Doppelkopf-Strategien: Heftig diskutierter Fleischloser

Cabeza_doble, 03. Oktober 2020, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2020, um 10:29

#93.970.606
An Pos. 1 hätte ich mit dem Blatt sicher das Normalspiel gewählt. Aber damit an Pos. 3 gegen die Hochzeit anzutreten, dazu hatte ich keine Lust, dann lieber das Notsolo.
Immerhin hab ich 5 Asse und 2 Zehnen. Bei perfektem Gegenspiel verlier ich den wohl, weil die 4X3 Verteilung meiner Farben ja eher ungünstig ist.
Nun gut. Es geht vor allem um die Stiche 2 und 3.
War es von Uli wirklich so verkehrt, im zweiten nochmal Kreuz zu spielen? Immerhin hat er die Farbe lang.
Dass das Karo- Nachspiel von Lichtermeer falsch war, ist wohl unstreitig.
Aber im sechsten Stich kommt ja nun die von Gandalf angezeigte Farbe auf den Tisch. Warum macht er nun da nicht genau das, was er schon im dritten gern getan hätte? Nämlich mich mit der Pik 10 in Bedrängis bringen. Oder warum spielt er die Pik-Zehn dann nicht wenigstens im siebenten Stich vor, statt meiner Zehn diesen Stich zu überlassen?

Herein, 03. Oktober 2020, um 10:47

naja das karo kann man schon verstehen. immerhin kam das ko direkt mit der karo9 was man auch als anzeige verstehen kann. ich hätte die Pik-Dame wenigstens mit etwas nachdruck (zögern) gezeigt zum Verständnis.

Octopussy, 03. Oktober 2020, um 10:49

Problem: Zeigt die Pikdame Farbe an oder ab? Für mich klar an, da es eine Wenigaugenkarte auf die Standkarte des Partners war.

Aus Sicht von S1:

Ich spiele im 2. Pik, um den Solisten in eine unangenehme Position zu bringen.

Aus Sicht von S2:

Ich greife im 3. zu Pik. Das war die angezeigte Farbe.

Den 5. ducke ich weg. Das Ass fehlt hinten raus. Ich will die Herz10 des Solisten.

Aus Sicht von S3:

Hier bin ich unsicher: Man könnte über 6. ducken oder 7. Karo nachdenken. Am ende hält er die falsche 10. Das trennt die Spreu vom Weizen. Bei mir wäre es wohl leider auch ne 50:50-Entscheidung

Aus Sicht des Solisten:

Ich spiele im 4. nicht das Herzass. Vermutlich Karodame. herz sollen mir die Gegner bitte entwickeln.

Stoni, 03. Oktober 2020, um 17:12

Zeigt man auf Partneranspiel an ... mit einer kleinen Karte? Ich bleibe im 3. bei Kreuz ... der Solist soll selbst die Farben entwickeln müssen und verlieren ... neben Pik wurde auch Herz schlecht gespielt von kontra

Cabeza_doble, 03. Oktober 2020, um 17:33

Jo, Kreuz im dritten hätte mir in der Tat Probleme bereitet.

Octopussy, 03. Oktober 2020, um 17:36

"Zeigt man auf Partneranspiel an ... mit einer kleinen Karte?"

Das weiß ich nicht. Für mich gibt es aber Sinn. Gehen wir mal ins Extreme: Partner wirft eine 9. Was soll mir das sagen?

A) Dass er nur 9er hat?

Geht nicht

B) Farbe abzeigen?

Dann muss man ja zwischen den anderen 3 raten.

C) Farbe anzeigen mit dem niedrigsten.

Aus AA10 9 würde ich ungerne die 10 legen.

Tront, 04. Oktober 2020, um 19:02

Ich werfe als Gegenspieler hier meine Ballastkarte Herz 10 ab, anstatt meine Fünferlänge in Pik mit einer "Pik-Dame-Anzeige" zu kürzen.

Natürlich hatte eine As-Anzeige, wenn sie denn gewürdigt würde, auch einige Vorteile.

Hielte ich ein Doppel-As in einer Farbe, würde ich bei relativer Kürze dieser Farbe dies auch mit einem kleinen Abwurf aus dieser Farbe anzeigen wollen.

Wäre ich im Besitz von As, As, 10 sollte ein abgeworfens As als klare Anzeige für diese Nachspielfarbe ausreichen.

In diesem Spiel wäre zumindest der Drittlauf in Kreuz konsequent gewesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite