Doppelkopf-Strategien: keine 90 Abfrage berechtigt

adler57, 21. August 2020, um 16:35

https://www.fuchstreff.de/spiele/93166277-nor...

Würde mich mal interessieren ob

1. diese K90 Abrage berechtigt ist ohne eine einzige zusätzliche Dame und

2. Ob Adler 57 die 90 sagen muss oder kann??

Danke

Stoni, 21. August 2020, um 16:46

1. ja, Abfrage kann man
2. k90 muss man
Man kommt an den Stich mit kurzem 2. schwarzem As, man hat ideale Position von 1 nach 4 und zusätzliche Damen, das Spiel bis auf die Gegnerdulle zu kontrollieren.

Tront, 21. August 2020, um 22:41

100-pronzentige Sicherheit gibt es bekanntlich fast nie. Die 90%-Marke sollte aber noch für beide Aktionen als erfüllt gelten.

Die große Abfrage wird lediglich dann kritisch, wenn ein Re-Partner an Pos. 2 nach durchgelaufenem Kreuz-As auf ein lauffähiges Pik-As hin antwortet und sonst keinerlei Zusatzwerte besitzt.

Vor einer Dullenantwort an jeder Position fürche ich mich dagegen natürlich nicht.

Der Re-Partner an Pos. 4 sollte auf die große Abfrage jetzt die keine 90 absagen. Obwohl auch hier einmal das Pik-As von der Gegenseite (mit) gestochen werden könnte.

Leider ergibt sich in diesem Spiel kein Trumpfausstieg für den Re-Partner. Zumindest würde ich meinem Partner nach einer von mir getätigten Absage keinen 2. Piklauf mehr vorspielen, sondern da schon mit meinem Trumpfausstieg beginnen.

Octopussy, 22. August 2020, um 03:02

habe mir nur die k90 angeschaut. Die ist sowas von Pflicht. Mit Pikbube ans Spiel. Pikdame noch in der Hinterhand. Wie singen die Höhner? "Wenn nicht jetzt, wann dann?"

Hectas, 22. August 2020, um 13:43

Schließe mich den Vorschreibern an. Mit der Karte kann man schon mal die 90 abfragen und selbstverständlich muss die 90 vom Partner kommen

Ossi, 22. August 2020, um 14:25

Die K90 Frage ist knapp, da leider auch Pos 2 mit nur einem Pikass antworten muss und dann wird langsam dünne.
So wie das Spiel lief ist die Antwort Pflicht.

FlotteGrotte, 22. August 2020, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 22. August 2020, um 15:37

Mir gefällt die große Frage wenn überhaupt nur vorm 1 Anspiel.
Begründung warum mir die Frage vorm 2 Anspiel nicht zusagt ähnlich wie Ossi
Mein Favorit wäre wohl Kreuz As mit Re gefolgt von Trumpf.
Dem Spiel Verlauf zufolge ist Partner hier zur 90 verpflichtet

Octopussy, 22. August 2020, um 19:59

(26-9):3=5

5 Trumpf dürften bei einer großen Frage ziemlich Schnitt sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite