Doppelkopf-Strategien: Spielablauf

Octopussy, 29. August 2020, um 14:19

Mir geht es nicht um Stich 1. da muss mein p denke ich die 10 schieben. Mir geht es um Stich 5. Übernehmen? Was nachspielen?

https://www.fuchstreff.de/spiele/93323777

Ossi, 29. August 2020, um 14:26

Übernehmen ist ok, die Pikdame ist mMn falsch. Da spiele ich die Karo 10 und kann evtl. mit der Pikdame noch einmal Position herstellen.

Octopussy, 29. August 2020, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 29. August 2020, um 14:29

Aber evtl muss ich auch nochmal Kreuz stechen oder? Aber alles geht ja nicht..

Ja, c10 gefällt mir im Nachgang auch besser.

Antipode, 31. August 2020, um 06:41

Nochmal zum ersten Stich.

Warum wird da nicht Herz geschoben? Das verstehe ich wohl nie.

Octopussy, 31. August 2020, um 07:22

Ja. Ich schiebe da auch Herz. Begründung für PikAss könnte sein: Freiheit um Herz abzuwerfen.

Aber zu unwahrscheinlich.

Tront, 31. August 2020, um 17:53

Ich schiebe Pik 10, die schwarzen Farben kontrolliert der Partner, über Herz weiß man noch nichts.

Allerdings stellt ein Herzanschub zumindest eine Alternative dar, weil die schwarzen Farben einem im Prinzip nicht weglaufen. Es sei denn, ein herzfreier Gegner kommt zu einem Single-Abwurf in schwarzer Farbe. Das kann immerhin passieren.

Erst meine 3. Wahl wäre das Anspiel des eigenen besetzten Pik-Asses nach positiv beantworteter Abfrage.

Ein guter Grund still abzufragen liegt doch mit dieser Karte darin, eben nicht selbst im 2. Stich am Anspiel zu sein, sondern bei Antwort von Pos. 2 unmittelbar beste Sitzposition herzustellen.

Antwortet mir jemand mit Dulle (also vorzeitig an Pos. 3 oder 4) spiele ich natürlich mein Pik-As im 1. Stich. Das wäre aber auch eine andere Spielsituation.

Zum eigenlichen Thema Stichübernahme:
Die ist in Ordnung, aber ich lasse anschließend keinen blanken Trumpfvollen auf meiner Hand stehen. Daher besser Karo 10 nachspielen als die gutgemeinte Schneide-Pik-Dame.

zur Übersichtzum Anfang der Seite