Doppelkopf-Strategien: Hochzeit: Angezögerter Abwurf

Octopussy, 03. September 2020, um 08:07
zuletzt bearbeitet am 03. September 2020, um 08:09

Hochzeit an 4:

1. Pik-NeunPik-NeunzögernHerz-NeunPik-Ass
2. Herz-ZehnxxKaro-Ass
3. ?

A) Pik oder Herz, je nach Restkartenzahl
B) Trumpf
C) je nachdem, ob der Fux zügig oder angezögert reingeworfen wird.

mwolff, 03. September 2020, um 08:08

1.
Jo, warum auch nicht.

Impfmuffel, 03. September 2020, um 08:17
zuletzt bearbeitet am 03. September 2020, um 08:19

Ich wähle die Kraftfarbe.

Nachtrach: S3 kann aus Herz-AssHerz-Neun abgeworfen haben.

Antipode, 03. September 2020, um 08:38

Zum Nachtrag...das ist Blödsinn

Impfmuffel, 03. September 2020, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 03. September 2020, um 08:44

Wahrscheinlich haste Recht.
Ohne Koffein kommen mir mitunter krude Gedanken ...

Nachtrach: Mit Koffein kann das jedoch auch passieren.

Impfmuffel, 03. September 2020, um 09:04
zuletzt bearbeitet am 03. September 2020, um 09:17

Noch'n Nachtrach: Herz nach im 3. befinde ich trotzdem für Mist.

Und Frage: Was wirft man denn aus

👉 (8x Tr. incl. Herz-Zehn) Kreuz-AssKreuz-Ass Herz-AssHerz-Neun

verzögert ab? 😕
Sicherlich lassen sich noch weitere Beispielblätter konstruieren.

Octopussy, 03. September 2020, um 10:08

Gar nicht. Also ich nicht. Ich werfe ausschließlich Singles ab.

worstcase, 03. September 2020, um 10:16

Für mich klares A.

Hirnklaus, 03. September 2020, um 10:20

yo

Hirnklaus, 03. September 2020, um 10:21

Wenn ich verzögert abgeworfen habe, kann es doch nicht sinnig sein, dass ich jetzt meinen Fuchs, wenn ich KEINE Dulle halte NICHT legen darf.

Octopussy, 03. September 2020, um 11:08

Sehe ich auch so. Mein Partner sah im Fux einen Dullenbesitz. Ich wüsste nichtmal - wenn es denn Konvention wäre - ob ich dafür den Fux zügig oder verzögert abwerfen müsste.... Nicht mal mit Nachdenken komme ich drauf.

RUserious, 03. September 2020, um 12:20

So klar finde ich es nicht - im Gegenteil - der Abwerfer sticht immerhin jetzt 2 Farben - wer da jetzt im 2. den Fuchs dazulegt, hat für mich die andere Dulle...Den Fuchs bekommt er bei 2 Alten ja eigtl immer nach Hause bei wohl idR vorhandener Tr Länge...warum soll der HZer jetzt das „Risiko“ eingehen und über Fehl gehen, wenn der Partner ihm die Dulle nahezu sicher bestätigt?
Was soll es sonst für einen Sinn machen, die Dulle zwischenzuziehen? Man will doch jetzt a) natürlich den Ansagezeitraum verlängern und b) schauen, ob man auch über TR den Partner erreicht...die Tr Runden sind ja dann auch interessant für weitere Absagen...

Impfmuffel, 03. September 2020, um 12:47

"warum soll der HZer jetzt das „Risiko“ eingehen und über Fehl gehen"

Wo is das Risiko beim Pik-Nachspiel, wenn S3 die andere Dulle hält?
Das deutlich höhere "Risiko" besteht imho eher im Trumpf-Nachspiel, dass S3 eben NICH die Dulle hält.

Ossi, 03. September 2020, um 13:02

Das sehe ich auch so, hat der Abwerfende die 2. Dulle kommt er über die beiden Fehlfarben immer dran.

RUserious, 03. September 2020, um 13:47

Das Argument ist in der Tat schlagkräftig - um das Spiel besser zu optimieren, wäre eine Tr-Runde sicherlich trotzdem sinnvoller...um den Fuchs sollte sich der Spieler bei 2 Farben frei und 2 Alten beim P eig keine Sorgen machen müssen...

derHafenstricher, 03. September 2020, um 14:47

Pik-Ass

Octopussy, 03. September 2020, um 15:08
zuletzt bearbeitet am 03. September 2020, um 15:16

Mal wieder KISS vs Spieloptimierung. Wie viel ist zumutbar? Man könnte auch anders argumentieren: Nur wenn man den Fux reinwirft, hat man überhaupt Sorge ihn nicht Heim zu kriegen.

Octopussy, 03. September 2020, um 15:15

Bei Trumpflängenanzeige spielen es ja einige so: Vollen zurückhalten bedeutet Trumpfstärke.

So wirklich überzeugt mich das nicht...

FlotteGrotte, 03. September 2020, um 16:33
zuletzt bearbeitet am 03. September 2020, um 16:34

Durch Spiel Logik wird das gemeinsame Ergebnis optimiert
Kiss findet durch den verzögerten Abwurf jetzt schon keine Anwendung mehr.
Mit Dulle gehört auf 2 Dulle der Fuchs eben nicht gelegt.
Er kommuniziert später entweder die eigene Dulle oder wird bei der Trumpf Länge ggf als Doko Option genutzt.

Bin schon für 2 Pik und nicht Dulle.
Spätestens im 3 sollte Pik Pflicht sein

Octopussy, 03. September 2020, um 16:56

Die Dulle im 2. kann an zwecks Trumpflängenanzeige mMn schon spielen.

Tront, 04. September 2020, um 00:06

Vermutlich habe ich zeitlebens in der Rubrik "verzögerte Fehlabwürfe bei Hochzeiten" zu wenige Erfahrungen gesammelt.

Aber falls ein Hochzeiter eine Dulle im Folgestich zwischenzieht, und der abwerfende Spieler (jetzt an Pos. 4) legt nun einen Karovollen, so deute ich dies als Bestätigung für den Besitz der anderen Dulle.

Kommt vom Hochzeiter nämlich im 3. Stich Pik nach und der "Pik 9 - manchmal Blank-Anspieler" - sticht diesen Zweitlauf nun sinnigerweise mit einer Blauen vor, ginge der abwerfende Spieler ohne Dulle ja gar nicht einmal mit. Weshalb sollte dieser also einen Karovollen in manchen Spielen fehlinvestieren?

Eine mögliche nächste Fehlerquelle lauert darin, falls ein Spieler mit Dulle an Pos. 3 irrtümlich glaubt, der Hochzeiter würde nun seinen Partner auf Trumpf suchen.

Nun hat der Hochzeiter zwar auf den zunächst abwerfenden Spieler einzugehen, aber in welcher der 3 Fuchstreff-Ligen findet das 100%ige Anwendung?

Octopussy, 04. September 2020, um 01:28

"Aber falls ein Hochzeiter eine Dulle im Folgestich zwischenzieht, und der abwerfende Spieler (jetzt an Pos. 4) legt nun einen Karovollen, so deute ich dies als Bestätigung für den Besitz der anderen Dulle.Kommt vom Hochzeiter nämlich im 3. Stich Pik nach und der "Pik 9 - manchmal Blank-Anspieler" - sticht diesen Zweitlauf nun sinnigerweise mit einer Blauen vor, ginge der abwerfende Spieler ohne Dulle ja gar nicht einmal mit."

Jetzt verstehe ich erst worauf ihr hinaus wollt. Vergleichbar mit Dulle der Braut im 1. Stich: Fux bedeutet: ich gehe IMMER mit. Und das ist nur via Dulle möglich.

Aber wenn schon Scheiße dann richtig: Schneller Fuxabwurf bestätigt Dulle, verzögerter Fuxabwurf nicht. Denn mit 4 Vollen will ich jetzt auch einen Fux loswerden wollen dürfen.

Hirnakrobat, 08. September 2020, um 22:52

spieler 4 hat mit fux auch dule. es gibt ungünsatige fehlkonstellationen. spieler 1 kann herz und pik frei sein und auf fehl pikdame setzen z. b. . wie schon bemerkt soll spieler 4 jetzt länge haben uns vielleicht auch höhe. trumpf ist hier ansageförderlich und verzögert ausserdem.

Hirnakrobat, 08. September 2020, um 22:56

wurde schon gesagt wie ich sehe. lesen hilft

MyFairLady, 14. September 2020, um 01:06
zuletzt bearbeitet am 14. September 2020, um 01:07

Definitiv besitzt der Hochzeiter das zweite Pik Ass. Es ist schnurzpiepelegal ob nun der ursprüngliche Spieler Drei Dulle hat oder nicht. Mit dem Pik Ass erreicht er ihn mit größter Wahrscheinlichkeit. Es sei denn eine irrwitzige Dulle sticht Ass im Mittelteil.

zur Übersichtzum Anfang der Seite