Doppelkopf-Strategien: Bei vielen Entscheidungen kann man viel falsch/richtig machen....

worstcase, 21. September 2020, um 13:09

An Pos. 3 sitzend ein nicht unattraktives Re-Blatt:

worstcase, 21. September 2020, um 13:25

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-Neun

Es wird Kreuz-Ass aufgespielt und von Pos. 2 die Kreuz-Zehn bedient.

Fragt man hier schon groß ab, oder bedient man hier einfach die 9?

Wer sich für die Abfrage entscheidet bekommt keine Antwort und der Stich wird in beiden Fällen:
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König

Es folgt ein Pik-Neun Schub. An Pos. 2 kommt Pik-Zehn. Je nach der ersten Entscheidung kann jetzt groß gefragt werden, still nach hinten (sofern man im ersten bereits große gefragt hat), einfach mit Re gestochen oder abgeworfen werden.

Für alle, die Fragen... Sie bekommen von Pos. 4 auch keine Antwort.
Pik-NeunPik-ZehnKaro-KönigPik-Neun

Falls man sich für das Stechen entschieden hat, dann
Fragt man noch mal oder spielt einfach.....

Auf ein Karo-Neun-Anspiel wird von Pos. 4 die Dullle gesetzt.
Karo-NeunHerz-ZehnKaro-AssKaro-Bube
Auf die Leerdulle folgt keine Ansage von Pos. 2.
Es folgt: Herz-AssHerz-NeunHerz-Neun
wirft man hier (auf den Gegner) ab??

Es wurde gestochen und eine Trumpfrunde gespielt in der xxHerz-DameKreuz-Dame fallen.

6. Stich: Karo-KönigHerz-Zehnxx
7. Stich Pik-Dame jetzt klinkt Pos 4 schon aus. Kreuz-NeunPik-BubeKaro-Zehn

zieht man jetzt weiter??
8. Stich: Kreuz-BubeKreuz-KönigKreuz-BubeKaro-Zehn
9. Stich: Karo-DamePik-AssPik-DameHerz-Dame
schön, der Charly ist hoch.
10. Stich: Herz-KönigPik-Zehn
und man sitzt noch auf Karo-DameKreuz-BubeKreuz-Zehn
Wer macht wie weiter??

Ossi, 21. September 2020, um 16:18

Ich hol mir erstmal den Fuchs ab.

SchwillTiger, 21. September 2020, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 21. September 2020, um 17:38

Groß abfragen im ersten finde ich Quatsch. Ich will erstmal schauen, ob ein Kontra kommt oder mein Partner ein eigenes Re hat.

Im 2. habe ich jetzt einen echten Abwurfvorteil. Hier ergibt die Frage viel Sinn.

Im 3. frage ich jetzt nochmal. Und diesmal kann mir ja ausschließlich Dulle antworten.

Herz steche ich. Der 2. Lauf Kreuz geht oft genug an den Partner.

"schön, der Charly ist hoch."

der is doch schon weg... Oder spielst du mit 3 Charlys?

wenn ein Gegner sich ausklinkt und mein Partner nicht die 90 gefunden hat, trotz des ganzen Alarms, den ich veranstaltet habe, versuche ich mit Partners Trumpf noch den 2. lauf Kreuz nach Hause zu schaufeln.

denn Kreuz 2123 mit Doppeladler an 1 halte ich für nicht unwahrscheinlich. Gerade wen im 1. schon gefragt wurde oder?!?

zur Übersichtzum Anfang der Seite