Doppelkopf-Strategien: Bildersolo unterspilen

Octopussy, 23. August 2020, um 02:38
zuletzt bearbeitet am 23. August 2020, um 02:49

Die Frage kommt ja oft: "Von oben oder von unten?"

für mich ist das Paradebeispiel von unten zu spielen folgendes Blatt:

Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-Bube Kreuz-AssKreuz-AssPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-AssKaro-AssKaro-Ass

Mal abgesehen davon, ob man sich evtl für den FL entschiedet.

Von unten gegen 211:

1. Herz-BubePik-BubePik-BubeHerz-Bube
2. reingeschoben
3. abziehen
4. Asse fahren

8 Augen für den Gegner

Von oben:

1. Kreuz-BubeHerz-BubePik-BubePik-Bube
2. Karo-BubeKreuz-BubeKreuz-ZehnPik-Zehn

24 Augen für den Gegner

Gegen 310:

Von unten:

1. Karo-BubeHerz-BubePik-BubeKreuz-Zehn
2. reingeschoben
3. Kreuz-BubePik-Bubexx
4. Karo-BubeKreuz-BubeHerz-ZehnHerz-Zehn

40 Augen

Von oben:

1. Kreuz-BubePik-BubeHerz-Bubex
2. Karo-BubePik-BubeKaro-ZehnHerz-Zehn
3. reingeschoben
4. Herz-BubeKreuz-BubeKreuz-ZehnPik-Zehn

48 Augen

Man sieht also, dass "von unten" weniger Augen hergibt, wegen der billigeren Trumpfstiche.

Jetzt könnte man sagen: "Aber das macht ja keine Stufe aus!". Das stimmt aber nur dann, wenn die anderen laden können, bzw bezieht sich das auf dieses Beispiel.

Man könnte anstatt AA auch A9 haben. dann gibt man eben noch einen Stich ab.

Wichtig ist in meinen Augen, dass man kein Tempoproblem hat. und das hat man nur dann, wenn man alle Farben kontrolliert. Also

Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssxPik-AssxHerz-AssxKaro-Assx

In diesem Falle sollte "von unten" immer besser sein. Andere Fälle kann es auch geben, aber diese Konstellation ist mMn prädestiniert.

Zustimmung??

Octopussy, 23. August 2020, um 02:49

+e

Tront, 23. August 2020, um 03:29
zuletzt bearbeitet am 23. August 2020, um 03:30

Man könnte bei dieser Konstellation aber unnötig 2 Bubenstiche abgeben, weil ein Spieler, der mit Pik-Buben ans Anspiel gelangt, sofort seinen blanken Kreuz-Buben nun nachspielt.

Und man geht noch zusätzlich das kleine Risiko ein, dass ein Spieler, der den ersten Bubenstich erhält, noch eine Stechfarbe für einen Partner anspielen könnte.

Mit Kreuz-Buben gewinnt man stets automatisch zu unter 30 Augen mit Absage, wenn im ersten Stich vier Buben fallen und man sieht bei einer schlechteren Bubenverteilung diese auch rechtzeitig für zusätzliche Tiefabsagen.

Also mit dem Beispielblatt wäre ein Bubenunterzug klar die schlechtere Wahl.

Es wird einige, wenige Spiele geben, wo sich ein kleiner Bube wirklich rentieren könnte. Diese Spiele habe ich aber selbst höchstselten.^^

Vorzugsweise dann aber mit Kreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-Bube als Ausrüstung und nicht Kreuz-Bube und 3 rote!

RUserious, 23. August 2020, um 10:12

Fast wie Tront:

z.B:
Kreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKaro-ZehnPik-KönigHerz-Zehn

aber auch evtl. mal mit sowas:
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-AssPik-AssHerz-ZehnKaro-König

Octopussy, 23. August 2020, um 10:18

Bei deiner Konstellation nimmt man sich aber die Chance, den blanken Charly zu fangen und keinen Stich abzugeben, also seine Buben zu entwickeln. Das gefällt mir irgendwie so gar nicht. Insbesondere mit meinem Beispielblatt will ich ja zu Tiefabsagen (hier Schwarz) gelangen.

"Und man geht noch zusätzlich das kleine Risiko ein, dass ein Spieler, der den ersten Bubenstich erhält, noch eine Stechfarbe für einen Partner anspielen könnte"

Es bleibt aber dann bei der 211 Verteilung bei max 8 Augen plus ein Stich. Im Schnitt dürfte das Unterspielen weniger Augen verlieren. Denke ich... Muss ich noch mal mit den WK multiplizieren.

DokoTim, 23. August 2020, um 10:47

"Insbesondere mit meinem Beispielblatt will ich ja zu Tiefabsagen (hier Schwarz) gelangen."

Das könnte ein teures Spiel für dich werden.

Octopussy, 23. August 2020, um 10:47

Mein Ansatz, über den man aber gerne diskutieren kann:

Wenn der bestcase und der Worstcase von Spielweise A mehr Augen erzielt als von Spielweise B, dann ist der EW von Spielweise A höher als der von B.

Octopussy, 23. August 2020, um 10:48

@DoKoTim: es geht natürlich um Tronts Trumpfstruktur und meine Fehlstruktur (Doppelass in jeder Farbe).

DokoTim, 23. August 2020, um 10:50

Damit wird doch kein Spieler, der annähernd bei Sinnen ist, unterspielen

Octopussy, 23. August 2020, um 10:51
zuletzt bearbeitet am 23. August 2020, um 10:55

Du sagst es! Wie immer versuche ich vom Einfachen zum Komplexen zu gelangen. Wenn ich beweisen kann (siehe Ansatz oben), dass für die Fälle A bis E ein Ziehen besser ist, dann gehe ich davon aus, dass sie für F bis Z usw auch besser sind.

Oder zumindest für fast alle. Irgendwo muss man aber ja mal anfangen. Daher der Ansatz erstmal 0 Fehlabgeber, dann ein Fehlabgeber usw.

Octopussy, 23. August 2020, um 11:41

Also nochmal konkret:
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-Bube Kreuz-AssKreuz-AssPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-AssKaro-AssKaro-Ass

Gegen 211:
von unten
Bestcase: 8 Augen
Worstcase: 41 Augen

von oben (unter der Annahme, dass ein Voller geschmiert werden kann. Es ist also kein wirklicher Bestcase):
Bestcase: 24
Worstcase: 24

gegen 310
von unten:
Bestcase: 16+24=40
Worstcase: 40

von oben:
Bestcase: 48
Worstcase: 48

gegen 220
von unten:
Bestcase: 16 + 16 = 32
Worstcase: 16 + 33 + 33 = 82

von oben:
Bestcase: 16
Worstcase: 16

Falls das richtig ist, liegt in diesem Falle "von oben" klar vorne.

RUserious, 23. August 2020, um 22:11

Es sind keine Augen interessant, sondern Stufen.

Octopussy, 24. August 2020, um 00:25

Das stimmt. Aber die Stufen erkenne ich ja nur über die Augen.

Cabeza_doble, 24. August 2020, um 11:34
zuletzt bearbeitet am 24. August 2020, um 11:34

Mich interessiert eigentlich viel mehr die Frage, wo man SOLCHE Blätter bekommt.

RUserious, 24. August 2020, um 13:09

Wenn unterspielen bspw gegenüber von oben in 3 von 4 Fällen weniger Augen zulässt, bspw (fiktive Zahlen):
8 vs 24
32 vs 48
62 vs 88

Im vierten Fall dann aber von oben mit 87 Augen zu 92 Augen gewinnt...dann bleibt halt von oben die stärkste Variante...

Octopussy, 24. August 2020, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 24. August 2020, um 13:46

Ja. Das ist ja klar. Aber um das rauszufinden muss ich die Augen ja ausrechnen.

Deshalb ist ja auch von oben am besten, weil gegen 220 die 60 fallen. Ob ansonsten 32 oder 45 gemacht werden ist egal.

Ich verstehe aber nicht, ob das jetzt irgendwas meiner Überlegungen wider- oder belegen soll bzw wie mich das jetzt weiter bringt.

EW ist halt nicht so einfach zu berechnen. Daher gehe ich uber Minimum und Maximum. Wenn das in einer Stufe liegt, kann man das zusammenfassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite