Doppelkopf-Strategien: Wie sieht euer Spielplan aus?

SchwillTiger, 27. September 2020, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 27. September 2020, um 15:38

An 1:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-König Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-Zehn

1. Pik-AssPik-NeunPik-Neun große Frage-k90 Herz-König

(ich weiß, Ko spielt Scheiße. ihr könnt die Pik auch austauschen gegen andere Pik)

2. ???

A) Karo-König
B) Kreuz-Ass
C) Pik-Dame
D) Herz-Dame
E) Pik-Zehn

Ich glaube bei mir ist das die Reihenfolge der präferierten Karten.

DerHesse, 27. September 2020, um 15:52

gleich d)
Herzdamen sind selten gut zum schneiden, hier passt sie aber.

Tront, 27. September 2020, um 16:41

Meine Reihenfolge der präferierten Karten wäre bei dieser Beikarte zuerst einmal Trumpf vor Fehl, wenn auch mit ein paar kleinen Einschränkungen.

Herz-Dame ist sicherlich am besten, klein Trumpf wäre wohl der zweitbeste Zug.

Pik 10 halte ich dagegen für deutlich besser als Kreuz vom Doppel-As. Nach dem Herz-Abwurf hält der Partner entweder 0, 2 oder 3 Kreuzwerte. In keinem Fall wäre daher ein Kreuz-As als Vorspielkarte empfehlenswert!

Die Blaue würde ich auf keinen Fall im 2. Stich vorspielen, die benötige ich noch als Anspieltrumpf.

Sollte der Re-Partner wirklich eine Granate haben, sieht er meine Blaue für Tiefabsagen noch rechtzeitig.

SchwillTiger, 27. September 2020, um 16:45

Kreuzass hat halt den großen Vorteil kreuz im Ansagezeitraum zu klären. jetzt sitzt der Partner auch noch hinten, bekommt alle Infos und ggf noch einen Herzabwurf inkl Position behalten.

Mit der Schnittdame, Pikdame, x kreuzdame hat man sich aus der Position geschossen und soll jetzt wie die 90 finden?

DokoTim, 27. September 2020, um 17:50

Guck nochmal genau hin, vielleicht findest du sie ja ;)

RUserious, 27. September 2020, um 18:30

Du weißt, dass dein Partner 2 oder gar keinen Kreuz hat - jeweils wäre Kr scheiße...
Spielt Kontra wirklich so schlecht, kann man auch klein Tr spielen...vllt gibts Dulle an 2 mit Kr Singleschub...ansonsten wäre hier auch Herzdame mein Favorit...

SchwillTiger, 27. September 2020, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 27. September 2020, um 18:45

Wieso wäre Kreuz scheiße, wenn p kein kreuz hat? dann könnte S4 jetzt seinen letzten Fehlherz entsorgen? hat der p 2 kreuz will ich ja auf keinen Fall den Kreuzschub haben. Evtl. mit k60 und dann trumpfvoll signalisieren.

Also ich tendiere ja auch zu Trumpf. Ist von 1 nach 4 bei Stärke eigentlich nie verkehrt, aber für Absagen Kreuz klären kommt mir gerade auch nicht so schlecht vor.

Tront, 28. September 2020, um 00:58

Die keine 90-Absage ist bereits abgesagt.

Das Anspiel von Kreuz-As ist ausschließlich dann gut, wenn der Partner 2 Herzverlierer hält und in seltenen Fällen dadurch zur "schnelleren keine 60-Absage" gelangt.

Auf eine Trumpfschnittrunde könnte dein Partner diesen Herzverlierer jedoch auch im 3. Stich selbst anspielen, nach deinem Einstich und keinem Überstich hat er die gleiche Information, ohne dass man die Kreuz-Standkarten gefährdet.

Ist die partnerliche große Abfrage "grenzwertig", und der Partner hält bei relativ guten Trümpfen 2 Kreuzverlierer, gefährdet man mit einem Kreuzanspiel schon manche keine 90-Absage.

Für mich gilt: Erst einmal die Pflicht (keine 90) erfüllen, bevor man zur Kür (keine 60) kommt.^^

SchwillTiger, 28. September 2020, um 08:14
zuletzt bearbeitet am 28. September 2020, um 08:14

Wenn mit Kreuzkontrolle, Pik und Herzdame sowie herzfrei diese k90 in irgendeiner Form gefährdet sein sollte, ganz egal was ich spiele, dann würde ich aufstehen und S4 "Heizer" auf die Stirn tätowieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite