Doppelkopf-Strategien: Asse schmieren beim Bildersolo?

Awteiker, 21. August 2020, um 14:27

Hallo allerseits,

Awteiker, 21. August 2020, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 21. August 2020, um 14:35

bei unserem gestrigen Vereinsabend gab es eine Diskussion über einen Spielzug von mir bei einem Bubensolo.
1. Stich 4 Buben fallen im ersten Stich
2. Stich Pik-BubePik-ZehnKaro-ZehnKreuz-Bube

3. Stich Kreuz-AssKreuz-NeunKaro-König

Ich sitze jetzt an 4 und habe Kreuz-AssKreuz-König. BTW der Ausspieler ist nicht unbedingt zuverlässig, was Zögern angeht. Ich kann nicht erkennen, ob das As gedeckt ist oder nicht.

Es ist offensichtlich, dass der Solist noch mehr Kreuz auf der Hand hat. Wenn er nun beide 10en hat?

Bin ich verpflichtet, beim Bildersolo das As zu schmieren?

Octopussy, 21. August 2020, um 15:26

Ja, wenn du gutes DoKo spielen willst, nein wenn du deine Mitspieler für Idioten hältst.

Awteiker, 21. August 2020, um 16:26

Das heißt, ich sollte immer eher von dem (wahrscheinlich) besetzten As ausgehen und mein As zulegen? Okay, bisher kannte ich die "Pflicht" nur beim Ass Solo.

Ex-Füchse #131357, 21. August 2020, um 18:34

Das erste Ass beim Bildersolo sollte „ehrlich“ sein.

worstcase, 21. August 2020, um 20:02

"Ja, wenn du gutes DoKo spielen willst, nein wenn du deine Mitspieler für Idioten hältst."

Sehr schön, so sieht's aus.....

RUserious, 21. August 2020, um 21:23

„Das erste Ass beim Bildersolo sollte „ehrlich“ sein.“

Die Aussage finde ich persönlich schwachsinnig...Sitzt der Solist bspw an 2 und ich an 1 mit nur einem längeren ungedeckten Ass (ab 3, natürlich lieber 4 oder 5), werde ich dieses garantiert anspielen, bevor ich den Solisten freiwillig anschiebe...

Eigtl ist es doch ganz einfach: kommt das Ass ohne Zögern, ist es gedeckt, ergo kann das Ass geschmiert werden...kommt es angezögert, legt man es eben nicht dazu...Habe ich unzuverlässige Mitspieler, muss ich halt meine eigene Karte spielen und werde in der obigen Situation das Ass wohl halten...

Tront, 21. August 2020, um 22:49

Im Prinzip wie RUserious.

Wobei nach dem Spielverlauf der Solist wohl kein Tempoproblem haben sollte.

Also ein 4-faches oder noch längeres ungedecktes As spiele ich jetzt gern angezögert vor, ein blankes bis nur zweifach besetztes As halte ich in der vorliegenden Situation besser zurück.

Und wenn ich meinem As-Vorspieler gar nicht bis sehr wenig vertraue, werde ich mein nur einfach besetztes eigenes As aus Sicherheitsgründen "angezögert" aufbehalten.

Damit habe ich wohl viele Anti-Zögerer mal wieder gegen mich aufgebracht.^^

Octopussy, 22. August 2020, um 02:58

Kann mir jemand ein Taschentuch reichen für die erste Zustimmung, die ich von WC erreicht habe. Mir laufen die Freudentränen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite