Doppelkopf-Strategien: Farge oder eigene 90?

Octopussy, 25. August 2020, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 25. August 2020, um 21:11

An 3:
Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-König
Kreuz-AssKaro-Assmit ReKreuz-Zehn...

A) Fragen und ohne Antwort nur bei erneuter Frage die k90 geben oder
B) Fragen... keine AntwortPik-Neun
3. Herz-BubeKaro-Zehn die 90 gehen auch mit "nur Re"

derkleineklaus, 26. August 2020, um 22:29

Weder noch, Pik-Neun.

Tront, 26. August 2020, um 22:45

Der Pik 9-Abwurf ist ohnehin logisch.

Die Frage ist lediglich, ob oder wann man den Re-Partner auf weitere Stärken abfragen sollte.

Ohne eine vom Partner bestätigte Dulle treffe ich schon die keine 90-Absage relativ ungern, ein Gegenspieler sticht bereits Herz und die Piklänge des eigenen Partners ist einem noch unbekannt.

Mit Wissen um eine Partnerdulle geht die keine 90-Absage inzwischen nahezu blind.

Jetzt möchten vermutlich einige Spieler die keine 60-Absage ausreizen. Immerhin hat die Gegnerschaft erst 19 Augen.

Schade, dass sich bisher noch keiner der "Absageprofis" gemeldet hat.

FlotteGrotte, 27. August 2020, um 09:49

Ich halte die Dullen Frage vor dem Abwurf schon deshalb für sinnvoll und Pflicht weil damit das sog Zeigen einer ggf vorhandenen Dulle unterbunden wird.
Über den Abwurf Pik 9 oder Herz k immerhin 4 Augen Differenz könnte man sowohl bei Antwort als auch bei Verneinung wiederum streiten.


Octopussy, 27. August 2020, um 10:56

@der kleineKlaus:

d.h. du findest die Absage:

A) nie
B) immer
C) nur nach Zögern vom Resager
D) nur nach Dulle im Dritten?

Ich nehme die Frage gerne mit, weil dem Resager noch die Option der Interessezeigen bleibt. Und mit Partnerdulle gehen die 90 mMn auf jeden Fall.

RUserious, 27. August 2020, um 12:12

Bin für A)
@FG: n Partner, der Herz Ass im ersten spielt, kann natürlich noch ein Doppelpikass haben, deutlich wahrscheinlicher hat er es aber nicht und zudem kann sein Herz Ass gut blank gewesen sein (oder zugegeben äußerst unwahrscheinlich: er hat sogar alle Restherz) - daher finde ich den Pik 9 Abwurf ziemlich alternativlos...

Lusche, 27. August 2020, um 12:29

Einspruch Euer Ehren: Karo-Zehn zum Doko und die Pik-Neun dann mit K90 zu Partners Pikdoppeladler ...

derkleineklaus, 27. August 2020, um 13:03

Ich finde die Absage nur dann nicht, wenn dem Partner die nächste Karte aus der Hand fällt.

Octopussy, 27. August 2020, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 27. August 2020, um 13:28

Dwr DoKo gefällt. Habe ich glaube ich übersehen.

Vorschlag:

Frage auf Dulle. Bei Verneinung verzichtet man auf die Absage und macht den DoKo. Spielsieg sollte safe sein oder? Und zur 90 kommt man durch ne Frage immer noch.

FlotteGrotte, 27. August 2020, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 27. August 2020, um 17:09

@ruserious
Ups dachte der Kreuz Stecher ist Partner
alles auf Anfang und wie die meisten....

Octopussy, 27. August 2020, um 17:44

Isser ja auch

zur Übersichtzum Anfang der Seite