Doppelkopf-Strategien: frühzeitige k90

Octopussy, 28. September 2020, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 28. September 2020, um 18:57

An 2:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun Kreuz-Ass Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun Herz-Ass

1. Herz-AssHerz-AssHerz-König Re.... Karo-König
2. k90 von S2 (jetzt gegebnüber)

1. die vorzeitige k90 beschreibt:

A) nur die Dulle
B) Dulle plus Ass
C) 0 Fehlverlierer
D) was ganz anderes und ist

2.

A) richtig
B) Scheiße

Belzedar, 28. September 2020, um 19:45
zuletzt bearbeitet am 28. September 2020, um 19:55

es sollte c bedeutenhier in dem bsp. mit dem Blatt ist es scheiße

Impfling, 28. September 2020, um 19:49

1. E) Das kann alles und nix bedeuten.
Ich sehe es nur als Aufforderung, mit Trumpf fortzusetzen.

2. A) + B) (kombiniert)
Warum sich ad hoc den Hut aufsetzen?

Impfling, 28. September 2020, um 19:54

Am ehesten wohl 1. C)
Trumpflang (Dulle wahrscheinlich, aber nich zwingend) ohne Sorgen in Fehl.

Ein Ergänzungsmonster hält man wohl nich, da sonst Sprung auf K60.

Octopussy, 28. September 2020, um 20:02

Warum? Um p von Pikass abzuhalten und um Dulle pkus Zusatzstärken zu kommunizieren.

Belzedar, 28. September 2020, um 20:10

weil du weisst nichts über partners blatt, du selbst hast nur dann ein eigenes Re
wenn du an den 2. Stich kämest. Dein Blatt ist weder eine k90 Absage, dafür hast du mit dem Blatt nicht über 90% Sicherheit, und damit erst Recht nicht eine vorzeitige k90 Absage

Octopussy, 28. September 2020, um 20:23

Mind Kreuz 2.Lauf plus Dulle plus Blaue plus Leerdulle sollen zur großen Frage nicht reichen?

Belzedar, 28. September 2020, um 20:39

Beispielblatt mit dem ich imner Re ansage:
Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-Neunmit dem Herz anschub

worstcase, 28. September 2020, um 20:45

Ich nehme mal an, dass die ... bei der Darstellung eine große Reabfrage darstellen.

Ich finde die K9 gut. Sie sagt: Ich habe mindestens Dullle und ein gutes Ass und noch Zusatzstärken. Mach dir über die Fortsetzung keine Gedanken und spiel Trumpf......

Octopussy, 28. September 2020, um 20:45

Jo. Das ist ne große Frage.

Tront, 28. September 2020, um 21:38

Auf eine große Re-Abfrage könnte man zwar vorzeitig mit keine 90 antworten, aber ich würde auch zunächst besser abwarten, welche Aktion meines Partners (häufig gestellte 2. Abfrage oder angespieltes schwarzes As, ggf. Trumpf) nun erfolgt.

Einen zufälligen 11-Trümpfer würde ich kategorisch ausschließen, weil die Wahrscheinlichkeit dafür bei unter 1 : 1000 liegen wird.

Also nach meiner Interpretation signalisiert der Re-Partner hier eine sichere Dulle u n d zusätzlich ein lauffähiges As.

Denn mit "Nur-Dulle" macht die vorzeitige Absage wenig Sinn. Man beraubt sich spielerischen Möglichkeiten, man möchte diese Dulle auf 2 kleine Trümpfe vielleicht gar nicht sofort setzen, wenn die Beikarte kein As enthält.

Belzedar, 28. September 2020, um 22:14

Tront die dargestellte Karte sagt die vorzeitige k90

Tront, 28. September 2020, um 23:32

Schon klar, ich würde tendenziell aber davon abraten.

Hirnakrobat, 30. September 2020, um 14:06
zuletzt bearbeitet am 30. September 2020, um 14:07

unterbindet as spiel des partners. so gesehen nicht schlecht die 90. vorausgesetzt partner hat dulle.

worstcase, 30. September 2020, um 15:38

Und was soll passieren, wenn er sie nicht hat?

FlotteGrotte, 30. September 2020, um 17:16

Das Problem an der Aktion der vorzeitigen 90 ist das ein falsches Signal gesetzt wird und
schnell Folge Fehler produzieren werden können.
Es lenkt das Spiel auf Kosten einer falschen Blatt Beschreibung.
Ungefragte vorzeitige 90 übernimmt das Kommando.
Ein Pulverfass bei schlechter Position.

Die Spiele in denen der fragende S keine Dulle hält und schon gezwungen wäre zb ein Ass zu spielen können schnell Geschichte sein.
Da man eine starke Ergänzung hält und jede weitere Partner Frage ohnehin beantworten würde erkenne ich den Vorteil der Aktion nicht wirklich.
Meine Hand ist niemals stärker als die meines Partners.
Da man sowohl über Trumpf als auch Diagonal in schwarz nachdem S1 nur Herz As hatte erreichbar wäre finde ich die Aktion unnötig.
Zur 90 kommt man mit der Ergänzung auf Anfrage oder auf Grund des weiteren Verlaufs oft genug

Hirnakrobat, 30. September 2020, um 22:05

Bei dem Blatt und 90 Abfrage brauche ich keine Aufforderung. Zeigt Partner Dulle geht es Richtung Tief.

zur Übersichtzum Anfang der Seite