Doppelkopf-Strategien: Hilfe beim “fast” Pflichtsolo von Experten

IchBinGroot, 19. August 2020, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 19. August 2020, um 15:30

Hallo zusammen, wir spielen Hobbymässig DK seit ein paar Monaten... Ich habe hier im Forum auch schon viel dafür gelernt, danke dafür.
Aktuell setzen wir Samstag unsere Runde fort. Es sind 11 von 12 Runden vorbei und ich muss noch Pflichtsoli durchführen. :(

Bitte bewertet mein Blatt bzw meine Strategie zum Vorgehen:
Reienfolge Normalspiel:
Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKreuz-AssHerz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-Neun

Ich würde ein Damensolo probieren. Ich habe Vorhand.
Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-BubePik-BubePik-NeunHerz-ZehnHerz-Neun

Meine Spielweise (kein Re, fange eh nen Kontra):
1)Kreuz-Ass
2)Pik-Ass
3)Karo-Dame

Dann (hoffentlich schnell) über Kreuz wieder einstechen. Dann Kreuz-Dame und pik hoffentlich runterspielen. (Allerdings könnte das Pik-Ass noch drin sein)

Ist das Zielführend? Würdet ihr anders spielen? Wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe,
Thomas oder Groot ;)

Octopussy, 19. August 2020, um 15:39
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Octopussy, 19. August 2020, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 19. August 2020, um 15:43

2. Pikass ist Käse. Du willst nicht, dass blanke Karo-Dame dein Ass wegnagelt. Also wenn erst Karo-Dame.

Das Pikass fängst du selten (unter 20%)

IchBinGroot, 19. August 2020, um 15:46

1) Kreuz-Ass2) Karo-Dame
Dann bedienen (Herz-NeunPik-Neun) oder gleich wieder mit Karo-Dame rein
3) Kreuz-Dame
4) Pik runterspielen
5) mit Glück noch was mit der Herz-Zehn holen (letzter Stich)

So in etwa bestes Vorgehen?

Danke und Gruss Thomas

Ossi, 19. August 2020, um 15:50

bestes Vorgehen mit der Karte: gesund sagen

IchBinGroot, 19. August 2020, um 15:55

Joha, dann müsste ich nächste Runde Pflichtsolo spielen und da werden die Karten tendenziell nicht besser. Stehe Quasi in einer Zwickmühle, deshalb hier die Frage nach gutem Rat ;-)

Octopussy, 19. August 2020, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 19. August 2020, um 16:03

Aus dem Bauch gewinnst du den nur gegen 220 und 211 UND wenn Pik nicht blöd dagegen sitzt (500, 410, 3xx mit A 10 x).

Ca 33% gebe ich dem Solo.

Octopussy, 19. August 2020, um 16:08

Jetzt spielst du das bei gutem Sitz ohne Re und vei schlechtem Sitz bekommst du das Kontra:

1/3*3-2/3*9= - 5

Das Normalspiel hat ca +2,5.

Ist eine Differenz von - 7,5.

Kann man eins vor Schluss machen muss man aber nicht. Je schlechter der Tisch desto Solo.

IchBinGroot, 19. August 2020, um 16:16

Da ich rauskomme, hoffe ich kein Kontra zu fangen. In der letzten Runde werde ich definitiv das Kontra fangen. Daher besser hier versuchen..

Gut, also so wie zuletzt oben beschrieben...

Gibt es bei dem Solo Szenarien, wo ihr absichtlich eine kleine Fehl (zB Herz-Neun) spielen würdet?

und ist es nicht doch clever die Pik-Ass als zweites zu legen? In der Hoffnung auf eine blanke Pik-Zehn oder blankes Pik-Ass?
andernfalls wird As/10 von den Gegenspielern gespielt und ich verliere im schlimmsten Fall 30 Punkte...

Octopussy, 19. August 2020, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 19. August 2020, um 16:41

Ein aufgespieltes Pikass vom Gegner ist fast schon Spielsieg für dich. Besser geht es kaum. Denn dann hast du 2 mal Zug und verlierst ja nur noch gegen 4xx oder 500 einen Pikstich.

Spieler, die in der Vorführung ein Kontra finden, eins vor Schluss aber nie machen etwas falsch.

IchBinGroot, 19. August 2020, um 16:42

Stimmt, wir sind noch eine recht unerfahrene Truppe :-)

nungut, also probiere ich es wie oben beschrieben.

Wenn noch jemand weitere Ideen/Tipps hat, immer her. Ich berichte Euch dann Sonntag, was dabei rausgekommen ist. ;-)

Beste Grüsse Thomas

Tront, 19. August 2020, um 16:42

Falls ich dieses Damensolo spielen sollte, beginne ich mit 1. Kreuz-Dame.

Ich möchte doch wissen, wie die Trümpfe verteilt sind. Mit dem Anspiel einer kleinen Dame setzte ich mich doch unbequemen Tempoproblemen aus.

Mein Plan; 4 Damen fallen im 1. Stich, dann 2. das blanke As, Mutige spielen zunächst das lange Pik-As, um in dieser Farbe wichtigere Informationen zu bekommen und dann 3. das andere As und 4. die lange Farbe, um sich diese zu entwickeln. Die Zeit eine kleine Dame nachzuspielen, hat man nicht.

So hat hat man oftmals insgesamt nur 4 Abgeber, wenn das Pik-As zu zweit auf Gegnerhand sitzt.

Spielt man dagegen (nach blank angespieltem Kreuz-As) zunächst eine kleine Dame an, wird man einige Spiele mit "Pauken und Trompeten" untergehen.

IchBinGroot, 19. August 2020, um 16:53
zuletzt bearbeitet am 19. August 2020, um 16:54

Das waere also:
1) Kreuz-Dame
2) Kreuz-Ass (Für Pik habe ich kein Mut, guter Punkt: ggf kein Kontra...)
3) Pik-Ass
Fällt das Pik-Ass beim Gegner, dann Pik-Zehn nach. Sonst Pik-Neun?

Herz-Zehn bis zum schluss aufheben? rest nach Situation?

Der Weg gefällt mir auch ganz gut. 🤔

RUserious, 19. August 2020, um 17:29

Tronts Weg halte ich beim Damensolo für alternativlos...
Die Herz wirft man nach Möglichkeit günstig ab (oder sie werden einem hochgespielt :D)
Falls nur 3 Damen im ersten Stich fallen, spiele ich nach Kr Ass eine Dame nach...

Ggf könnte man noch das Piksolo prüfen (halte ich aber für schlechter als das Damensolo)

IchBinGroot, 19. August 2020, um 22:55

Dann werde ich das so probieren... Danke 🙏🏻

Ex-Füchse #131357, 20. August 2020, um 08:37

Du weissst heute schon welche Karten Du nächsten Samstag bekommst. Respekt.

IchBinGroot, 22. August 2020, um 03:30

Jup, weil wir mit gegebenen Karten das (online) spiel beendet haben. Für mich gut ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite