Doppelkopf-Strategien: Solospiele

Bibbchen, 21. März 2012, um 20:46

Ich spiele mit Freunden schon einige Zeit, doch unsere Regeln sind vollkommen anders als diese hier. Ich fange langsam an hier die Regeln zu übernehmen, denn diese finde ich sehr gut. Doch ein Solo trau ich mir hier nicht mehr zu spielen , da ich mal eins so richtig verloren habe. Wie bekomme ich mit welche Art des Farbsolos
( Farbsolo tauscht nur mit Schell , Bube und Dame bleibt hoch, oder die Art nur das Farbsolo ist Trumpf)
gespielt wird.
Ich habe hier schon beide Varianten spielen müssen.
Kann mir jemand helfen ?
Ich sage mal Danke im voraus. Gruß Bibbchen

Ex-Füchse #365, 21. März 2012, um 20:58

Huhu Bibbchen.
Hier im Fuchstreff und überhaupt im DDV (Deutscher Doppelkopf Verband) gibt es nur eine Farbsolovariante mit folgenden Trümpfen in der Reihenfolge der Wertigkeit:
beide Dullen
alle Damen
alle Buben
und alle Karten der von Dir gewählten Trumpffarbe

Horst77, 29. März 2012, um 19:23

Hallöle
auch ich hatte schon dieses Problem. jetzt weiß ich es und spiele auch danach. Doch habe ich immer Schmerzen beim Solo, da ich nicht weiß ob die Füchse hier als Karo gelten oder wenn ich beide Füchse habe als Schweinchen, wenn das so eingestellt ist am Tisch.
Kannst Du mir helfen .....die Junge.... die junge Frau denke ich. Ich sage schon mal danke.

Ex-Füchse #365, 29. März 2012, um 19:33

Hmmm, nee, tut mir leid, aber diesbezüglich kann ich Dir leider tatsächlich nicht helfen. Ich spiel nämlich nie an den Sondertischen und weiß daher nicht, welche speziellen Regelvarianten hier von den Admins voreingestellt wurden.

Hannes, 30. März 2012, um 13:01

Hallo Horst,

bei einem Solo gibt es weder Schweine noch Füchse, die gefangen werden können. Einzige Ausnahme ist die stille Hochzeit.

Liebe Grüße,

Hannes

zur Übersichtzum Anfang der Seite