Doppelkopf-Strategien: Wie bekommt man diese Karte am besten kaputt? (Speil 1416)

Tront, 11. September 2020, um 00:40
zuletzt bearbeitet am 11. September 2020, um 00:47

3 Spiele vor der Vorführung und nach 3 Gesundmeldungen "freie Auswahl" an Position 4.
Dennoch bin ich gestern an einem realen Spieltisch damit gescheitert.
Die eigene Karte:Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-KönigPik-AssHerz-König
Spielwahl:
a) Hochzeit (immer) gewinnen und ggf. später vorführen lassen

b) Damensolo erwägen

c) Farbsolo in xxx erwägen

d) Noch anders

Mein Ergebnis: -9 Punkte

Wer bietet mehr oder weniger!?

Viel Spaß mit dieser "Traumkarte"

Auflösung folgt!

Seb1904, 11. September 2020, um 00:58

Ich nehm das Herz-Solo. Herz-Zehn,Re, Herz-Zehn, Kreuz-Dame, Pik-Dame. Kreuz-Dame. Pik-Ass, Karo-Ass.

Dietmarb, 11. September 2020, um 07:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

RUserious, 11. September 2020, um 08:03

Von mir auch Herzsolo...
Pik-Ass wenn ich noch am Anspiel bin, Herz-Zehn mit Re und Pik-Dame

Octopussy, 11. September 2020, um 08:57
zuletzt bearbeitet am 11. September 2020, um 11:48

Edith hat nochmal drüber geschaut. Ein Karostecher kann natürlich kein Karo nachspielen 😁

Herzsolo. 5 mal Ziehen, Pikass (also bis hier wie seb) dann aber Herz-König.

Mit 8 Trumpf bin ich der Längste und jede Trumpfrunde ist gut für mich. Gegen den 6Trümpfigen Karostecher gewinne ich dadurch. Gegen einen 7 Tr-Stecher entwickel ich dadurch ggf cD, der 8 trümpfige Karostecher kann zwar Karo 2. mal stechen, aber seine Partner werden dann leer sein (8844 oder 8853 oder 8862) und kaum ans Spiel kommen, um erneut Caro zu bringen und gegen einen 9 Trümpfer habe ich eh kaum eine Chance.

655 oder ähnlich dürften kein Problem sein.

worstcase, 11. September 2020, um 12:02

Der 8-Trümpfer wird dich erst mal leer ziehen.

Octopussy, 11. September 2020, um 12:34
zuletzt bearbeitet am 11. September 2020, um 13:11

Wenn er vorher seine beiden Asse bei mir abgegeben hat, möglicherweise. Einen Spielplan, mit dem man gegen jede Konstellation gewinnt gibt es nicht. Also spiele ich so, dass ich gegen die häufigsten Verteilungen gewinne. 8xx gehört nicht dazu (16%).

Da ist die WK durch einen kurztrümpfigen (7 und weniger) Abstecher mMn höher, zumal man mit Karo-Ass vor ja auch nicht gegen alle 8 Trümpfer gewinnt.

Octopussy, 11. September 2020, um 14:59

Abgesehen davon kann man beim Ziehen ja auch noch Umschwenken, wenn einer (oder zwei) kurz ist.

Tront, 13. September 2020, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 13. September 2020, um 21:23

Immerhin spielen auch alle hier votierenden Spieler das naheliegende Herz-Solo.

Bei einer Normalverteilung müsste das auch die richtige Spielwahl sein.

Über das Karo-Solo dachte ich noch nach. Über das Damensolo eigentlich gar nicht.

Gegen eine 8 - 2 - 9 - 5 Trumpfverteilung habe ich dann mit 94 Augen klar verloren und zusätzlich noch gröbere Spielungenauigkeiten eingeflochten.

Nach 3 Trumpfrunden von oben war ich so konsterniert, dass Pos. 2 keinen Trumpf mehr legte, dass ich planlos Trumpf weiter von oben abzog.

Einzige fahle Begründung: Trumpf kann nach ausgebliebenem Kontra noch 8 - 2 - 7 - 7 sitzen. Dann sind 5 Trumpfrunden nebst blanken As und noch einmal Trumpf nicht grundverkehrt, damit nicht womöglich mehrere Spieler meine Asse abstechen.^^

Bei der vorliegenden Verteilung ging mein "Spielplan" natürlich nicht mehr auf.

Irgendwie bereue ich bis heute noch etwas, nicht die Hochzeit gespielt zu haben, denn schlechte Blätter zum "Solo-Opfern" bekommt man in der Regel ja oft genug...

Beim Damensolo hätte ich gegen 3 Damen von gegenüber spielen müssen.

Denn zu einer von mir angemeldeten Hochzeit hätte dieser trumpfstarke Spieler auch noch Ausspiel gehabt.

Online bekomme ich derzeit sicherheitshalber noch bessere Herz-Soli.^^

Spiel#93.621.883

Beinahe hätte ich es gegen meiner Vordermann schon wieder nicht durchbekommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite