Doppelkopf-Strategien: Ihr steht bei 107

SchwillTiger, 30. August 2020, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 30. August 2020, um 11:31

Ihr steht bei 107 im 7. Stich und habt noch ne Dulle. Beide Füxe sind noch draußen, der Partner hat keinen.

Jetzt kommt das herzass (letzter Herz) auf den Tisch. Was ist zu tun?

A) Festhalten für den Sieg
B) Fuxjagd, die 121 schafft man doch immer. Kreuzass abwerfen

Ich weiß, sowas ist immer schwer pauschal zu beantworten, aber evtl gibt es ja Statistiker, die mir sagen können, wie wahrscheinlich ein weniger als 14 Augen Stich mit der Dulle ist.

Hier das Spiel dazu:

https://www.fuchstreff.de/spiele/93339256-nor...

Bitte keine Diskussion über die Ansage. Ich weiß, dass die geheizt ist.

onkeljo, 30. August 2020, um 11:36

Ihr steht bei 107 im 7. Stich und habt noch ne Dulle. Beide Füxe sind noch draußen, der Partner hat keinen.
Dann schau Dir mal Stich eins an.

SchwillTiger, 30. August 2020, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 30. August 2020, um 11:56

Is doch egal. Geht eigentlich gar nicht um das Spiel. onst hätte ich gefragt: Was mcht ihr in Stich x?

Mal abgesehen davon, dass in meiner Wahrnehmung noch beide Füxe draußen waren.

Juan-Miguel, 30. August 2020, um 12:05

Na gut, weg vom Spiel:
Ich stelle mir folgende Fragen ...

Herzass vom Partner?Wenn ja, mit oder ohne Zögern?
Wie viele Trümpfe hält man selbst noch?Sind mir viele teure Fehlstiche aufgefallen?

Tront, 30. August 2020, um 15:57

Wenn man sicher weiß, dass man bereits 107 Augen als Kontra-Partei erzeilt hat, werfe ich Kreuz-As ab.

Die fehlednen 14 Augen mit meiner Dulle werden ich in mindestens 99 von 100 Spielen schaffen.

Da sollte man besser die Jagd auf mögliche Extrapunkte einleiten. Die Chance, den gegnerischen Fuchs zu umstellen, mag zwischen 30 und 50% liegen. Das sind mathematisch 0,3 - 0,5 Zusatzpunkte pro Spiel.

Dass man das Spiel nach Setzen der Dulle eine Spielstufe höher gewinnt, ist dagegen äußerst unwahrscheinlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite