Doppelkopf-Strategien: Zögern (=ko-Abfrage) vor Aufspiel der 1. Karte

solofan, 07. September 2020, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 13. September 2020, um 12:47

Pos. 1 zögert vor dem Aufspiel der 1. Karte. Voraussetzung hierfür ist eigene Dulle.
Die Frage geht also an pos. 2, ob er pik und kr hält oder er fragt pos. 3 und 4 ob Partner die 2. Dulle hat.
Pos. 4 ist ko und hat die 2. Dulle und insgesamt 7 Trumpf
Wann muss er antworten?
a) er hat ein laufähiges As
b) er hat kein laufähiges As und alle Fehlfarben
c) er hat kein laufähiges As ist aber eine schwarze Farbe frei

Antipode, 07. September 2020, um 12:22

a

Octopussy, 07. September 2020, um 12:24

"Voraussetzung hierfür ist eigene Dulle."

Das ist nicht korrekt. Fragen kann man mit einer, zwei oder keiner Dulle. Denn Kontra sagen geht ja auch sowohl als auch.

Lappen, 07. September 2020, um 12:46

Macht hier allerdings keinen Unterschied. Mit a muss geantwortet werden. Mit c sollte man auf die meisten Verläufe das Kontra jedoch nachholen.

Juan-Miguel, 07. September 2020, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 07. September 2020, um 12:54

a) sofortige Antwort, Trumpfanzahl sei dafür egalb) Spielverlauf abwartenc) Kontra später geben

FlotteGrotte, 07. September 2020, um 16:58

An Position 3 ohne As würde ich den Spielverlauf abwarten.
An Position 4 finde ich ne Antwort auch ohne As nicht verkehrt.
Die Dulle ist zu 100% kommuniziert und über Trumpf kann schon Druck aufgebaut werden.
Weil man gar kein As hält sind zu spielende Asse beim Partner doch gar nicht unwahrscheinlich.
Asse insbesondere gute werden ja wohl trotz der Antwort getestet.
Mit der Info der Dulle kann Partner so entspannter an ner Absage Stufe feilen ggf nochmal Interesse anmelden.

Tront, 07. September 2020, um 17:21

Mit mindestens einem lauffähigem As an den Positionen 3 und 4 u n d Dulle antworte ich sofort.

Mit Farbkontrolle in beiden s c h w a r z e n Farben an Pos. 2 antworte ich ebenfalls sofort.

Mit einer Dulle an Pos. 2 ohne weitere Vorteile warte ich zunächst den Spielverlauf ab und mache eine mögliche Kontra-Ansage davon abhängig.

Desselbe gilt für mich auch für das Vorhandensein einer Dulle an den übrigen Sitzpositionen, wenn man kein lauffähiges As hält.

zur Übersichtzum Anfang der Seite