-NeunKreuz-AssKreuz-AssKaro-KönigKaro-Neunx 4-5 Abgeber.c)Karo-Bube sichert 2 Augen weniger als b)Karo-König.
a) ermöglicht das Träumchen Herz-ZehnHerz-AssKreuz-DameHerz-Zehn.

3.) Kreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameHerz-AssHerz-KönigKreuz-AssKreuz-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-Neunx 3-5 Abgeber. a)Herz-Zehn hilft der Tront/Belzepartei, da im Gegensatz zu Pikanspiel und Pikrückspiel der Herzverlierer nicht abgeworfen werden kann.

4.) Kreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameHerz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKaro-NeunPik-ZehnPik-König 4-5 Abgeber.a) nebst Pik-König lässt uns die Pikverteilung rechtzetg erahnen und hindert uns glücklicher Weise daran, einen unserer wenigen Vollen Pik-Ass in Kreuz oder Herz zu schmieren (oder gar vorzuspielen), was dem Solisten jeweils die Pik-Zehn hochspielen könnte.
Ok zugegen, one in a fifthcade.

5.) Kreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DameHerz-AssHerz-NeunPik-AssPik-NeunKaro-NeunKreuz-AssKreuz-Assx 3-5 Abgeber.
a)Pik-König ermöglicht Pik-KönigPik-AssKreuz-DamePik-Zehn, wenn der Solist jetzt noch in jeder Farbe einen Stich abgibt, ist es so was von um, während andere a/b/c völlig unklaren Ausgang erzeugen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite